Ausschalten der Gastherme

Diskutiere Ausschalten der Gastherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Experten, Ich habe ja nun schon etwas über meine Gastherme Junkers ZWR 18 2 KDE Baujahr 1991 berichtet. Dass ich kein Raumthermostat...

elli_buh

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
32
Hallo liebe Experten,

Ich habe ja nun schon etwas über meine Gastherme Junkers ZWR 18 2 KDE Baujahr 1991 berichtet. Dass ich kein Raumthermostat oder einen Außenfühler habe kann ich nicht ändern, im nächsten Jahr kommt eine neue Therme an die Wand, bis dahin muss ich damit leben.

Ich brauche aktuell so ca 3 Stunden am Tag Wärme in meiner Wohnung. Ansonsten reichen mir die 18 Grad, die ich in den Räumen habe. Meine Frage: ist es für die (recht alte) Gastherme schädlich, wenn ich täglich von den Warmwasserbetrieb zum Winterbetrieb und wieder zurück schalte? Schließlich möchte ich das gute Stück ungern unnötig ärgern, diesen Winter muss sie schließlich noch durchhalten. Es geht mir auch nur um die aktuelle Übergangszeit. Im Winter ist sie dann natürlich dauerhaft an.

Vielen Dank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich brauche aktuell so ca 3 Stunden am Tag Wärme in meiner Wohnung. Ansonsten reichen mir die 18 Grad, die ich in den Räumen habe. Meine Frage: ist es für die (recht alte) Gastherme schädlich, wenn ich täglich von den Warmwasserbetrieb zum Winterbetrieb und wieder zurück schalte?
Was erhoffst du dir von dieser Hin- und Herschalterei?
Warum stellst du sie nicht einfach auf die niedrigste VL-Temperatur?
In zwei bis drei Wochen sieht sie Sache schon ganz anders aus.
 

elli_buh

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
32
Weil es für mich so ist, als würde ich Geld verbrennen wenn die Themen 24 Stunden durchläuft, ohne dass ich sie brauche. Alle paar Minuten geht sie an auch bei der niedrigsten Stufe der VL Temperatur ohne dass ein HK an ist. Ich finde das ist pure Geldverschwendung. Die Therme weiß ja nicht dass es warm genug in den Räumen ist bzw die Außentemperatur nicht so niedrig ist. Sie gibt Power
 

elli_buh

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
32
Ich habe die Therme jetzt wie von euch geraten auf Winterbetrieb gestellt und durchlaufen lassen. VL Temperatur habe ich auf 50 Grad gestellt. Aktuell ist es so, dass der Brenner ca 30 Sekunden brennt, dann für 45 Sekunden aus ist und dann wieder angeht. Dann geht das Spiel von vorne los. Ist dieses häufige takten normal?
 

elli_buh

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
32
Hatte meine Vormieterin mir so gesagt. Dann stelle ich sie runter. Aber am häufigen takten ändert das leider nichts
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ist es denn kalt in deiner Bude, dass sie überhaupt laufen muss?
 

elli_buh

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
32
Früh und abends ja. Da ich keinerlei Fühler bzw Thermostat habe, habe ich nur die Wahl zwischen an und aus. Daher ja meine Eingangsfrage ganz oben
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Dann darfst du sie natürlich auch nur morgens und abends einschalten, das geht.
 

elli_buh

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
32
Obwohl das Ding so alt ist? Schadet es der Therme nicht? Ich möchte dass sie diesen letzten Winter noch übersteht
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das passt, solange sie nicht ganz ausgeschaltet wird.
 
Thema:

Ausschalten der Gastherme

Ausschalten der Gastherme - Ähnliche Themen

  • GB 125 tagsüber ausschalten

    GB 125 tagsüber ausschalten: Hallo, da ich tagsüber das ganze Haus mit einem wassergeführten Pelletofen heize mache ich die Ölheizung nur nachts an oder wenn niemand zu Hause...
  • Gastherme aus der Ferne ein/ausschalten

    Gastherme aus der Ferne ein/ausschalten: Hallo und guten Abend, wir haben für unseren Verein ein Ladenlokal gemietet, das nur 2-3 Mal in der Woche genutzt wird, deshalb macht es keinen...
  • Gastherme im Sommer ausschalten?

    Gastherme im Sommer ausschalten?: Hi zusammen, ich oute mich jetzt hier wahrscheinlich als totalen Newbie... Aber das bin ich leider auch! Aktuell frage ich mich, ob ich unsere...
  • Junkers Gastherme - ein- und ausschalten

    Junkers Gastherme - ein- und ausschalten: Hallo, ich schalte oft meine Etagen-Gastherme nur abends an, solange es nicht zu kalt ist. Meine Vermieterin sagte nun, ich muss die Pumpe und...
  • Wolf Gastherme DWTM Stand By modus ausschalten

    Wolf Gastherme DWTM Stand By modus ausschalten: Hallo, ich habe letztens versucht bei meiner Wolf Heizungsanlage die Uhrzeit umzustellen (hat auch geklappt) aber ich habe das ganze Ding in den...
  • Ähnliche Themen

    • GB 125 tagsüber ausschalten

      GB 125 tagsüber ausschalten: Hallo, da ich tagsüber das ganze Haus mit einem wassergeführten Pelletofen heize mache ich die Ölheizung nur nachts an oder wenn niemand zu Hause...
    • Gastherme aus der Ferne ein/ausschalten

      Gastherme aus der Ferne ein/ausschalten: Hallo und guten Abend, wir haben für unseren Verein ein Ladenlokal gemietet, das nur 2-3 Mal in der Woche genutzt wird, deshalb macht es keinen...
    • Gastherme im Sommer ausschalten?

      Gastherme im Sommer ausschalten?: Hi zusammen, ich oute mich jetzt hier wahrscheinlich als totalen Newbie... Aber das bin ich leider auch! Aktuell frage ich mich, ob ich unsere...
    • Junkers Gastherme - ein- und ausschalten

      Junkers Gastherme - ein- und ausschalten: Hallo, ich schalte oft meine Etagen-Gastherme nur abends an, solange es nicht zu kalt ist. Meine Vermieterin sagte nun, ich muss die Pumpe und...
    • Wolf Gastherme DWTM Stand By modus ausschalten

      Wolf Gastherme DWTM Stand By modus ausschalten: Hallo, ich habe letztens versucht bei meiner Wolf Heizungsanlage die Uhrzeit umzustellen (hat auch geklappt) aber ich habe das ganze Ding in den...
    Oben