Ausfall und Startprobleme der Heizung durch Insekten

Diskutiere Ausfall und Startprobleme der Heizung durch Insekten im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, nach einigen Monaten mit häufigen ausfällen der Heizungsanlage (Vissmann Vitodens 200) wurde endlich die Ursache gefunden! Auf dem...

HNS

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,
nach einigen Monaten mit häufigen ausfällen der Heizungsanlage (Vissmann Vitodens 200) wurde endlich die Ursache gefunden!
Auf dem "Zündteil" (weiss jetzt nicht wie es exakt heisst) lagen zwei Hornissen (siehe Bild-Anhang)!

Vorgeschichte:
Seit ca. zwei Jahren andauernder Ausfall der Heizungsanlage mit drei bis vier Ausfälle pro Tag! Fehlermeldung: "Brennsteuergerät auf Störung" und "Heizkessel schaltet nicht ein"!
Nach Filter- und Gerätereinigungen, etc. (die keine Besserung brachten), wurden dann neue Gas-Leitungen zur Anlage gelegt, aber daraufhin leider auch nur kurzzeitig Besserung!
Das total Nervigste daran war aber - das nach den Ausfällen sich die Heizungsanlage nur noch sehr, sehr schwierig starten lies (teilweise erst nach dreizig Startversuchen)!!!

Jetzt wurde die Anlage nochmals überprüft und folgende Fehler gefunden:
- Sieb war etwas verschmutzt (es wird demnächst ein grösseres Vorsatz-Sieb eingebaut).
- und zwei Hornissen lagen auf dem "Zündelement" (weiss jetzt nicht wie es exakt heisst). Das Teil war komplett verrußt!

Seitdem läuft die Heizung wieder komplett störungsfrei! :)
Wahrscheinlich sind im Sommer ein paar Hornissen durch den Kamin bis dorthin gekrabbelt!?!

Nur als Hinweis für alle die auch schonmal dem Wahnsinn nahe waren und nicht wussten woran es evtl. liegen könnte! ;)
Gruss HNS
 

Anhänge

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
HNS schrieb:
Seit ca. zwei Jahren andauernder Ausfall der Heizungsanlage mit drei bis vier Ausfälle pro Tag! Fehlermeldung: "Brennsteuergerät auf Störung" und "Heizkessel schaltet nicht ein"!
Nach Filter- und Gerätereinigungen, etc. (die keine Besserung brachten), wurden dann neue Gas-Leitungen zur Anlage gelegt, aber daraufhin leider auch nur kurzzeitig Besserung!
Das total Nervigste daran war aber - das nach den Ausfällen sich die Heizungsanlage nur noch sehr, sehr schwierig starten lies (teilweise erst nach dreizig Startversuchen)!!!

Jetzt wurde die Anlage nochmals überprüft und folgende Fehler gefunden:
- Sieb war etwas verschmutzt (es wird demnächst ein grösseres Vorsatz-Sieb eingebaut).
- und zwei Hornissen lagen auf dem "Zündelement" (weiss jetzt nicht wie es exakt heisst). Das Teil war komplett verrußt!
Naja, das scheint ja ein kompetenter Fachbetrieb zu sein. Die Tierchen hätten schon lange aufgefallen sein müssen.
 
Thema:

Ausfall und Startprobleme der Heizung durch Insekten

Ausfall und Startprobleme der Heizung durch Insekten - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

    Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
  • Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren.

    Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren.: Hallo zusammen, nochmal ein Versuch... unsere Heizungsanlage Junkers KS 25-6EC 23 mit (Steuerungskasten Junkers TA21E) ist aus dem Jahr 1992...
  • Ausfall Junkers KS25-6ec-23 Messdaten Niedervolt Sicherung für LP8748300034/ Ersatz: 87445030070

    Ausfall Junkers KS25-6ec-23 Messdaten Niedervolt Sicherung für LP8748300034/ Ersatz: 87445030070: Hallo zu meinen bisherigen Anfragen an die Community hier: Benötige Daten zum Durchmessen der Niedervolt Steck-Sicherung auf LP8748300034 hier...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall: Benötige Hilfe beim Überbrücken der TAE 21e Reglereinheit nach Demontage. Da die HZ nicht anspringt, ohne Meldung von Störungsanzeige der roten...
  • Ähnliche Themen

    Oben