Ausfall Warmwasser / Heizung ecoCompact/2 mit Neustart behebbar

Diskutiere Ausfall Warmwasser / Heizung ecoCompact/2 mit Neustart behebbar im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vielleicht kennt jemand das folgende Problem: Heizung und Warmwasser fallen in unregelmäßigen Abständen (im Schnitt ca. alle 1-2 Wochen...

Hartl

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
2
Hallo,

vielleicht kennt jemand das folgende Problem:
Heizung und Warmwasser fallen in unregelmäßigen Abständen (im Schnitt ca. alle 1-2 Wochen, im Sommer seltener) aus, Anlage ist noch an, kein Fehlercode.Wasserdruck etc. ist ok. Kessel hat nur ca.26 Grad. Auffällig ist, dass die Heizungspumpe "glühend" heiß ist, sie schafft aber kein Warmwasser in den Kessel.
Durch Neustart der Anlage (an/aus) geht die Warmwasserbereitung ausnahmslos wieder los.
Regelung durch calorMatic 430. Dort ist auch erkennbar, dass Sollwert 57 grad und Istwert z.B. nur 26 Grad, Temperaturanforderung ist also da.
Anlage (ecoCompact/2) aus 2009. Fehler trat erstmals 2014 auf, seither ca.20 mal.
2 Heizungsbauer haben aufgegeben.
Vaillant Kundendienst hat Leiterplatte (Platine) getauscht, nach 1 Woche wieder dasselbe Problem. Hätte gerne dem nächsten Servicemitarbeiter einen gezielten Tipp gegeben, da Problem langsam teuer wird und jeder sagt, dieses Problem ist neu für ihn.

vielen Dank
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Du schreibst es doch schon selbst. Es bleibt ja nur die Pumpe. Was ist das für eine? Die UPER1560 vielleicht?
 

Hartl

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
2
Auf der Pumpe steht UPER xx-60 B5, gibt es da vielleicht was besseres...
Der Kundendienst wollte auch zuerst die Pumpe tauschen, hatte sich dann aber nach Rücksprache mit Kollegen für die Platine entschieden. Grund war - wenn ich mich recht erinnere - dass kein Fehlercode aufgetreten ist.
Aber danke für den Hinweis, ich werde ihn noch mal darauf hinweisen, sie wollen wohl einen Spezialisten von Vaillant hinzuziehen.
 
Thema:

Ausfall Warmwasser / Heizung ecoCompact/2 mit Neustart behebbar

Ausfall Warmwasser / Heizung ecoCompact/2 mit Neustart behebbar - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

    Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
  • Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren.

    Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren.: Hallo zusammen, nochmal ein Versuch... unsere Heizungsanlage Junkers KS 25-6EC 23 mit (Steuerungskasten Junkers TA21E) ist aus dem Jahr 1992...
  • Ausfall Junkers KS25-6ec-23 Messdaten Niedervolt Sicherung für LP8748300034/ Ersatz: 87445030070

    Ausfall Junkers KS25-6ec-23 Messdaten Niedervolt Sicherung für LP8748300034/ Ersatz: 87445030070: Hallo zu meinen bisherigen Anfragen an die Community hier: Benötige Daten zum Durchmessen der Niedervolt Steck-Sicherung auf LP8748300034 hier...
  • Vorrangumschaltventil manuell (nach Ausfall der Regelung 620 VRS) steuern um Warmwasser zu bekommen

    Vorrangumschaltventil manuell (nach Ausfall der Regelung 620 VRS) steuern um Warmwasser zu bekommen: Hallo, heute gab meine Heizungsregelung Auromatic 620 (Bj 2005) den Geist auf und meine Gas-Wandtherme ecoTEC classic 196/2-C stellte ihren...
  • Ähnliche Themen

    Oben