Ausdehnungsgefäß in Trinkwasseranlagen

Diskutiere Ausdehnungsgefäß in Trinkwasseranlagen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo und guten Abend liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und benötige etwas Hilfe. Folgendes Problem mit meiner Heizungsanlage bzw...

Axel_L

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2013
Beiträge
3
Hallo und guten Abend liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und benötige etwas Hilfe.
Folgendes Problem mit meiner Heizungsanlage bzw. Warmwasseraufbereiter oder wie das Teil auch immer heisst:
Seit ein paar Wochen, vermutlich nachdem der Hauptwasserzähler ausgetauscht wurde, läuft ständig Wasser aus dem Überlauf ab. Dies ist die 14 Jahre vorher nie passiert. Solange wohnen wir jetzt in dem Doppelhaus, zur Miete.
Anfang des Jahres wurde das Warmwassergerät getauscht, da das alte Teil, Baujahr 1991, einen Wasserschaden verursacht hat. Seit dem haben wir auch Stress mit unserem Vermieter. Er wollte es nicht über seine Versicherung regulieren, so wie er auch das Gerät nicht vorher austauschen wollte. Ich hatte schon vor drei Jahren darum gebeten, da deutlich Rostblüten unter dem Lack zu sehen waren...
Aber gut, das nur am Rande...
Ich muss nun seit ein paar Wochen alle 4 Tage, wird wohl immer öfter werden, den Eimer (5 Liter) ausleeren, der unter dem Überlauf steht. Letzte Woche hat der Heizungsfachmann das Sicherheitsventil ausgetauscht, weil er glaubte, das würde daran liegen. Leider war es das nicht. Nun hat er keine Erklärung mehr dafür. hmmm.....
Seit heute bin ich aber sehr nervös, da ich mit einem Bekannten gesprochen habe, der auch diesen Beruf ausübt. Und der hat mir nach meiner Schilderung erklärt, dass das Problem wohl das Ausdehnungsgefäß sei. Wie auch immer das noch da hängen kann, denn dieses hätte der Hzg´s-fachmann vom Vermieter im Januar mit dem Warmwassergerät zusammen austauschen müssen. Es ist ein Gefäß aus dem Jahr 94 und schon lange nicht mehr zulässig. Es dürften, nach 96, nur noch die sogenannten durchströmenden Ausdehnungsgefäße installiert werden.

Da war ich baff, ich weiss jetzt natürlich nicht, ob das so alles stimmt, was er mir da erzählt hat. Demnach hat der Installateur im Januar grob fahrlässig gehandelt bzw. hätte er den Vermieter dringend darüber informieren müssen und schlimmstenfalls sich eine Verweigerung des Austausches unterschreiben lassen müssen.
Ich habe mal etwas gegoogelt und folgendes, altes Zitat von einem früheren Fall gefunden:


"Er hat Recht. Es bildet sich ein Brackwasserbereich, welcher bei Druckschwankungen in das Trinkwasser gelangt (Verfaultes Wasser).
Es stinkt und ist gesundheitsschädlich. Wer auch immer dir das Gefäß verkauft hat, war entweder dämlich oder wollte selbiges noch loswerden (alter Bestand)."

Was meint Ihr? Ist die Aussage von meinem Bekannten richtig? Irgendwie ist es ja die Richtung wie in dem alten Zitat.

Ich muss jetzt irgendwie herausbekommen, ob und wie ich meinen Vermieter nun beikommen kann. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

Ich danke schon einmal im voraus....

;)


Axel
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
Ausdehnunggefäss defekt, muss durch durchströmtes ersetzt werden :) das Wasser was darin jetzt steht gammelt echt vor sich hin....naja muss deinen Kaffee ja nicht trinken, das durchströmte Ausdehnungsgefässe montiert werden müssen ist schon etliche Jahre so weiss aber nicht mehr genau seit wann, mach dem Vermieter druck weils dem anscheinend egal ist. Aaaaber wenn du noch kein Gefäss gesehen hast, kanns natürlich auch sein , das da überhaupt keins ist .....dann muss natürlich eins nachträglich installiert werden.....machet jut
 

Axel_L

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2013
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort, Fischeliito...

ich suche weiter nach handfesten Aussagen wie z.B. Richtlinien o.ä.
und ja, es ist ein *altes* Ausdehnungsgefäß vorhanden... da steht 09/94 drauf... echt schlimm, oder?!

Ciao
 

Axel_L

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2013
Beiträge
3
jetzt ist es das Druckminderungsventil?!

Hallo liebe Forengemeinde,

ich muss noch mal etwas dranhängen. Die Problematik mit dem Ausdehnungsgefäß ist eine Sache, heute jedoch habe ich mal ein Auge auf das Druckminderungsventil (kommt gleich nach dem Hauptwasserzähler) geworfen.

Was ich da beobachtet habe, lässt mir den Atem stocken.... da steht das Teil doch tatsächlich auf 10 bar !!!! Nur wenn Wasser genommen wird, also irgendwo im Haus der Hahn aufgeht, dann fällt es auf 2,5 bar ab. Wird der Hahn geschlossen, steht zeigt es ca. 3 bar an und steigt.... und steigt und steigt und steigt.... bis es dann endlich am Ende angekommen ist, bei 10 bar...

Ist das normal???? Ich denke, dass das nicht so ganz richtig ist. Mir ist jetzt ganz komisch, sitze ich jetzt hier auf einer "Zeitbombe" ????

Danke für irgendwelche Tipps... ;-)

Grüße aus Lehre....

Axel
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Um Himmels Willen !!!



Sofort austauschen lassen !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Keine Panik-

Ob dieses Maonometer überhaupt richtig anzeigt ist gar nicht sicher.

Welches Trinkwassersicherheitsventil ist denn eingebaut? 8 bar?

Kuck mal nach und berichte.
 
Thema:

Ausdehnungsgefäß in Trinkwasseranlagen

Ausdehnungsgefäß in Trinkwasseranlagen - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Wasser im Ausdehnungsgefäß

    Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
  • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

    Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
  • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

    Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
  • Neues Ausdehnungsgefäß

    Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Wasser im Ausdehnungsgefäß

      Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
    • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

      Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
    • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

      Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
    • Neues Ausdehnungsgefäß

      Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
    Oben