Ausgleichsbehaelter pruefen

Diskutiere Ausgleichsbehaelter pruefen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, da ich den Kessel ohnenhin belueften muss, moechte ich die Gelegenheit nutzen, das Ausgleichsgefaess zu pruefen bzw. aufzufuellen. Daher...

wolfgang6444

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2018
Beiträge
5
Hallo,

da ich den Kessel ohnenhin belueften muss, moechte ich die Gelegenheit nutzen, das Ausgleichsgefaess zu pruefen bzw. aufzufuellen. Daher hier mein Verstaendnis mit der bitte um Kommentar/Korrektur:

1)In meiner Anlage herrscht bei Betrieb ein Ueberdruck von ca 2 bar (also 3bar absolut). Das erscheint mir bei 5 Geschossen und der Heizung im Keller angemessen.
2)Idealerweise sollte das Ausgleichsgefaess im Betrieb zu 50% mit Luft und zu 50% mit Wasser gefuellt sein, damit in beide Richtungen Spielraum herrscht.
3)Wenn die Wasserseite drucklos ist, ist das ganze Gefaess mit Luft befuellt. In diesem Zustand hat die Luft das doppelte Volumen wir im Betrieb , also den halben Druck.
Ich sollte jetzt also 1.5bar absolut oder 0.5bar Ueberdruck messen. Vielleicht etwas mehr, um Leckagen vorzuhalten.
4)Muss man mit Stickstoff auffuellen, oder geht Luft? Problem Kondensation: Im Betrieb herrscht der dreifache Atmosphaerendruck. Damit es dann nicht zur Kondensation kommt,
duerfte die Raumluft beim Aufpumpen nicht mehr als 30% relative Luftfeuchte haben. Das ist eher wenig. Ich vermute Luft nachfuellen geht - eine Komplettbefuellung sollte aber mit Stickstoff erfolgen?

Danke,

Wolfgang
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
wolfgang6444 schrieb:
Ich sollte jetzt also 1.5bar absolut oder 0.5bar Ueberdruck messen. Vielleicht etwas mehr, um Leckagen vorzuhalten.
Bei 5 Etagen ca. 1 bar. Es kommt aber noch auf die Größe vom MAG an und die Wassermenge im Heizungssystem. Den Vordruck kannst du aus der Heizungsdokumentation aus einer Tabelle entnehmen. (meistens) Sollte der Druck beim hochfahren der Heizung ansteigen ist das ein Hinweis das der Vordruck falsch ist. Ist das MAG zu klein bemessen kann es auch wenn alles richtig ist Probleme geben.

Wenn bei 1 bar Probleme auftreten benötige ich die Größe MAG und die Anzahl der Heizkörper. Oder du testest dann MAG mit 0,7 bar und einem Anlagendruck von 1,0 bis 1,5 bar.
wolfgang6444 schrieb:
Muss man mit Stickstoff auffuellen, oder geht Luft?
Luft enthält 80% Stickstoff, der Fachmann macht das immer mit Stickstoff. Bei geringen Abweichungen hätte ich mit Luft keine Bedenken.

wolfgang6444 schrieb:
eine Komplettbefuellung sollte aber mit Stickstoff erfolgen?
Ja.
 
Thema:

Ausgleichsbehaelter pruefen

Ausgleichsbehaelter pruefen - Ähnliche Themen

  • Ausgleichsbehälter

    Ausgleichsbehälter: Wie funktioniert ein Ausdehnungsgefäss? Kann der Ausgleichsbehälter Luft abbauen?
  • Ausgleichsbehälter

    Ausgleichsbehälter: Welche Funktion hat der Ausgleichsbehälter bei einer Junkers Zwr 15 ?
  • Ausgleichsbehälter notwendig?

    Ausgleichsbehälter notwendig?: Hallo, nach 7 Jahren habe ich die Firma für die Heizungswartung meiner Viessmann Vitodens 200 Gasheizung gewechselt. Der Techniker meinte, daß nur...
  • Fernwärme-Kompaktstation - Größe des Ausgleichsbehälters

    Fernwärme-Kompaktstation - Größe des Ausgleichsbehälters: Ich wohne seit 2001 in einem REH, das mit Fernwärme beheizt wird und das im Keller eine Kompaktstation hat, die im Eigentum des lokalen...
  • frage zum Ausgleichsbehälter

    frage zum Ausgleichsbehälter: Guten Tag erst mal Hätte da leider nochmal eine Frage zu meinem Ausgleichsbehäter.Hatte einen Mont.hier der will einen seperaten...
  • Ähnliche Themen

    • Ausgleichsbehälter

      Ausgleichsbehälter: Wie funktioniert ein Ausdehnungsgefäss? Kann der Ausgleichsbehälter Luft abbauen?
    • Ausgleichsbehälter

      Ausgleichsbehälter: Welche Funktion hat der Ausgleichsbehälter bei einer Junkers Zwr 15 ?
    • Ausgleichsbehälter notwendig?

      Ausgleichsbehälter notwendig?: Hallo, nach 7 Jahren habe ich die Firma für die Heizungswartung meiner Viessmann Vitodens 200 Gasheizung gewechselt. Der Techniker meinte, daß nur...
    • Fernwärme-Kompaktstation - Größe des Ausgleichsbehälters

      Fernwärme-Kompaktstation - Größe des Ausgleichsbehälters: Ich wohne seit 2001 in einem REH, das mit Fernwärme beheizt wird und das im Keller eine Kompaktstation hat, die im Eigentum des lokalen...
    • frage zum Ausgleichsbehälter

      frage zum Ausgleichsbehälter: Guten Tag erst mal Hätte da leider nochmal eine Frage zu meinem Ausgleichsbehäter.Hatte einen Mont.hier der will einen seperaten...
    Oben