Auslegung VC 206/5-5 für Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung

Diskutiere Auslegung VC 206/5-5 für Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben einen Neubau und die Heizung wurde vor ein paar Wochen installiert. Noch ist kein Warmwasserspeicher montiert. Für alle Räume zusammen...

dzabler

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
1
Wir haben einen Neubau und die Heizung wurde vor ein paar Wochen installiert. Noch ist kein Warmwasserspeicher montiert.
Für alle Räume zusammen ist ein Volumenstrom von ca. 2200 l/h bestimmt worden. Die geplante Heizung Vaillant VC206 soll ca. 900 l/h mit der internen Pumpe umwälzten.
Ein Vaillant-Mitarbeiter von der Hotline sagte, dass das jedoch zu wenig sein und er einen externe Pumpe mit Mischer empfehlen würde.
Der Heizungsinstallateur sieht jedoch die interne Pumpe ohne Mischer als besser an.
Ein zweiter Vaillant-Mitarbeiter wollte sich dazu nicht äußern. Da müsste man selbst berechnen.
Ein Einschätzung bezüglich der Umwälzpumpe wollte der Fußbodenheizungsfirma, welche die Auslegung berechnet hat, nicht geben. „Man könne ja noch das Delta der Vorlauftemperatur zum Rücklauf vergrößern“.

Was kann ich davon halten?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Für alle Räume zusammen ist ein Volumenstrom von ca. 2200 l/h bestimmt worden. Die geplante Heizung Vaillant VC206 soll ca. 900 l/h mit der internen Pumpe umwälzten.
Es muss mindesten eine hydraulische Trennung und externe Pumpe eingebaut werden.
„Man könne ja noch das Delta der Vorlauftemperatur zum Rücklauf vergrößern“.
Das wäre denn, als überquere man einen Zebrastreifen....warm kalt warm kalt....

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.354
Es muss mindesten eine hydraulische Trennung und externe Pumpe eingebaut werden.
Das sehe ich genauso. Zusätzlich einen Dreiwegemischer mit entsprechender Regelung für eine gleichmäßige Vorlauftemperatur im Fußboden. Bitte auch an den erforderlichen Maximalthermostaten denken !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin. Sehe ich genau so. Externe Pumpe mit hydraulischer Trennung muss sein.

Übern mischer kann man sich streien ob der wirklich sein muss... Ich bin der Meinung in deinem fall kann der weg bleiben...
 
Thema:

Auslegung VC 206/5-5 für Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung

Auslegung VC 206/5-5 für Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Auslegung Wärmepumpe nach Heizlastberechnung und Auslegung FBH/HK

    Auslegung Wärmepumpe nach Heizlastberechnung und Auslegung FBH/HK: Hallo Forumgemeinde, ich hätte gerne einmal eure Ratschlage, Ideen und Einschätzung zu folgender Berechnung: Wir haben eine Heizlastberechnung...
  • Auslegung Pufferspeicher Solarthermie zzgl. Pellet

    Auslegung Pufferspeicher Solarthermie zzgl. Pellet: Guten Tag, ich saniere aktuell in Eigenleistung ein 2 FH. Das Haus ist maßgeblich aus den 40ern, Gebäudehülle und Dach unisoliert. Die Fenster...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Falscher Druckausgleichsbehälter für Solar verbaut-> Korrosion wie groß neuen auslegen?

    Falscher Druckausgleichsbehälter für Solar verbaut-> Korrosion wie groß neuen auslegen?: Hallo zusammen, trotzdem das ich meinen Heizbauer sehr früh hochkant rausgeschmissen habe konnte dieser noch Schaden anrichten.... :-( Nun zum...
  • Auslegung Pumpen für Rücklaufanhebung

    Auslegung Pumpen für Rücklaufanhebung: Hallo, Ich plane derzeit meine Solaranlage. Das (nicht vollständige) Schema habe ich angefügt. Zum Haus: BJ 1979, 200m² Wohnfläche plus 100m²...
  • Ähnliche Themen

    Oben