Ausfall der Heizung nach Regen EGV 18

Diskutiere Ausfall der Heizung nach Regen EGV 18 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Brötje Heizung fällt immer wieder nach Regenwetter aus. Fehlermeldung L01 Manchmal startet sie, wenn ich sie 30 bis 40 mal neu...

samuel65

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
1
Hallo,

meine Brötje Heizung fällt immer wieder nach Regenwetter aus.
Fehlermeldung L01

Manchmal startet sie, wenn ich sie 30 bis 40 mal neu gestartet habe, das tut sie jetzt aber auch nicht mehr.

Mein Installateur hat mir mal was mit "Wasser auf den Kondensator" erklärt, aber eine Möglichkeit das Wasser zu beseitigen oder den Fehler zu beheben konnte er mir auch nicht nennen.

Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler vermeiden bzw. wieder beheben kann?

Vielen Dank

Samuel65
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.565
HI!

Hallo!
In Betrieb bekommst du die Heizung wieder, wenn du vom Luftdruckwächter einen Schlauch abziehst, und mal das Wasser abtropfen lässt, bzw. mal kräftig durchbläßt!
Dauerhaft ist das bei manchen EG´s wirklich ein Problem gewesen.......Evtl. mal gucken, ob die Dachdurchführung/Hutze beschädigt oder weg ist....

Ansonsten würde es auch mal Zeit für ne neue Therme werden.....

Gruß,
-GR-
 

zimmi

Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
1
Fehlermeldung wieder verschwunden?

Ich habe den Beitrag von samuel65 mit Interesse gelesen, weil ich an meiner Gastherme Brötje EGVC 18 genau dieselbe Fehlermeldung (Anzeige "L08") bekomme. Ich kann sie zwar immer wieder mit dem Entstörknopf "wegdrücken", aber es nervt natürlich, mindestens einmal am Tag zur Terme zu tigern und zu entstören. Manchmal bekomme ich auch eine Störung "L01", aber auch die lässt sich "wegentstören". Einen Zusammenhang mit dem Wetter konnte ich bisher nicht feststellen, nur dass die Fehlermeldungen im Heizungsbetrieb deutlich häufiger auftreten als im reinen Warmwasserbetrieb.

@samuel65: Hast Du die Fehlermeldung mit GreenRabbits Tipp weg bekommen? Ich würde es ja auch mal probieren, aber ich weiß nicht mal, wo ich den Luftdruckwächter in der Therme finde...

Der Installateur, der meine Therme einmal im Jahr wartet, meinte nach einem Anruf bei der technischen Hotline von Brötje, dass der Grund für die Fehlermeldung entweder "das Gebläse oder die Platine" sein könnten. Mal sehen, wie teuer das wird.

Danke für jede Antwort und Grüße ;)

zimmi
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.565
hi!

Hi!
Dann hoff mal auf das Gebläse, da es die Platinen nicht mehr gibt......
Auch ein Tausch des Gebläses würde ich mir überlegen........vielleicht wirds doch mal Zeit für ne neue Therme, oder?

Gruß,
-bodo-
 
Thema:

Ausfall der Heizung nach Regen EGV 18

Ausfall der Heizung nach Regen EGV 18 - Ähnliche Themen

  • Ausfall der Heizung bei Minusgraden über Null Grad einwandfrei

    Ausfall der Heizung bei Minusgraden über Null Grad einwandfrei: Hallo Freunde Meine Heizung Gastherme WGB 20 von Brötje Brennwert Ecotherm Baujahr 1996 eingebaut im Einfamilienhaus freistehend und mit...
  • Heizung nach Strom Ausfall in einem eigenartigen modus(unbekannt)

    Heizung nach Strom Ausfall in einem eigenartigen modus(unbekannt): Hallo nach Stromausfall ist meine viessmann duomatik in einem Modus wo ich keine Codierung mehr vornehmen kann. Könnt ihr mir helfen!
  • Teilweise Ausfall meiner Vaillant Heizung

    Teilweise Ausfall meiner Vaillant Heizung: Hallo! Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meiner VC 196/2-C. Meine Heizung ist auf dem Dachboden installiert und das Fernbedienteil befindet...
  • Ausfall Warmwasser / Heizung ecoCompact/2 mit Neustart behebbar

    Ausfall Warmwasser / Heizung ecoCompact/2 mit Neustart behebbar: Hallo, vielleicht kennt jemand das folgende Problem: Heizung und Warmwasser fallen in unregelmäßigen Abständen (im Schnitt ca. alle 1-2 Wochen...
  • Ausfall und Startprobleme der Heizung durch Insekten

    Ausfall und Startprobleme der Heizung durch Insekten: Hallo zusammen, nach einigen Monaten mit häufigen ausfällen der Heizungsanlage (Vissmann Vitodens 200) wurde endlich die Ursache gefunden! Auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben