Ausfall der Heizung bei Minusgraden über Null Grad einwandfrei

Diskutiere Ausfall der Heizung bei Minusgraden über Null Grad einwandfrei im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Freunde Meine Heizung Gastherme WGB 20 von Brötje Brennwert Ecotherm Baujahr 1996 eingebaut im Einfamilienhaus freistehend und mit...

Ralle61

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
3
Hallo Freunde
Meine Heizung Gastherme WGB 20 von Brötje Brennwert Ecotherm Baujahr 1996 eingebaut im Einfamilienhaus freistehend und mit Heizkörpern, habe ich folgendes Problem.
Bei Minusgraden schaltet sich die Heizung sehr oft selbstständig aus. Es blinkt die rote 2 und roter Punkt leuchtet darunter auf. (STB)
Ich bekomme die Heizung ohne Probleme wieder an, aber nach einer Weile passiert es wieder. (bei tiefen Temperatur)
Über Null Grad, also im Plusbereich läuft die Heizung einwandfrei. Es wurden viele Teile neu eingebaut vom Fachbetrieb, wie beide Pumpen, Zündmodul, Überdruckventile u.s.w.
Schornsteinfegermessungen waren alle Werte in der Norm.
Mein Heizungsfachmann ist mit seinen Latein auch am Ende. Jedes weiteres herumprobieren möchte ich vermeiden, weil die Stundenlöhne einer Heizungsfirma nicht ohne sind.
Wer hat solchen Fall bei sich und was steckt dahinter.
So dass, ich meinen seinen oder mehrere Tipps geben kann.
Mfg
Ralle61
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Auf was ist denn die Heizkuve eingestellt ... also Steilheit und Parallelverschiebung (durch RaumSoll)?

LG ThW
 

Ralle61

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
3
Danke für die Antwort
ich bin kein Fachmann - wo kann man die Heizkurve ablesen oder verändern.
Muss man dafür ein Messgerät haben.
Bitte um Verständnis - etwas einfacher Ausdrücken
Mfg
Ralle61
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Mach mal ein Foto von dem kpl. Bedienteil.....
ist noch irgend etwas zusätzlich dort installiert?
Hast du im Wohnraum oder neben der Heizung noch ein Regelgerät?
 

Ralle61

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
3
Danke für die Antwort
in der Wohnstube hinter der Tür ist ein Regelgerät eingebaut und Außenfüller an Außenwand (Richtung Osten).
Foto vom Regelgerät und Steuereinheit von d. Brennwerttherme
DSCF2913.JPG

DSCF2914.JPG

Mfg
Ralle61
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
und roter Punkt leuchtet darunter auf. (STB)
STB ist die Abkürzung für den Sicherheitstemperaturbegrenzer, das ist ein Bauteil, das zu einer Störabschaltung führt, wenn das System zu heiß wird. Es muß also einen Grund geben, warum Dein Gerät bei Frost zu heiß wird und bei 0°C nicht. Das kann nur aus einer zu steilen Einstellung der sogenannten Heizkurve oder Heizungskennlinie liegen. Die muß daher "flacher" gestellt also heruntergestellt werden, dann schaltet der STB auch nicht mehr ab. Es handelt sich also um keinen Defekt, sondern einfach um eine falsche Programmierung.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
An dem Regelgerät auf dem zweiten Bild kannst du die Heizkurve einstellen, den Komfortsollwert anpassen usw......
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Um es vollständig zu machen, die Heizkörperventile stehen immer min auf 3 und im Führungsraum wo der Raumregler ist, bleibt das Ventil am HK immer voll offen?
Das REA70 ist kein Raumthermostat.....es ist eine Art Fernbedienung der Heizung! In der Auslieferung ist bei dem Teil auch kein Raumeinfluss o.Ä. aktiviert.....
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.160
Kann auch an Pumpe liegen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
REA70

BRÖTJE witterungsgeführte Stetigregelung
REA 70
Als digitales Raumgerät mit Tages-,
Wochen- und Urlaubsprogramm. Möglich
sind Heizkennlinieneinstellung, zu-
schaltbarer Raumeinfluss und Raum-
temperaturregulierung.!

Mit Informationsdisplay für Temperaturen
und Zeit.
---
Möglichkeiten nutzen.
 
Thema:

Ausfall der Heizung bei Minusgraden über Null Grad einwandfrei

Ausfall der Heizung bei Minusgraden über Null Grad einwandfrei - Ähnliche Themen

  • Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren.

    Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren.: Hallo zusammen, nochmal ein Versuch... unsere Heizungsanlage Junkers KS 25-6EC 23 mit (Steuerungskasten Junkers TA21E) ist aus dem Jahr 1992...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Heizung nach Strom Ausfall in einem eigenartigen modus(unbekannt)

    Heizung nach Strom Ausfall in einem eigenartigen modus(unbekannt): Hallo nach Stromausfall ist meine viessmann duomatik in einem Modus wo ich keine Codierung mehr vornehmen kann. Könnt ihr mir helfen!
  • Teilweise Ausfall meiner Vaillant Heizung

    Teilweise Ausfall meiner Vaillant Heizung: Hallo! Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meiner VC 196/2-C. Meine Heizung ist auf dem Dachboden installiert und das Fernbedienteil befindet...
  • Ausfall Warmwasser / Heizung ecoCompact/2 mit Neustart behebbar

    Ausfall Warmwasser / Heizung ecoCompact/2 mit Neustart behebbar: Hallo, vielleicht kennt jemand das folgende Problem: Heizung und Warmwasser fallen in unregelmäßigen Abständen (im Schnitt ca. alle 1-2 Wochen...
  • Ähnliche Themen

    Oben