Ausdehnungsgefäß

Diskutiere Ausdehnungsgefäß im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nach dem meine Heizungsanlage immer mehr an Wasserdruck verloren hat, wurde das Ausdehnungsgefäß erneuert. Der Monteur hat beim Einbau an...

MrD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
51
Hallo,
nach dem meine Heizungsanlage immer mehr an Wasserdruck verloren hat, wurde das Ausdehnungsgefäß erneuert.
Der Monteur hat beim Einbau an der Seite des Gefäßes etwas Druck (Gas) abgelassen.
Set dem Wechsel muss ich öfters Wasser nachfüllen zwar nicht viel, um aber auf 1,6 bar zu kommen.
Ein anderer Monteur sagte mir das er diese Methode nicht kennt und er würde mir empfehlen das Ausdehnungsgefäß wieder auffüllen zu lassen.
Jemand Erfahrung damit?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der Monteur hat beim Einbau an der Seite des Gefäßes etwas Druck (Gas) abgelassen.
Vermutlich hat er den Vordruck dem erforderlichen Vordruck für deine Heizungsanlage angepasst, was richtig ist.
Den Druck kannst du nur prüfen wenn die Heizung drucklos und damit auch das Gefäß keinen Druck von außen hat. Erst dann kannst du das überprüfen oder nachfüllen. Dazu musst du aber wissen welcher Vordruck bei dir notwendig ist.
Set dem Wechsel muss ich öfters Wasser nachfüllen
Auf welchen Druck füllst du denn da nach?
Wenn das nun mit dem MAG alles ok ist, was ich vermute, hat der Wasserverlust eine andere Ursache.
 

MrD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
51
die Anlage habe ich auf 1,6 bis 1.8 bar.
sobald sie auf 1.2 bar sinkt, fülle ich nach. also alle 3 bis 4 Tage
 

MrD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
51
keine Ahnung wo das stehen soll..
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Beschreibe die mal,

hier B. Heizung im Keller dann Heizkörper unten oben auch Heizkörper Höhe = Heizung bis Heizkörper Oberkannte oben = ca. 7 Meter.
Die Höhe brauche ich!
Ich denke 1,5bar sollten bei dir reichen und würde einer Höhe von 15 Metern entsprechen die du nicht haben wirst.

Also fülle das nicht über 1,5 bar auf, dann sehen wir weiter.
Die Sicherheitsabschaltung deiner Heizung erfolgt erst UNTER 1 bar!
 

MrD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
51
die Heizung ist in der ersten Etage und beheizt auch ca 30 m2 im Erdgeschoß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
0,75 bar gasseitiger Vordruck ; Anlagenbetriebsdruck 1,0 bis 1,2 bar. Ob die Wassermangelsicherung nun bei 1,0 oder bei 0,8 bar oder bei 0,5 Anlagenbetriebsdruck greift, sollte in der Montage- und Betriebsanleitung deines Wärmeerzeugers bei den technischen Daten vermerkt sein.
 

MrD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
51
habe das Gefühl das bei 1.2 bar Betriebsdruck die Räume unten nicht so gut geheizt werden.
werde es ändern und mal die nächsten Tage beobachten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
keine Ahnung wo das stehen soll..
Schreib ich in Sütterlin?? "AUF jedem MAG..." = "darauf geschrieben"
Das war aber auch mehr eine gewisse "Hoffung", wie man sieht: mal wieder unerfüllt, der Installateur ist halt ein Murkser, Schlamper, Penner, Looser.
Anlagenbetriebsdruck 1,0 bis 1,2 bar
GENAU. Ist das Geät der höchste Punkt der Anlage muss DORT mind 1 bar anliegen um Pumpen-Kavitation zu vermeiden!
habe das Gefühl das bei 1.2 bar Betriebsdruck die Räume unten nicht so gut geheizt werden.
Das ist technisch ausgeschlossen.
 
Thema:

Ausdehnungsgefäß

Ausdehnungsgefäß - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Wasser im Ausdehnungsgefäß

    Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
  • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

    Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
  • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

    Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
  • Neues Ausdehnungsgefäß

    Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Wasser im Ausdehnungsgefäß

      Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
    • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

      Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
    • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

      Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
    • Neues Ausdehnungsgefäß

      Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
    Oben