Ausdehnungsgefäßaustausch ohne Strömungsteiler?

Diskutiere Ausdehnungsgefäßaustausch ohne Strömungsteiler? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forumsmitglieder, ich wollte einfach mein 20 Jahre altes Ausdehnungsgefäß von Heat 12L für Trinkwasser austauschen, und zwar mit Flamco Air...

LenaBe

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2020
Beiträge
3
Liebe Forumsmitglieder,
ich wollte einfach mein 20 Jahre altes Ausdehnungsgefäß von Heat 12L für Trinkwasser austauschen,
und zwar mit Flamco Air A 12 Liter.
Allerdings habe ich festgestellt, dass eine Anschlussgruppe verbaut ist und der Strömungsteiler nicht passt.
Was soll ich tun?
Idee: 1) Rohrverlängerung an bestehenden Hahn anbauen? oder
2) Vorhandenen Hahn durch eine Flamco Anschlussgruppe ersetzen? Ist das problemlos möglich, wenn ich den Kaltwasserhahn abdrehe und Druck ablasse?

Heizung1.jpg

Freue mich auf einen Tipp. Vielen Dank LenaBe
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn die sonstige Installation es zulässt (Speicher, Sicherheitsventil, Abfluss), könnte man es auch weglassen. Ein mögliches Hygieneproblem und ein Wartungspunkt weniger...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Was soll ich tun?
3. Dieses Gefäß ersatzlos entfernen. Prüfpflicht n. Trinkwasserverordnung hat die letzen Jahre gezeigt daß diese Gefäße sehr häufig ursächlich für Verkeimung der Anlage sind.

Ersatzweise besser ggf für verfünfigen Tropfwasserablauf des Sicherheitsventiles sorgen
 

LenaBe

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2020
Beiträge
3
@Hausdoc: Vielen Dank für den Hinweis.
Verstehe ich das richtig? Bis zum T-Stück alles entfernen (Kappenventil) und neues Gefäß (Flamco Air A "habe ich schon gekauft") mit passendem Kappenventil (
z.B. Anschlussventil Airfix Control 3/4) anschließen.

einsetzen.
Ist beim Einbau etwas zu beachten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Bis zum T-Stück alles entfernen (Kappenventil) und neues Gefäß (Flamco Air A "habe ich schon gekauft") mit passendem Kappenventil (
z.B. Anschlussventil Airfix Control 3/4) anschließen.
Nein. Alles ab T-Stück entfernen und in das T-Stück einen Stopfen eindrehen.

Wenn du diese Keimschleuder unbedingt behalten möchtest muss das T-Stück raus . Stattdessen kommt das spezielle T-Stück rein, das sich im Lieferumfang des Flamco Air A befindet
 

LenaBe

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2020
Beiträge
3
Vielen Dank Hausdoc und KarlZei für eure Antworten,

ich hatte anfänglich nicht verstanden, dass das AG komplett entfernt werden sollte. Ich dachte ich müsste die Anlage so lassen, wie sie ist.

Werde nun einen Stopfen in das T-Stück einschrauben.

Vielen Dank nochmals.
LenaBe
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Werde nun einen Stopfen in das T-Stück einschrauben.
Der Druckanstieg beim Erwärmen des Warmwassers wird dann nicht mehr vom Ausdehnungsgefäß aufgefangen. Der Druck wird stärker ansteigen und bei Bedarf über das Sicherheitsventil für Warmwasser, das irgendwo in der Nähe des Ausdehnungsgefäßes installiert sein sollte, abgeleitet. Dann wird dort ev. etwas Wasser austreten, das dann abgeführt werden will; siehe Hausdocs Bemerkung "Tropfwasserablauf".
Es bietet sich auch an, das Sicherheitsventil vorher zu prüfen:
  1. Der angegebene Ansprechdruck darf nicht höher sein als der maximal zulässige Druck des Speichers; besser etwas niedriger.
  2. Aufdrehen -> Wasser tritt aus, zudrehen -> tropft nicht.
Wenn das nicht passt, muss das Sicherheitsventil getauscht werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Aufdrehen -> Wasser tritt aus, zudrehen -> tropft nicht.
Kann ich nicht so ganz bestätigen. Nach Betätigung des Sicherheitsventils (SV) tropft es immer ein wenig nach. Auch bedingt durch das im Innengewinde der Abblaseseite stehende Wasser. Das muss aber nach kurzer Zeit aufhören und sollte keine "Dröppelminna" werden.
 
Thema:

Ausdehnungsgefäßaustausch ohne Strömungsteiler?

Oben