Aussenfühler defekt?

Diskutiere Aussenfühler defekt? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Leute. Kann es sein, dass mein Außentemperaturfühler defekt ist? Mir ist aufgefallen, dass die angezeigte Außentemperatur von der...

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Hallo Leute.

Kann es sein, dass mein Außentemperaturfühler defekt ist? Mir ist aufgefallen, dass die angezeigte Außentemperatur von der tatsächlichen erheblich abweicht.
- Außen tatsächlich 9° und am Regelgerät stand 18° Grad.
- Außen tatsächlich 7° und am Regelgerät stand 15° Grad (gestern)

Grüße
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin,

Buderus Regelung?

Oder was für eine Regelung arbeitet vor Ort?

Kann möglich sein, kann aber auch eine klemmstelle sein. Kabel oxidiert oder sowas ..
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Moin.
Buderus Regelung. Logamatic 2107

Werde es mal prüfen lassen oder kann ich es auf die schnelle selber prüfen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Warum wusste ich das es sich um eine Buderus Regelung handelt?

Sicht Kontrolle kabel Verbindung außen und innen. Mit Multimeter Widerstand Messen und vergleichen. Ggf Sensor außen tauschen...
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Ich hatte noch keine Zeit den Außenfühler zu prüfen bzw. auszutauschen.
Am Wochenende habe ich erneut die tatsächliche mit der beim Regelgerät angezeigte Außentemperatur verglichen:
Tatsächlich: 4°
Angezeigt: 15°

Habe dann festgestellt, dass der Außenfühler in den Morgenstunden (bis ca. 11 Uhr) die Sonne abbekommt.
Der damalige Besitzer hat den Außenfühler in Südrichtung platziert.
Der Fehler dürfte somit klar sein. Oder was meint ihr?

Grüße

Haus.png
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Aussenfühler kommen, i.d.R., auf die Nordseite. Auf keinen Fall in die Sonne (Mittags).
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Der damalige Besitzer hat den Außenfühler in Südrichtung platziert.
Der Fehler dürfte somit klar sein. Oder was meint ihr?
Ja, grundsätzlich sollte der Fühler im Norden 'versteckt' sein. Aber wenn es zum Haus passt, kann die Anbringung an anderer Stelle Vorteile bringen, wenn kein Raumtemperatureinfluss möglich / gewünscht ist. Zudem kann man das abhängig von der Regelung über die gedämpfte Außentemperatur beeinflussen.

Bei meinem Haus ist der Fühler an der Ost-Wand angebracht. Bei Sonne kommt er daher recht früh und schnell auf Temperatur. Das Gleiche passiert allerdings auch mit dem Haus, weil wir große Fensterflächen Richtung Süden haben. Dass die Heizung wegen des Fühlers bei sehr niedrigen Außentemperaturen abschaltet, merkt man lediglich in den Räumen Richtung Norden, wenn man Messtechnik nutzt. Im Vergleich zu einem Raumtemperatureinfluss hat das aber hier den Vorteil, dass die Heizung früher und damit passender runter- und wieder hochgeregelt wird. Ein Beispiel:

00.png

Trotz frostiger Außentemperatur heizt der Fühler in kurzer Zeit auf über 15°C auf. Die Heizung fährt die Vorlauftemperatur runter und schaltet dann für ca. 2 Stunden ab. Die Außentemperatur lag gegen 10:00 Uhr am üblichen Einbauort des Fühlers an der Nordwand bei gut 3°C.
 
Thema:

Aussenfühler defekt?

Aussenfühler defekt? - Ähnliche Themen

  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 Außenfühler Defekt?

    Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 Außenfühler Defekt?: Guten Morgen wir haben seit Oktober eine neue Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5, 15 kW mit sensoDIRECT VRC 710 witterungsgeführten Außenfühler...
  • Aussenfühler defekt

    Aussenfühler defekt: Hallo, habe ein Buderus G115 Ölkessel mit Ecomatic 4000 Einheit. Der Aussenfühler scheint defekt er zeigt seit einiger Zeit immer falsche...
  • VRC 470/2 - niedrige Heizleistung trotz niedriger Außentemperaturen - Außenfühler defekt?

    VRC 470/2 - niedrige Heizleistung trotz niedriger Außentemperaturen - Außenfühler defekt?: Hallo, ich muss gleich im Voraus sagen, dass ich jetzt nicht wirklich Ahnung von Heizungsanlagen habe. Trotzdem ist mir da etwas aufgefallen, was...
  • Außenfühler defekt. Nachkauf???

    Außenfühler defekt. Nachkauf???: ?( ?( ?( Guten Morgen , ich habe nach langem Suchen hier dieses Formum gefunden und hoffe hier hilfe zu bekommen, Für mich ist das alles noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben