Auslegung LWWP

Diskutiere Auslegung LWWP im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, Umstellung von Gasheiztherme CERANORM ZWN 18-6 AE zu LWWP steht fest, Modell auch soweit, jetzt geht es ua noch um die benötigte Leistung...

Kalkstädter

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
22
Moin,

Umstellung von Gasheiztherme CERANORM ZWN 18-6 AE zu LWWP steht fest, Modell auch soweit, jetzt geht es ua noch um die benötigte Leistung bzw. die zu erwartenden (negativern) Folgen im Falle einer Falschdimensionierung. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen 😎

DHH 125m² von 1983, 1,5-geschossig, Dachausbau 2016 neu mit 240mm Holzwolle, alle Fenster neu mit 2-fach, Haustür neu
EG: Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Bad, Gäste-WC, Flur, Abstellraum (innenliegend, ungeheizt)
OG: Kinderzimmer1, Kinderzimmer2, Bad, Flur, HW-Raum (ungeheizt, hier hängt auch die Gastherme)

Kinderzimmer2 erhält aktuell Decken- & Wandheizung, Badezimmer im OG FBH & Wandheizung, Rest komplett normale Heizkörper Buderus Logatrend

NAT -8,7°C, Gasverbrauch Heizung ca. 10.000 KW/h, Warmwasser (Durchlauferhitzerprinzip) mit 4 Personen ca. 2.600 KW/h (Kinderzimmer2 & Bad im OG noch ohne Heizung, wurden nur passiv mitgeheizt), Kaminofen 6KW im Wohnzimmer vorhanden, Warmwasser zukünftig dann über 200-Liter-Speicher (für 5 Personen)

DanBasic7 wirft ca. 5,2KW Heizlast aus, Hüllflächenverfahren 8,1KW, diverse andere Online-Tools auch zwischen 4,8KW und über 9KW. Überdimensionieren soll man ja nicht, also bin ich aktuell am schwanken zwischen 5er (5,4KW max.) & 7er (7,0KW max.), was passiert schlimmstenfalls bei "mässiger" Unterdimenssionierung 🤔

Wer kann helfen?🙄
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Information, welches Modell Du vorgesehen hast, dürfte hilfreich sein.
Wie sieht das bei Euch mit einer EVU-Sperre aus, die ja bei der Dimensionierung zu berücksichtigen wäre.
 

Kalkstädter

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
22
Sorry...Vaillant AroTherm plus VWL 55/6 A bzw. 75/6 A

EVU-Sperre mmmh... also ich würde lieber zum normalen Tarif ohne Sperre wenn das möglich ist, da bedingt durch die vielen Radiatoren 2 Stunden Heizpause unter Umständen doch schon deutlich spürbar werden könnten, oder? Ein Heizwasserpufferspeicher kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
EVU-Sperre mmmh...
Ich würde mich, falls noch nicht geschehen, bei Deinem Netzbetreiber erkundigen, welche Vorgaben er zur WP-Nutzung macht.
Ein Heizwasserpufferspeicher kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage!
Ja, besser wäre das. Aber Du hast ja eine recht kleine Heizungsanlage und es könnte ein Problem werden, immer hinreichend Volumenstrom / Wassermenge auch fürs Abtauen zu haben.

Ich würde hier auch von einer Heizlast um 5kW ausgehen; passt gut zum Verbrauch. Die 5er kann das Haus gemäß den technischen Daten gut versorgen und wenn es mal wirklich richtig kalt ist, kann natürlich der Kamin aushelfen. Sie stellt auch geringere Anforderungen an die Hydraulik (Volumenstrom). Die 7er hat dagegen nennenswert bessere technische Daten mit höherer Effizienz; sie ist grob 10% besser. Und sie dürfte besser zum Warmwasserbedarf passen.
Keine einfache Entscheidung, aber ich würde hier wohl zur 7er tendieren.
 

Kalkstädter

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
22
Eben wegen der Hydraulik fiel meine Wahl auf diese WP, da sie mit relativ geringem Volumenstrom angegeben sind. Habe ab Therme Kupfer in 22, die Stiche zu den Heizköpern in 15er Kupfer. Die zum Abtauen benötigte Wasssermenge im Heizkreislauf wird für die 5KW mit 40 Litern, für die 7KW mit 55 Litern angegeben, das erfüllt meine Anlage (Heizkörper ca. 60 Liter Inhalt zzgl. Leitungssystem, 3 Flächenheizkreise mit in Summe 140 mtr. 16/2er, 2 weitere Kreise mit zusammen 80-90 mtr. kommen noch, evtl. im Wohnzimmer auch noch später Deckenheizung mit ca. 240 mtr.).

Zur Sicherheit käme dann seriell in den Rücklauf noch ein 50L-Puffer....hydraulik-technisch wäre mir wahrscheinlich mit der 5KW schon wohler - aber was wenn ich die Bude dann nicht ausreichend warm bekomme, das fände die "Regierung" dann nicht so lustig :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Was hat denn eine WP (im Vergleich zur Gastherme) üblicherweise für einen Regelbereich?
0-100%?
Wie ist da eine Überdimensionierung im Betrieb einzuschätzen?
Eine Gasheizung fängt an zu takten, wenn sie am unteren Regelbereich (ca. 15%) betrieben wird.
Schadet es einer WP, wenn sie Tagelang bei 2-5% "Herumdümpelt" oder steigt der Stromverbrauch überproportional?
Falls nein, dann lieber eine Nummer größer.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
aber was wenn ich die Bude dann nicht ausreichend warm bekomme, das fände die Regierung dann nicht so lustig :geek:
Naja, solange der Kamin funktionsfähig ist, sollte es keine Probleme mit der Frau geben. Aber ernsthaft, die 5er sollte das schaffen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Moin,

Umstellung von Gasheiztherme CERANORM ZWN 18-6 AE zu LWWP steht fest, Modell auch soweit, jetzt geht es ua noch um die benötigte Leistung bzw. die zu erwartenden (negativern) Folgen im Falle einer Falschdimensionierung. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen 😎

DHH 125m² von 1983, 1,5-geschossig, Dachausbau 2016 neu mit 240mm Holzwolle, alle Fenster neu mit 2-fach, Haustür neu
EG: Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Bad, Gäste-WC, Flur, Abstellraum (innenliegend, ungeheizt)
OG: Kinderzimmer1, Kinderzimmer2, Bad, Flur, HW-Raum (ungeheizt, hier hängt auch die Gastherme)

Kinderzimmer2 erhält aktuell Decken- & Wandheizung, Badezimmer im OG FBH & Wandheizung, Rest komplett normale Heizkörper Buderus Logatrend

NAT -8,7°C, Gasverbrauch Heizung ca. 10.000 KW/h, Warmwasser (Durchlauferhitzerprinzip) mit 4 Personen ca. 2.600 KW/h (Kinderzimmer2 & Bad im OG noch ohne Heizung, wurden nur passiv mitgeheizt), Kaminofen 6KW im Wohnzimmer vorhanden, Warmwasser zukünftig dann über 200-Liter-Speicher (für 5 Personen)

DanBasic7 wirft ca. 5,2KW Heizlast aus, Hüllflächenverfahren 8,1KW, diverse andere Online-Tools auch zwischen 4,8KW und über 9KW. Überdimensionieren soll man ja nicht, also bin ich aktuell am schwanken zwischen 5er (5,4KW max.) & 7er (7,0KW max.), was passiert schlimmstenfalls bei "mässiger" Unterdimenssionierung 🤔

Wer kann helfen?🙄
Bei Unterdimensionierung kommt der Heizstab öfter zum Einsatz.
 

Kalkstädter

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
22
Oke, was ich aber immer noch nicht so ganz verstehe :unsure:

Also ich habe (rein hypothetisch)
- ein definiertes Haus 120m², Heizlast 60W/m²
- ein definiertes Heizungsnetz (Hydraulik) mit 20 Litern Inhalt
- zB 10 definierte Heizkörper mit 70 Litern Inhalt
und ich habe eine eine Wärmepumpe, die mit Vorlauf 38°, Spreizung 5K, ca. 600-700 Liter/h durch die Rohre pumpt...Woran merkt jetzt die WP, dass bei beispielsweise -12° die 5KW plötzlich zu wenig sind und sie eigentlich doch 7KW stark sein müsste? Also gemäß Spezifikation der WP schafft ja auch eine 5KW bis -15 Grad noch deutlich über 45° VL - auch ohne Heizstab 🙄 Oder habe ich einen Denkfehler?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Oder habe ich einen Denkfehler?
Je kälter es draußen ist, desto kälter kommt der Rücklauf an der Heizung an und desto mehr Kalorien (bzw. kW) müssen reingesteckt werden, um wieder auf die gewünschte VL-Temperatur zu kommen. ;)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Woran merkt jetzt die WP, dass bei beispielsweise -12° die 5KW plötzlich zu wenig sind und sie eigentlich doch 7KW stark sein müsste?
Die Frage ist doch eher, woran Du das merkst.
Die WP will nur stumpf die Vorlauftemperatur erreichen und maximiert dazu die Leistung. Bei Bedarf und wenn so konfiguriert, wird der Heizstab zugeschaltet. Wenn das nicht ausreicht, wird es einfach kälter in der Bude und möglicherweise gibt es eine (temporäre) Störabschaltung. Darüber hinaus solltest Du es an den Effizienz-/Verbrauchswerten sehen, weil der COP unter den Bedingungen in den Keller geht.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Hier mal die Tabelle der arotherm plus 75 mit Aussentemperatur zu Leistung in kw. bei 35 und 45 Grad Vorlauf.
 

Anhänge

Kalkstädter

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
22
Is jetzt die plus VWL 55-6 geworden, Preis war noch stabil "günstig" und war vor allem lieferbar :geek:

Sollte sie wider Erwarten nächsten Winter zu leistungsschwach sein, ist ein Upgrade auf die 7er ja kein Problem und die 5er landet dann bei Kleinanzeigen 😁
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

bestell die 75er schon mal ;-)

5.5KW bei -7 und AZ 2.5 mit 2KW E-Leistungsaufnahme.

VG
 
Thema:

Auslegung LWWP

Auslegung LWWP - Ähnliche Themen

  • Auslegung Sicherheitsventil Warmwasserboiler

    Auslegung Sicherheitsventil Warmwasserboiler: Hallo, zwischen Demontage alter Heizung und MOntage neuer Heizung liegen bei mir einige Wochen, da der Kellerraum saniert wird. Das Haus ist in...
  • Auslegung Wärmepumpe nach Heizlastberechnung und Auslegung FBH/HK

    Auslegung Wärmepumpe nach Heizlastberechnung und Auslegung FBH/HK: Hallo Forumgemeinde, ich hätte gerne einmal eure Ratschlage, Ideen und Einschätzung zu folgender Berechnung: Wir haben eine Heizlastberechnung...
  • Auslegung Pufferspeicher Solarthermie zzgl. Pellet

    Auslegung Pufferspeicher Solarthermie zzgl. Pellet: Guten Tag, ich saniere aktuell in Eigenleistung ein 2 FH. Das Haus ist maßgeblich aus den 40ern, Gebäudehülle und Dach unisoliert. Die Fenster...
  • Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?

    Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?: Hallo zusammen, Ich habe mir 2017 ein Gebäude gekauft. BJ 1969. 510m2 Wohnfläche gesamt. Saniere seitdem alles selbst. Habe einen Freund als...
  • Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert)

    Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert): 1.Heizlastberechnung ca.60kw - check. 2.Ermittlung Heizwärmebedarf - check. 3.Die Auslegung der Wärmepumpe mit ca.16kw - check. 4.Auslegung der...
  • Ähnliche Themen

    Oben