Ausdehnungsgefäß getauscht

Diskutiere Ausdehnungsgefäß getauscht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ist es normal, daß wenn das rote Ausdehnungsgefäß in der Therme getauscht wurde (neu) die Heizung danach erst mal an Druck verliert...

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Hallo
Ist es normal, daß wenn das rote Ausdehnungsgefäß in der Therme getauscht wurde (neu) die Heizung danach erst mal an Druck verliert.
Aufgefüllt wurde auf 1,6 nach 4 Tagen war es 1,2............ nach 7 Tagen 1,1 und jetzt nach 13 Tagen 1,0. Muß ich mir hier Sorgen machen oder hoffen dass es sich beruhigt.
Mein Monteur meinte nach so einer Reperatur ist das normal und es wird dann konstant bleiben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.412
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist die Frage ob das WASSERverlust ist: dann müsste ja das Sicherheitsventil als mal tropfen - was es unterhalb 2,5bar nicht dürfte.
Spätestens unter 1 bar is aber ALARM! Das ist an sich der Mindest-Druck!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Vordruck des neuen Gefäßes prüfen und die Anlage dann einstellen. Bei neuen Gefäßen ist da manchmal mehr als 1,6 bar drauf. Dann muss der Druck gesenkt werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Mein Monteur meinte nach so einer Reperatur ist das normal und es wird dann konstant bleiben.
Der sollte mal aufhören zu träumen und seinen Job richtig machen. Jedes Membranausdehnungsgefäß (MAG) muss an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Befinden sich alle Heizflächen auf einer Ebene und wie viele Heizkörper sind installiert ?
 

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Nein es gibt noch eine obere Etage. Aber im Moment wird gar nicht geheizt nur Warmwasserbetrieb
 

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Als der Monteur nach einer Woche da war war der wasserverlust 0,5 jetzt nach 2 Wochen ist er bei 0, 6 und er meinte das wird noch anders werden immerhin hatte ich jetzt in einer Woche nur 0,1 wasserverlust und er hatte recht aber normal ist das doch nicht in einer Woche 0,1 da muss ich ja ständig auffüllen früher war das 2 mal im Jahr nötig
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.412
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also an sich muss/sollte man NIE was nachfüllen müssen. Hab ich an meiner Anlage in den 32 Jahren noch NIE. Denn so schööönes frisches Wasser bringt immer auch schööönen frischen Sauerstoff und schöööne frische Mineralien in die Heizung...o_O:thumbdown:
Wichtig ist dabei auch: die Nachfüllmenge am Wasserzähler erfassen!☝
 

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Nie nachfüllen wäre natürlich optimal aber ich denke sowas kommt ganz ganz selten vor
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Hallo stellen Sie doch mal ein paar Anlagen Fotos hier im Forum mit ein, denn wenn das ein Gas Brennwert Gerät dort sein sollte... dann kommen dort noch verschiedene andere Überprüfung Punkte dazu. Und was das Heizung Ausdehnung Gefäß an geht, nun diesers wird mit ein vom Geräte Herstellerwerk Vorbestimmten Vordruck Geliefert.

Je nach dem Heizung Anlagen Typ, muß dann der Kundendienst Techniker vor Ort den Vordruck im Drucklosen Zustand der Heizung neu Anpassen. Im Standard Fall ist dann der Vordruck im Heizung Ausdehnung Gefäß um die 0,6 bis 0,7 Bar. Dann wird das Aufbereitete DIN Heizung Wasser über die Nachfüll Kartusche mit auf 1,6 bis 1,7 Bar damit auf die Heizung Anlage weiter Aufgefüllt.

In einigen Fällen ist nach dem das Heizung Ausdehnung Gefäß Ausgetauscht worden ist, einmal das Geräte Interne Heizung Sicherheit Ventil, wie auch die Internen Geräte Schnellentlüfter Vorsorglich mit Auszutauschen, denn gerade diese Bauteile, sind in einigen Fällen für den weiteren Heizung Wasser Verlust gegen über der Rest Heizung Anlage damit Verantwortlich.

Und jetzt gerade in der etwas höheren Außentemperatur Zeit, sollte an der ganzen Heizung Anlage überall Speziell an den Thermostat Ventilen nach leichten Leckstellen das mit Überprüft werden. Denn diese Mini Leckstellen, zusammen Ergeben dann vielleicht die größere von Ihnen jetzt Festgestellte Heizung Verlust Wasser Menge...

Denn auch so etwas.... kann dort der Übeltäter sein.

1652626724215.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin

Aufgefüllt wurde auf 1,6
Moin, Durchaus möglich das das Ausdehnungsgefäß mehr drauf hat, oder die Membrane klebt und noch gar nicht in betrieb war...

Nach dem einstellen eines MAG´s drücke ich da erstmal 2 bar und mehr auf der Wasser Seite drauf. Kommt öffters mal vor, das man richtig hören kann, wie sich die Membrane dann erst löst vom Gehäuse.

Auch werden Neue MAG´s mit mehr Vordruck als drauf steht ausgeliefert... Deswegen muss dies unbedingt geprüft werden.
 

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Danke Für die Antworten es wurde geprüft ob Die
Membran funktioniert Ich kann eh nichts an der Anlage tun und der Motor lässt erst mal alles so wie es ist von daher muss ich erst mal abwarten wie der Druckverlust sich entwickelt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.992
Kann es sein, dass zwei MAG im Spiel sind?
Eines im Brauchwasser, das andere im Heizungskreislauf?

Nicht, dass das falsche ersetzt wurde???
 

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Nein so wie oben geschrieben das rote Ausdehnungsgefäß wurde ersetzt und das ist das richtige,
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.412
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Um eine Übersicht über den Wasserverlust zu haben und bewerten zu können ob das viel oder wenig ist. Oder einen (MAG)-Defekt klarer lokalisieren zu können, da die Druckanzeige bzw deren Änderung hierzu allein nicht ausreicht. Auch um die Verdünnung des evtl aufbereiteten Anlagen-Inhaltswassers abschätzen zu können.
 
Thema:

Ausdehnungsgefäß getauscht

Ausdehnungsgefäß getauscht - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Wasser im Ausdehnungsgefäß

    Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
  • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

    Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
  • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

    Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
  • Neues Ausdehnungsgefäß

    Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Wasser im Ausdehnungsgefäß

      Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
    • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

      Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
    • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

      Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
    • Neues Ausdehnungsgefäß

      Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
    Oben