Ausseneinheit Klimasplittgerät ideal entkoppeln.

Diskutiere Ausseneinheit Klimasplittgerät ideal entkoppeln. im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, habe die Außeneinheit eines Klimasplittgerätes an die Außenseite einer Gaube befestigt. Das Gerät ist über die Handelsüblichen Entkoppler...
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Hallo,

habe die Außeneinheit eines Klimasplittgerätes an die Außenseite einer Gaube befestigt. Das Gerät ist über die Handelsüblichen Entkoppler getrennt, trotzdem enstehen bei speziellen Schaltzuständen, unangenehme Vibrationen. Das ist bei Volllast und bei Flüster Betrieb zum Glück nicht der Fall, nur dazwischen kommt es schon mal zu unschönen Resonanzen. Man merkt dann förmlich die Schalwelle im Raum. an 2 Stellen auf 4 Meter.

Das Gerät wiegt ca. 24 kg.

Hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?

Wollte jetzt so was noch versuchen:
1658306543705.png


Gruß.

Dirk
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Könnte helfen.

Wie sehen denn die Rohrdurchführungen aus?
Hoffentlich nicht eingemörtelt ;)
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Ne, ganz lose durch das Dach nach innen. Hier auch nur mit wolle im Kanal fixiert. Ist aber auch dann ein Anderes Zimmer.

1658307696531.png
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Da die Konsolen sehr wahrscheinlich im Holz befestigt sind würde ich die auch noch entkoppeln. Bei einer Steinwand reichen die
Antivibrationsfüsse unter der Ausseneiheit aus, bei Holz anscheinend nicht.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Ja ist sie.

Aber wie das entkoppeln? Dachte schon ein L Profil mit Gummi unterlegen und an die Gaube schrauben. In das L Profil auch noch mal Gummi legen und dann von oben ein 2 L Profil umgekehrt einhängen. Habe das schon für die untere Etage gesucht und nicht gefunden. Da ist sie aber im Mauerwerk befestigt. Hier habe ich die Schrauben mit Gummi Unterlegscheiben und einem Gummi Schlauch um die Schraube entkoppelt. Das hat gut funktioniert.

Hatte gier auch teure Gummi Dübel gekauft, aber da hatte ich kein Vertrauen.

Dirk
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Danke, werde ich mal versuchen.

Dirk
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Das wird nicht klappen, die Holzwand wirkt wie ein Resonanzkörper. 🎻 Denke wenn du es so machst wie du es vorhast wird es klappen. 😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Mach dir keine Hoffnung.
Durch das Gewicht und das Drehmoment wird sich jede Gummilage auf wenige 1/10 mm Komprimieren und die Dämpfungswirkung verpufft.
Dazu wird mit Wärme, Kälte und UV-Strahlung das ganze in zwei bis drei Jahren mürbe und zerbröselt ...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Eine Midea ist sowieso meistens eine Rappelkiste und ist dann schlecht zu zähmen weil low cost Gerät.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Im direkten Vergleich zu meiner Daikin, ist sie nicht viel schlechter, nur die Daikin hängt am Mauerwerk, aber auch hier gibt es in bestimmten Teillastbereichen Resonnanzen, nur höre ich sie im Haus nur schwach.

Habe jetzt aus dem Fahrzeuchbau Material bekommen, was vorgespannt wird um bestimmte Frequenzen zu unterdrücken. Das hat jetzt schon mal was gebracht.
1659513875520.png


Dirk
 
Thema:

Ausseneinheit Klimasplittgerät ideal entkoppeln.

Ausseneinheit Klimasplittgerät ideal entkoppeln. - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • WP Außeneinheit

    WP Außeneinheit: Moin Leuds Hat wer eine zündene Idee, wie dieser (scheiß) Sockel unter die 221kg schwere Außeneiheit kommt? Ein Dreibein oder Kran ist nicht...
  • Lautstärke der Außeneinheit bei CHA 400

    Lautstärke der Außeneinheit bei CHA 400: Unsere neue Wärmepumpe von 10/2023 läuft jetzt stabil, ein Servicetechniker von Wolf hat sie durchgecheckt. Unser momentan zweites Problem (neben...
  • Samsung WP mit Außeneinheit AE080RXYDGG/EU zu laut

    Samsung WP mit Außeneinheit AE080RXYDGG/EU zu laut: Hallo zusammen, wir haben seit Ende 2022 eine Samsung Eco ClimateHub Mono 8kW Wärmepumpe an unserem Neubau installiert bekommen. Nun verbringen...
  • Wärmepumpe Außeneinheit Sicherungen

    Wärmepumpe Außeneinheit Sicherungen: Hallo Zusammen, da ich aktuell Probleme mit meiner Wärmepumpe habe -> LINK -> wollte ich mal wissen was es für Auswirkungen hat wenn man die 3...
  • Ähnliche Themen

    • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

      Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
    • WP Außeneinheit

      WP Außeneinheit: Moin Leuds Hat wer eine zündene Idee, wie dieser (scheiß) Sockel unter die 221kg schwere Außeneiheit kommt? Ein Dreibein oder Kran ist nicht...
    • Lautstärke der Außeneinheit bei CHA 400

      Lautstärke der Außeneinheit bei CHA 400: Unsere neue Wärmepumpe von 10/2023 läuft jetzt stabil, ein Servicetechniker von Wolf hat sie durchgecheckt. Unser momentan zweites Problem (neben...
    • Samsung WP mit Außeneinheit AE080RXYDGG/EU zu laut

      Samsung WP mit Außeneinheit AE080RXYDGG/EU zu laut: Hallo zusammen, wir haben seit Ende 2022 eine Samsung Eco ClimateHub Mono 8kW Wärmepumpe an unserem Neubau installiert bekommen. Nun verbringen...
    • Wärmepumpe Außeneinheit Sicherungen

      Wärmepumpe Außeneinheit Sicherungen: Hallo Zusammen, da ich aktuell Probleme mit meiner Wärmepumpe habe -> LINK -> wollte ich mal wissen was es für Auswirkungen hat wenn man die 3...
    Oben