Ausdehnungsgefäß Remeha Quinta 10 tauschen

Diskutiere Ausdehnungsgefäß Remeha Quinta 10 tauschen im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, ich habe für meine Remeha Quinta Therme ein neues Ausdehnungsgefäß gekauft, weil die Blase des alten wohl defekt ist. Ich würde Zu-...

Frank Paul

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2019
Beiträge
6
Liebes Forum,
ich habe für meine Remeha Quinta Therme ein neues Ausdehnungsgefäß gekauft, weil die Blase des alten wohl defekt ist. Ich würde Zu- und Ablauf absperren und das System oberhalb entleeren, indem ich den Wasserauffüllstutzen öffne. Das Gefäß ist oben mit einer Krampe fixiert und unten nur mit einer Muffe angeschlossen. Ich habe aber Sorge, dass Restwasser rausläuft und die Elektronik, die im unteren Bereich liegt beschädigt. Kann ich es trotzdem so machen? Es scheint mir recht einfach und habe Sorge, dass ich das Restwasserproblem unterschätze.
Beste Grüße aus Ruisburg
Frank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
Restrisiko nicht ausgeschlossen. Ich kenne dieses Gasgerät nicht von der Konstruktion her, aber Wartungshähne absperren und Anlagendruck aus dem Gerät ablassen ist hier Pflicht. Befindet sich im oberen Bereich ein Schnellentlüfter ? Die schwarze Kappe darauf muss geöffnet werden. Zeigt das Druckmanometer im Gerät dann "Null bar" an, kann man den Entlüfter eventuell demontieren. Dann belüftet das Gerät auch besser. Unten ist es wie befestigt ? Nur gesteckt mittels O-Ringdichtung und Sicherungsklammer oder mittels einer Überwurfmutter einer Verschraubung ? Für solche Fälle habe ich immer ein Stück beschichteten Pappendeckel im KD-Wagen liegen. Diesen forme ich zu einer Rinne und schiebe ihn unter die Verschraubung. So kann das Restwasser kontrolliert nach vorne auslaufen in ein Auffanggefäß. Darunter liegende Elektronik decke ich mit passend ausgeschnittener Plastiktüte ab.
 

Frank Paul

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2019
Beiträge
6
Hallo Tricotac,
super vielen Dank, ich schaue nach einem Schnellentlüfter. Das war meine Befürchtung, wenn ich nur ein Teil des geschlossenen Systems öffne. Und die selbstgebastelten Rinne ist auch eine super Idee. Werde mich heute dran versuchen, schließlich droht ja der Sommer wirklich zu Ende zu gehen! Es sieht nach einer Überwurfmutter Und einem Dichtring aus. Und nochmal: Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Besten Geuß
Frank
 

Frank Paul

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2019
Beiträge
6
Klar - heute Nachmittag entweder Daumen hoch oder ein Hilfeschrei ;-)
Den wirst du dann aber durch das gekippte Fenster hören können...
 

Frank Paul

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2019
Beiträge
6
Geschafft. Ausdehnungsgefäß ist gewechselt. Die beiden Tipps von Dir, tricotrac, waren super. Habe einen Schuhkartondeckel zur Sicherheit mit Buchfolie beklebt und unter das Ausdehngefäß gelegt, so dass Restwasser abfließen könnte. War mir unsicher, wie ich den Schnellentlüfter dazu bringen könnte, Luft ins System zu lassen, deshalb habe ich das Überdruckventil verwendet. Dreht man es um etwa eine Viertelumdrehung löst es aus. So konnte ich das System oberhalb der Absperrhähne so gut ablaufen lassen, dass wirklich nur ein paar Tropfen beim Abschrauben des Ausdehngefäßes auf den Schuhkartondeckel tropften. Immerhin waren fast zwei Eimer Wasser zu entleeren, weil das Ausdehngefäß wohl komplett mit Wasser gefüllt war. Am längsten hat das Entleeren gedauert, das Wechseln vielleicht 10 Minuten! Leider bemerkte ich nach dem Befallen, dass Unterhalb des Absperrhahns der Zuleitung die Muffe nicht ganz dicht war und Wasser in die Rohrisolierung getrost ist, die an anderer Stelle heraustropfte. Das Entfernen der Isolieren und Suchen nach der Unrichtigkeit hat ein wenig die Freude getrübt, hat aber nichts mit der Montage des Ausdehngefäßes zu tun. Tricotrac, nochmals vielen Dank: Wenn man ein zwei gute Hinweise bekommt, geht man als Hobbyhandwerker sicherer ans Werk!
Beste Grüße aus Duisburg
Frank
 

Anhänge

Thema:

Ausdehnungsgefäß Remeha Quinta 10 tauschen

Ausdehnungsgefäß Remeha Quinta 10 tauschen - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Wasser im Ausdehnungsgefäß

    Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
  • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

    Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
  • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

    Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
  • Neues Ausdehnungsgefäß

    Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Wasser im Ausdehnungsgefäß

      Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
    • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

      Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
    • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

      Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
    • Neues Ausdehnungsgefäß

      Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
    Oben