Auslegung Warmwasserspeicher

Diskutiere Auslegung Warmwasserspeicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe ein Frage zu meinem 120 l Warmwasserspeicher meiner JUNKERS Heizungsanlage welche in meinem kürzlichen erworbenen Haus verbaut...

Moschiii

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2021
Beiträge
15
Hallo

ich habe ein Frage zu meinem 120 l Warmwasserspeicher meiner JUNKERS Heizungsanlage welche in meinem kürzlichen erworbenen Haus verbaut ist.
(Gas-Brennwertgerät CERAPUR ZSB 14-3A 235S0000, Warmwasserspeicher ST 120 - 1E/C1).

Aktuell reicht das Warmwasser nicht für Baden und anschließendem Duschen aus. Wenn ich eine heiße Badewanne einlasse, sind die ersten 120l heiß-warm (Warmwassertemperaturregler auf Stufe max = ca. 70°C). Danach wird das Wasser allerdings kühl. Meine Vermutung ist, das der Warmwasserspeicher zu klein dimensioniert ist.

Ich baue aktuelle den Raum, indem die Heizungsanlage untergebracht ist, zu einem Wohnraum aus. In diesem Zuge würde ich gleich den Warmwasserspeicher durch ein größeres Modell ersetzen.

Anforderungen:
- Warmwasserspeicher muss groß genug sein, um eine Badewanne mit ca. 140l heiß-warmen Wasser einzulassen und im Anschluss noch warm duschen zu können
- geringer Energieverbrauch, eigentlich würde ich den Warmwassertemperaturregler gerne auf Stufe Eco stellen = 50°C.
- Volumen Warmwasserspeicher sollte wenn möglich nicht überdimensioniert werden, da der Bauraum der Heizungsanlage so klein wie möglich ausfallen soll.

Ich würde mich zu Empfehlungen von Warmwasserspeicher-Größen freuen die meine Anforderungen erfüllen

Danke schon mal für alle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wieviel Personen leben im Haushalt?

Wir bauen seit geraumer Zeit fast nur 300l Solarspeicher ein. . Wenn keine Solaranlage vorhanden ist, werden die beiden Wärmetascher in Reihe angeschlossen. So gibts auch bei Boilerladung vollen Brennwertnutzen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DA brauchst dann schon mind. 160, besser 200 Liter. Immer möglichst schlank und möglichst groooßer Wärmetauscher innen! oh, der Doc of House war schneller...
 
Thema:

Auslegung Warmwasserspeicher

Auslegung Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Auslegung Sicherheitsventil Warmwasserboiler

    Auslegung Sicherheitsventil Warmwasserboiler: Hallo, zwischen Demontage alter Heizung und MOntage neuer Heizung liegen bei mir einige Wochen, da der Kellerraum saniert wird. Das Haus ist in...
  • Auslegung Wärmepumpe nach Heizlastberechnung und Auslegung FBH/HK

    Auslegung Wärmepumpe nach Heizlastberechnung und Auslegung FBH/HK: Hallo Forumgemeinde, ich hätte gerne einmal eure Ratschlage, Ideen und Einschätzung zu folgender Berechnung: Wir haben eine Heizlastberechnung...
  • Auslegung Pufferspeicher Solarthermie zzgl. Pellet

    Auslegung Pufferspeicher Solarthermie zzgl. Pellet: Guten Tag, ich saniere aktuell in Eigenleistung ein 2 FH. Das Haus ist maßgeblich aus den 40ern, Gebäudehülle und Dach unisoliert. Die Fenster...
  • Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?

    Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?: Hallo zusammen, Ich habe mir 2017 ein Gebäude gekauft. BJ 1969. 510m2 Wohnfläche gesamt. Saniere seitdem alles selbst. Habe einen Freund als...
  • Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert)

    Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert): 1.Heizlastberechnung ca.60kw - check. 2.Ermittlung Heizwärmebedarf - check. 3.Die Auslegung der Wärmepumpe mit ca.16kw - check. 4.Auslegung der...
  • Ähnliche Themen

    Oben