Ausdehnungsgefäss

Diskutiere Ausdehnungsgefäss im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vielleicht weiss jemand, weviel Stickstoff in ein 35 L Ausgleichgefäß für die Gasheizung kommt? Danke Gruß Pitt001

Pitt001

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
21
Hallo,

vielleicht weiss jemand, weviel Stickstoff in ein 35 L Ausgleichgefäß für die Gasheizung kommt?
Danke
Gruß Pitt001
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.048
Kommt auf den Druck an.
Bei doppeltem Druck, die doppelte Menge ;)
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Auch wenn die Erstbefüllung mit Stickstoff erfolgt, nachfüllen geht auch mit der Fahrradpumpe mit normaler Luft mit passendem Aufsatz (für Autoreifen).
Vorgangsweise:
  1. AG von der Heizung trennen und AG entleeren bzw. heizungsseitig drucklos machen!
  2. Luftvordruck auffüllen auf Anlagendruck - 0.3 bar (zB. 1.8 bar Anlagendruck - 0,3 bar = 1.5 bar Gefäß-Vordruck)
  3. Gefäß wieder an die Anlage anschließen
  4. Anlagendruck kontrollieren und ggfs. wieder richtig stellen
Laufende Kontrolle:
Das AG abklopfen; es sollte sich "hohl" anhören.
Wenn das Geräusch "dumpf" ist, ist das Gefäß voll Wasser.
Dann ist etweder der Vordruck entwichen -> Vordruck neu auffüllen. Vorher aber prüfen, ob beim Luftventil kein Wasser austritt!
Oder die Blase im Gefäß ist defekt. Das bemerkt man, indem man beim Luftventil den Stift hineindrückt und dabei Wasser austritt. In diesem Fall hilft nur mehr Gefäß erneuern.
 

Pitt001

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
21
Hallo helmut m.

Danke Dir für die ausführliche Antwort.

Es ist so, das in unserer Abwesenheit letzte Woche ein neuer Behälter montiert wurde, aber mit Luft. Es war wohl auf der Stelle kein Stickstoff zubekommen.

Nun würde ich gern nächste Woche solles ja etwas wärmer werden, dies gern mit Stickstoff neu füllen.

Die Dosen die man bekommt sind ca. 400 mg.

reicht das um den 35 L Behälter mit Stickstoff zubefüllen?

Danke
Gruß Pitt001
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Also ich habe über 40 Jahre im Heizungsbereich gearbeitet und NIE ein Ausdehnungsgefäß mt Stickstoff nachfüllen lassen und konnte deshalb auch kein schnelleres Druchrosten eines AG feststellen, genaugenommen kann ich mich an kein einziges durchgerstetes AG erinnern, sehr wohl aber an kaputte Blasen.
Daher: Fahrradpumpe nehmen oder von der Tankstelle den Reifennachfüller ausleihen (werden die aber nicht gerne machen, ausser man ist Stammkunde und ganz in der Nähe).
 

Pitt001

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
21
genau so werden wir es machen.

Danke, das Du so schnell geantwortet hast.
Ich kenne das auch nur mit Luft, hat man früher nur so gemacht, manchmal ändern sich die Dinge auch.
Aber hier nicht unbedingt.

Schönen ruhigen 3 Advent.

Gruß Pitt001
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Es ist so, das in unserer Abwesenheit letzte Woche ein neuer Behälter montiert wurde, aber mit Luft. Es war wohl auf der Stelle kein Stickstoff zubekommen.
Ist auch nicht notwendig, da unsere Luft zu 20,9% aus Sauerstoff, zu 0,1% Edelgase und zu 79% aus Stickstoff besteht.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Es ist so, das in unserer Abwesenheit letzte Woche ein neuer Behälter montiert wurde, aber mit Luft. Es war wohl auf der Stelle kein Stickstoff zubekommen.
Neue Behälter sind doch stets mit Stickstoff befüllt. Hat da jemand den Druck abgelassen? Ich fülle nur mit Luft auf. Ich kenne nicht einen SHKler, der das mit Stickstoff macht . Jedenfalls seitdem es die kleinen Akkubetriebenen Luftpumpen gibt (Aldi, Lidl) die in jede Werkzeugtasche passen. ;)
 
Thema:

Ausdehnungsgefäss

Ausdehnungsgefäss - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Wasser im Ausdehnungsgefäß

    Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
  • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

    Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
  • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

    Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
  • Neues Ausdehnungsgefäß

    Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Wasser im Ausdehnungsgefäß

      Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
    • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

      Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
    • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

      Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
    • Neues Ausdehnungsgefäß

      Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
    Oben