Ausdehnungsgefäss Solar

Diskutiere Ausdehnungsgefäss Solar im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Eine Frage. Kann das Ventil wo man den Vordruck messen kann nach unten zeigen ? Also so wie jetzt auf dem Bild ? Stehe gerade auf dem Schlauch. :-)

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Eine Frage. Kann das Ventil wo man den Vordruck messen kann nach unten zeigen ? Also so wie jetzt auf dem Bild ?

Stehe gerade auf dem Schlauch. :)
 

Anhänge

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Vielen Dank.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo,
sollte da snicht sogar der Fall sein!? Nur so würde evtl. in das MAG eingetragene Luft über den dann oben liegenden Systemanschluss wieder in das System zurück entweichen (und könnte ausgespülte werden).
Gruß, bendo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Nur so würde evtl. in das MAG eingetragene Luft über den dann oben liegenden Systemanschluss wieder in das System zurück entweichen (und könnte ausgespülte werden).
Richtig und die Membran bleibt kühler. Umgekehrt montiert,gelangt unerwünschte Wärme zur Membran. Das ist eine unerwünschte thermische Belastung und gerade bei Solaranlagen entscheidend für eine lange Lebensdauer.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Aber es gibt doch auch Ausdehnungsgefässe die auf dem Boden stehen da ist das Ding ja automatisch oben !? Die sind dann wahrscheinlich nur für die Heizung gedacht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Die sind dann wahrscheinlich nur für die Heizung gedacht.
Exakt. So hohe Temperaturen werden in Heizungsanlagen nicht mehr gebraucht und in der Regel sind die Ausdehnungsgefässe nahe am Wärmeerzeuger im kühleren Rücklauf angschlossen.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Danke nochmal für eure Antworten.
Baue mit meinem Bruder ja eine Solaranlage ein.

Jetzt bringt er mich ein wenig durcheinander. Und zwar der Rücklauf ist oben an dem Solarpanel angeschlossen, da ist auch der Fühler dran.

So jetzt geht es um die Pumpengruppe, ist das so das der Rücklauf dann so gesehen auf den Vorlauf kommt !?
 

Anhänge

Thema:

Ausdehnungsgefäss Solar

Ausdehnungsgefäss Solar - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Wasser im Ausdehnungsgefäß

    Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
  • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

    Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
  • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

    Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
  • Solar Ausdehnungsgefäß

    Solar Ausdehnungsgefäß: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, und habe eine Frage bezüglich meines Ausdehnungsgefäßes der Solaranlage. Kennt jemand die Schraube auf...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Wasser im Ausdehnungsgefäß

      Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
    • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

      Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
    • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

      Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
    • Solar Ausdehnungsgefäß

      Solar Ausdehnungsgefäß: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, und habe eine Frage bezüglich meines Ausdehnungsgefäßes der Solaranlage. Kennt jemand die Schraube auf...
    Oben