Ausschalten wg. Urlaub?

Diskutiere Ausschalten wg. Urlaub? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine EcoTerm Compact WBS 22F für unsere DH. Wir fahren nun für drei Monate in Urlaub (April - Juli). Da kümmern sich die Nachbarn...

schlemiel29

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2013
Beiträge
38
Hallo,
wir haben eine EcoTerm Compact WBS 22F für unsere DH. Wir fahren nun für drei Monate in Urlaub (April - Juli). Da kümmern sich die Nachbarn zwar um Post und ähnliches, aber warme Wohnung und Wasser brauchen wir ja lange nicht. Ist es da sinnvoll die Heizung einfach auszustellen? Reicht es den Hauptschalter auf "aus" und wenn wir wieder da sind auf "an", oder muss dabei erst wieder irgendetwas eingestellt werden?
Schon mal vielen Dank im Voraus
Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Normal durchlaufen lassen.
Heizkörper zwischen * und 1 stellen. Bei Ankunft das Wasser Warm und kalt an allen Zapfstellen 10 Minuten laufen lassen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ist es da sinnvoll die Heizung einfach auszustellen?
Schutzbetrieb oder Ferienprogramm; siehe Bedienungsanleitung. Aber nicht stromlos machen. Sicherstellen, dass der Trinkwasserbetrieb auch ausgeschaltet ist, und idealerweise das warme Wasser im Speicher direkt vor Abreise durch Entnahme durch kaltes Wasser ersetzen. Und daran denken, das Wasser abzustellen.
Nach der Rückkehr Wasser anstellen, alte Einstellungen wiederherstellen, Warmwasser richtig hochheizen (kann ruhig das Legionellenprogramm sein) und dann alle Leitungen min. 5 Minuten mit hohen Temperaturen spülen.
Normal durchlaufen lassen.
Heizkörper zwischen * und 1 stellen.
Das macht überhaupt keinen Sinn. Die Therme kann dann stumpf gegen geschlossene Thermostate anheizen, und Warmwasser wird völlig unnötig auf Temperatur gehalten.
 

schlemiel29

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2013
Beiträge
38
@KarlZei: Danke für die Hinweise, werde mal nach "Ferienprogramm" im Handbuch nachlesen.
 

andrey86

Mitglied seit
28.06.2022
Beiträge
2
bei meiner Heizung WMS 12B finde ich kein Legionellenprogramm - Trinkwasserpush hab ich in den Einstellungen gesehen. ist das damit gemeint?
 
Thema:

Ausschalten wg. Urlaub?

Ausschalten wg. Urlaub? - Ähnliche Themen

  • GB 125 tagsüber ausschalten

    GB 125 tagsüber ausschalten: Hallo, da ich tagsüber das ganze Haus mit einem wassergeführten Pelletofen heize mache ich die Ölheizung nur nachts an oder wenn niemand zu Hause...
  • Ein Ausschalten Logano GB105 in der Übergangszeit

    Ein Ausschalten Logano GB105 in der Übergangszeit: Anlage: Buderus Logano GB 105 mit Regelung HS 3204 und Modul 4 und Modul 6 und der halbdigitalen Zeitschaltuhr. Die WWLadepumpe ist von Biral, die...
  • Gastherme aus der Ferne ein/ausschalten

    Gastherme aus der Ferne ein/ausschalten: Hallo und guten Abend, wir haben für unseren Verein ein Ladenlokal gemietet, das nur 2-3 Mal in der Woche genutzt wird, deshalb macht es keinen...
  • 182i.2 temporär ausschalten bis möglich ?

    182i.2 temporär ausschalten bis möglich ?: Guten Morgen zusammen, Ich habe mittlerweile meine Heizkurve gefunden und alles gut abgeglichen, sodass ich in allen Räumen die gewünschte...
  • GB125 mit RC200 - Für den Urlaub einfach ausschalten?

    GB125 mit RC200 - Für den Urlaub einfach ausschalten?: Hallo Allerseits. Wir werden 2 Wochen in den Urlaub fahren und da wollte ich mich mal erkundigen was die einfachste Spar-Einstellung für die...
  • Ähnliche Themen

    • GB 125 tagsüber ausschalten

      GB 125 tagsüber ausschalten: Hallo, da ich tagsüber das ganze Haus mit einem wassergeführten Pelletofen heize mache ich die Ölheizung nur nachts an oder wenn niemand zu Hause...
    • Ein Ausschalten Logano GB105 in der Übergangszeit

      Ein Ausschalten Logano GB105 in der Übergangszeit: Anlage: Buderus Logano GB 105 mit Regelung HS 3204 und Modul 4 und Modul 6 und der halbdigitalen Zeitschaltuhr. Die WWLadepumpe ist von Biral, die...
    • Gastherme aus der Ferne ein/ausschalten

      Gastherme aus der Ferne ein/ausschalten: Hallo und guten Abend, wir haben für unseren Verein ein Ladenlokal gemietet, das nur 2-3 Mal in der Woche genutzt wird, deshalb macht es keinen...
    • 182i.2 temporär ausschalten bis möglich ?

      182i.2 temporär ausschalten bis möglich ?: Guten Morgen zusammen, Ich habe mittlerweile meine Heizkurve gefunden und alles gut abgeglichen, sodass ich in allen Räumen die gewünschte...
    • GB125 mit RC200 - Für den Urlaub einfach ausschalten?

      GB125 mit RC200 - Für den Urlaub einfach ausschalten?: Hallo Allerseits. Wir werden 2 Wochen in den Urlaub fahren und da wollte ich mich mal erkundigen was die einfachste Spar-Einstellung für die...
    Oben