Auslesen, Aufzeichnen und graphisch darstellen

Diskutiere Auslesen, Aufzeichnen und graphisch darstellen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; der Modbusdaten von Paradigma Systa Comfort 2. Wer kann mir da auf die Sprünge helfen - gibts eine "fertige" Anwendung?

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
der Modbusdaten von Paradigma Systa Comfort 2.
Wer kann mir da auf die Sprünge helfen - gibts eine "fertige" Anwendung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich will dir die Illusionen nicht rauben.
Aber ich hab es nich nie(!) erlebt, daß Modbus Parameterlisten gestimmt hätten. Egal von welchem Hersteller
Du muss also mühsam aus der Datenflut das rauskramen,was du möchtest.
 

mkaleu

Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
20
Ich weiß nun nicht, ob Du noch eine Antwort suchst, doch ich habe das jetzt für mich gelöst. Ich habe mir ein Python script gescrieben, dass auf einem Raspberry läuft. Ich bekommen nun alle Daten. Man muss python und pymodbus installieren. Ich gebe die Daten über einen MQTT Broker dann an ein anderes Programm weiter. Im Bedientableau muss man kurz nach einem Neustart die ID 15 einstellen. Dann kann über Modbus auf die Anlage zugegriffen werden. Das Board der SystaComfort II muss 2 RJ45 Anschlüsse und den Softwarestand v2.20.1 haben. In der PDF ist mehr zu den Registern zu finden. TH-3000_V1.1_0321_SystaComfort_II_CompactC_Modbus_Informationen_B_Fhw-1.pdf
 

Anhänge

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
danke für deine Hilfe: inzwischen habe ich das mit HomeAssistant und Grafana gelöst. Die Aufzeichnung erfolgt mit einem RPI4 auf einer SSD.
Statistisch werte ich die Daten momentan mit Excell aus, habe noch nichts Besseres gefunden.
 
Thema:

Auslesen, Aufzeichnen und graphisch darstellen

Auslesen, Aufzeichnen und graphisch darstellen - Ähnliche Themen

  • Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe

    Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe: Die Wärmepumpe von Samsung wird über den Wi-Fi Adapter in das Umfeld der SmartThings aufgenommen. Damit kann sie über REST API ausgelesen werden...
  • Takte der Wärmepumpe auslesen

    Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
  • Wärmepumpe: Auslesen der Verbrauchsdaten

    Wärmepumpe: Auslesen der Verbrauchsdaten: Hallo, ich möchte die zukünftigen Verbrauchsdaten meiner beiden Wärmepumpe überwachen. Seit kurzem sind bei wir folgende Komponenten in Betrieb...
  • Vorlauftemperatur auslesen

    Vorlauftemperatur auslesen: Welche Möglichkeiten gibt es die Vorlauftemperatur der mutimatic VRC 700/6 auszulesen und in eine exceltabelle zu schreiben?
  • Bösch Heizung auslesen

    Bösch Heizung auslesen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze eine Bösch Heizung (Ösiprodukt) bestehend aus Gastherme...
  • Ähnliche Themen

    • Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe

      Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe: Die Wärmepumpe von Samsung wird über den Wi-Fi Adapter in das Umfeld der SmartThings aufgenommen. Damit kann sie über REST API ausgelesen werden...
    • Takte der Wärmepumpe auslesen

      Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
    • Wärmepumpe: Auslesen der Verbrauchsdaten

      Wärmepumpe: Auslesen der Verbrauchsdaten: Hallo, ich möchte die zukünftigen Verbrauchsdaten meiner beiden Wärmepumpe überwachen. Seit kurzem sind bei wir folgende Komponenten in Betrieb...
    • Vorlauftemperatur auslesen

      Vorlauftemperatur auslesen: Welche Möglichkeiten gibt es die Vorlauftemperatur der mutimatic VRC 700/6 auszulesen und in eine exceltabelle zu schreiben?
    • Bösch Heizung auslesen

      Bösch Heizung auslesen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze eine Bösch Heizung (Ösiprodukt) bestehend aus Gastherme...
    Oben