Außenfühler abklemmen

Diskutiere Außenfühler abklemmen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wir haben ein Gas-Kombigerät mit Brennwerttechnik ecoCOMPACT VSC 126-C 140. Nun möchte ich den Außenfühler nicht mehr verwenden. Kann ich...

bodoni

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
5
Hallo
Wir haben ein Gas-Kombigerät mit Brennwerttechnik ecoCOMPACT VSC 126-C 140. Nun möchte ich den Außenfühler nicht mehr verwenden.
Kann ich einfach den Stecker X 8 einfach abziehen, oder muß wo eine Brücke hergestellt werden ? Es ist mir klar, daß dann die DCF Uhr nicht mehr
angezeigt wird und auch keine Außentemperatur. Als Raumfühler haben wir den VRC 410, muß der ersetzt werden. Eventuell durch den VRT 332.
Schon mal ein Danke für Antworten. bodoni
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Was macht das für einen Sinn?

Lutz
 

bodoni

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
5
Hallo Lutz,
Danke für die Antwort. In letzter Zeit "spinnt" die Heizung, die heizt zum Beispiel mitten in der Nacht wo gar keine Anforderung
gestellt ist. Kurz gesagt ich möchte die Heizung nur mit dem Raumregler betreiben. Es soll die eingestellte Temperatur gehalten
werden, egal wie es draussen wettermäßig zugeht.
Franz
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Da hast du ein Verständnis Problem.
Der Außensensor passt die Leistung der Heizung an die bestehenden Außentemperatur an. Das entfernen würde dir nur zusätzliche Probleme bereiten und dein Wunsch auch nicht erfüllen. (Heizung läuft dann ständig mit voller Leistung.)
Nacht wo gar keine Anforderung
gestellt ist.
Wenn das so ist würde die Heizung auch nicht laufen. Da musst du die Einstellungen der Heizung und vom Raumregler prüfen. Da sind einige Einstellungen die das verursachen können.
Welche Nachttemperatur wird denn erzeugt und was hast du für die Tag und Nachttemperatur vorgegeben und in welchen Zeiten?
Es soll die eingestellte Temperatur gehalten
werden, egal wie es draussen wettermäßig zugeht.
Genau das ist mit deiner Technik möglich, vorausgesetzt richtige Einstellungen und kein Defekt Heizungssteuerung, Außensensor und Raumcontroller.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
In letzter Zeit "spinnt" die Heizung, die heizt zum Beispiel mitten in der Nacht wo gar keine Anforderung
gestellt ist
Könnte es möglich sein, das es nachts in deiner Region zu kalt wird und da eine Frostschutzfunktion eingreift ?
 

bodoni

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
5
Danke für die Antworten. Ja die Nächte sind schon kühl 5 Grad. Die Nachtabsenkung ist auf 16 Grad eingestellt. Werde die
Therme auf die Werkseinstellung zurück setzen und dann die Einstellungen lt. Bedienungsanleitung neu vornehmen. Melde
mich dann wieder. Nochmals vielen Dank für die diversen Antworten.
Franz
 

Anhänge

gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Werde die Therme auf die Werkseinstellung zurück setzen und dann die Einstellungen lt. Bedienungsanleitung neu vornehmen.
Ob "Werkseinstellungen" hier zielführend sind, würde ich bezweifeln, da jedes Gebäude/ Nutzer individuell sind.
Aus der Heizlastberechnung sollte wenigstens der Anstieg/Neigung der Heizkurve bekannt sein.


In der momentanen Übergangsphase sind Experimente hinsichtlich der Regelungseinstellungen dauerhaft selten erfolgreich.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Griasal,

die spinnt nicht, die ist auf dauerhaft "tag" gestellt, oder drehst du selber auf "nacht"?

Gruß
 

bodoni

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
5
Auf das Sonnen-Symbol habe ich gestellt, da ich momentan die Heiung so betreibe. Der auf dem Bild gezeigte Drehregler an der Theme
muss ganz auf rechts gestellt sein wenn man mit dem Uhren-Symbol heizt. Heute stelle ich die Heizung neu ein, lt. den Angaben von der
Bedienungsanleitung VRC 410.
Grüsse Franz
 

bodoni

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
5
Hallo da bin ich wieder.
Die Heizung habe ich auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Die Heizzeiten neu eingegeben und auch die Nachtabsenkung
gesetzt, alles andere steht auf Werkseinstellung. Momentan läuft die Heizung einwandfrei, wie am Raumthermostat eingestellt.
Gruß Bodoni
 
Thema:

Außenfühler abklemmen

Außenfühler abklemmen - Ähnliche Themen

  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • G 125 Aussenfühler

    G 125 Aussenfühler: guten morgen, Da es jetzt plötzlich viel milder draussen geworden ist werden die Heizkörper im Haus nur mehr lauhwarm, ich tippe mal auf den...
  • Aussenfühler Leitungen

    Aussenfühler Leitungen: Hallo, kann man die elektrische Leitung zum Aussenfühler neben Leitungen legen die Wechselspannung führen, oder kann es durch die Wechselfelder...
  • Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

    Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt: Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...
  • Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler

    Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler: Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für alle Hinweise und Geduld mit mir als Laie! Ich hoffe, ich stelle alle notwendigen Informationen zur...
  • Ähnliche Themen

    • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

      WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
    • G 125 Aussenfühler

      G 125 Aussenfühler: guten morgen, Da es jetzt plötzlich viel milder draussen geworden ist werden die Heizkörper im Haus nur mehr lauhwarm, ich tippe mal auf den...
    • Aussenfühler Leitungen

      Aussenfühler Leitungen: Hallo, kann man die elektrische Leitung zum Aussenfühler neben Leitungen legen die Wechselspannung führen, oder kann es durch die Wechselfelder...
    • Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

      Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt: Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...
    • Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler

      Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler: Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für alle Hinweise und Geduld mit mir als Laie! Ich hoffe, ich stelle alle notwendigen Informationen zur...
    Oben