Ausfall des Brenners durch Eintritt von Heizöl in die Steuerelektrik

Diskutiere Ausfall des Brenners durch Eintritt von Heizöl in die Steuerelektrik im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben eine Heizung Vitoladens 300-T mit 42,8 kw Leistung eingebaut 10/2015 also keine 5 Jahre alt. Seinerzeit Garantie 2 Jahre heute 5...

Gustav50

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2020
Beiträge
4
Wir haben eine Heizung Vitoladens 300-T mit 42,8 kw Leistung eingebaut 10/2015 also keine 5 Jahre alt. Seinerzeit Garantie 2 Jahre heute 5. Gestern trat eine Brennerstörung auf. Grund: Heizöl war kapillar in die Verkabelung zum Steuergerät eingedrungen. Folge: teurer Austausch von Komponenten. Frage an die Community: Handelt es sich um einen seltenen Ausreißer oder um ein häufig auftretendes Problem? Wer hat denselben Fehler erlitten? Es erinnert mich an einen Fall aus der Autobranche: Bei bestimmten Motoren tritt am Nockenwellensensor Motoröl aus und wandert in elektrische Kabel. Es wird dann eine Ölsperre verbaut und gut ist. Läge hier ein generelles Problem müsste ich ohne Ölsperre fürchten, dass der Fehler in 4 Jahren wieder auftritt. Außerdem wäre es leichter, Kulanz vom Hersteller zu bekommen. Danke für die Antworten. Grüße Gustav
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hier ist es nicht so daß Öl durch Kabel in Steuergeräte gedrückt werden kann.

Eine Rückfrage von mir:
Vitoladens 300-T mit 42,8 kw Leistung
Was wird damit alles beheizt? Beschreib mal das Anwesen.
Ein zu großer Öl Brennwertkessel hat viele Brennerstarts und Stopps........ Beim Stopp verdampft auch mal ein kleiner Ölrest - und schägt sich auf Komponenten nieder
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Ich entsinne mich, dass das mir auch mal passiert ist ... nach einer Wartung trat Öl aus ... :unsure:
Wenn ich es recht entsinne, war das durch ein Verdrehen vom Düsenstock, bzw Brenner (Uniteinheit?). Dabei hat sich die Verschraubung der Druckleitung an den Ölvorwärmer mini ... minimal gelöst. Ersetzt bzw. Ersatzteile waren aber nicht nötig. "Nur" ein Reinigen der Steckkontakte und eben das Nachziehen dieser "blöden" Verschraubung/Überwurf (4mm Druckleitung/10er Überwurf).
Habe ich als "Fehler meinerseits" eingestuft.

LG ThW
 

Gustav50

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2020
Beiträge
4
Die Heizung ist für ein 5 stöckiges Haus mit knapp 500 m2 und im Sommer Warmwasser für 11 Personen plus Gäste ausgelegt. Die Vorgängerin war größer und hatte nie Probleme. Gustav
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Am Rande bemerkt: der Kessel passt DANN, wenn damit ca 9000 - 10 000 Liter/a verbraucht werden. Ist der Verbrauch geringer, ist er wieder zu groß.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Am gefährdesten ist das Kabel vom Ölvorwärmer zum Feuerungsautomat. Ist der Ölvorwärmer an der Steckverbindung nicht ganz dicht, so "krabbelt" das Öl innen durch die Isolierung zum FA.5
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Erst mal bedeutungslos....... das Ding ist ja nun schon mal da..... somit nicht zu ändern
ABSOLUT! Aber ich wollte das scheinbare Argument "neue Anlage zu klein oder schlecht" etwas entkräften bzw relativieren und einfach mal wieder meinen Senf zum Thema "Anlagen-Dimensionierung" abgeben - zu mehr reichts hier leider nicht.:rolleyes:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin... Kenne den brenner zwar nicht, hatte es aber des öfteren beim HP VII von scheer das die Überwurf mutter quer aufreißt... (Bei dem brenner muss diese Verschraubung zur Wartung geöffnet werden).

Hoffentlich ist die nicht kaputt...
 

Gustav50

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2020
Beiträge
4
Ich bedanke mich für die Aufklärung bei allen ganz herzlich.LG Gustav
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Lass uns doch bitte gerne wissen was es genau war und wie es gelöst wurde. Das ist hier so ein "Geben und Nehmen" und auch wir lernen gerne dazu oder erfahren neues.
 

Gustav50

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2020
Beiträge
4
Lieber Dr Schorni: Meine Heizungsfirma hat Teile des Steuergeräts getauscht gestern. Das war nicht mein Problem sondern ob es sich um einen typischen Fehler handelt. Ihr habt mir klar gemacht, dass es nicht wie bei meinem Daimler ist und das Öl nicht hineingepresst wird sondern dass es um die Nahtstelle zwischen Ölvorwärmung und den Kabeln zum Steuergerät geht und dass es mit der Wartung zu tun hat. Also werde ich versuchen, bei meinem Heizungspartner ( seit Jahrzehnten) etwas Kulanz zu bekommen. Denn es ist doch klar: nach 4Jahren 5 Monaten sollte doch keine so teure (Rechnung steht aus) Reparatur nötig werden. Ich hatte erwartet, dass mir viele mitteilen, kennen wir, ist ein bekannter Fehler. Das ist aber nicht eingetreten. Also ist meine Position als Kunde eher schwach. LG Gustav
 
Thema:

Ausfall des Brenners durch Eintritt von Heizöl in die Steuerelektrik

Ausfall des Brenners durch Eintritt von Heizöl in die Steuerelektrik - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

    Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
  • Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren.

    Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren.: Hallo zusammen, nochmal ein Versuch... unsere Heizungsanlage Junkers KS 25-6EC 23 mit (Steuerungskasten Junkers TA21E) ist aus dem Jahr 1992...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Brenner Intercal Ausfall: massive Aussetzer + laute Geräusche - Motortausch? (Eilsache)

    Brenner Intercal Ausfall: massive Aussetzer + laute Geräusche - Motortausch? (Eilsache): Hallo Forum :) Mein Brenner (intercal SLV 10) gibt den Geist gerade völlig auf. Hier die passende Aufnahme dazu: Hör mich bitte an Für mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben