Ausdehnungsgefäß für Warmwasser wirklich notwendig?

Diskutiere Ausdehnungsgefäß für Warmwasser wirklich notwendig? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Ich bin vor kurzen in ein neues Haus gezogen. Bei der (vermutlich) erstmaligen Wartung der Heizungsanlage seit langer Zeit ist...

ThomaS123

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich bin vor kurzen in ein neues Haus gezogen. Bei der (vermutlich) erstmaligen Wartung der Heizungsanlage seit langer Zeit ist folgendes Aufgefallen:
- Membranausdehnungsgefäß für die Heizung ist kaputt und muss gewechselt werden. (rot)
- Membranausdehnungsgefäß für Trinkwasser ist nicht ordnungsgemäß( nicht durchflossen) (blau)

Jetzt habe ich von der Prüfenden Firma ein Angebot über knapp 1200€ bekommen zur Behebung der beiden Mängel.
Der teuerste posten ist ein neues Sicherheitscenter Syr 4807 DN20 mit 12L sicherheitsgefäß für über 700€...

Nach ein paar Recherchen bin ich jetzt mit dem Gedanken am spielen nur das Gefäß für die Heizung tauschen zu lassen und das Gefäß für Trinkwasser einfach zu entfernen.
Die Heizung ist schon über 30 Jahre alt und wird eh nicht mehr ewig halten. Ich weis nicht, ob eine Investition in dem Maßen noch Sinn macht.

Mein Plan war jetzt, das Ausdehnungsgefäß abzumontieren und eine blindkappe aufzuschrauben. Dann kann ich die nächsten Tage mal überprüfen wie viel Wasser aus dem Sicherheitsventil austritt und ob das vertretbar ist.

Denkt ich ich handel hier Fahrlässig oder beschädige damit meine Heizung?

DSC_0736.JPG
DSC_0735.JPG


Vielen Dank für eure Meinungen :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Nach ein paar Recherchen bin ich jetzt mit dem Gedanken am spielen nur das Gefäß für die Heizung tauschen zu lassen und das Gefäß für Trinkwasser einfach zu entfernen.
Spricht IMHO nichts dagegen, wir haben auch keines.
Beim Aufheizen des Speichers tröpfelt dann halt das Sicherheitsventil (zwingend notwendig) etwas.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Wenn eine Ableitung des Tropfwassers ins häusliche Abwasser möglich ist, sollte auf eine Keimschleuder verzichtet werden.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Die Heizung steht zwar im Keller, aber es gibt eine Hebeanlage für die Waschmaschiene. Da kann ich die Heizung bestimmt mit einbinden
Ich glaube das Wasser hebt sich durch den Druck von alleine.
Bei mir geht vom Speicher ein Kupferrohr senkrecht nach oben zum Sicherheitsventil dann ein Stahlrohr zum Waschbecken.
Das Stahlrohr hängt da seit 1974.
Das Kupferrohr seit 1994.
Das Sicherheitsventil seit 2023.
Heute unbezahlbar.
Das defekte MAG fliegt bald raus.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Das MAG war in einer Zeit erforderlich, wo eine alte Heizung gegen ein modernes Brennwertgerät getauscht wurde. Da musste ja ein Abfluss für das Kondensat her. Dieses kann natürlich prima auch für das Auisdehnungswasser der Ww-Bereitung genutzt werden. Da ist dann ein MAG vollkommen überflüssig. Es gibt aber immer noch Blaumänner, die aus Macht der Gewohnheit oder/und Geldgier diese Eimer immer noch an die Wand zimmern, gern auch einen halben Meter neben einem vorhandene Abfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Früher war man auch noch immer der Ansicht Wasser sparen zu müssen, was beim aufheizen ansonsten verloren ging.
Da interessierte auch niemanden stagnierendes Wasser und Legionellen. Dies alles kam später.....


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Es gibt aber immer noch Blaumänner, die aus Macht der Gewohnheit oder/und Geldgier diese Eimer immer noch an die Wand zimmern, gern auch einen halben Meter neben einem vorhandene Abfluss.
Und wieder einer von der Immer-Besser-wissen Fraktion.
 
Thema:

Ausdehnungsgefäß für Warmwasser wirklich notwendig?

Ausdehnungsgefäß für Warmwasser wirklich notwendig? - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Wasser im Ausdehnungsgefäß

    Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
  • Plastikteil am Anschluß vom Ausdehnungsgefäß für Trinkwasser

    Plastikteil am Anschluß vom Ausdehnungsgefäß für Trinkwasser: Hab ein neues Ausdehnungsgefäß für meinen WW-Speicher .. Trinkwasser gekauft. Mir ist aufgefallen das am Anschluss ein Plastikteil steckt oder...
  • Ausdehnungsgefäß für ZSBR 3-16 A 21 8 711 125 971

    Ausdehnungsgefäß für ZSBR 3-16 A 21 8 711 125 971: Hallo in die Runde, mein Ausdehnungsgefäß ist defekt, es tropft unten aus der Umbördelung. Ersatzteilnummer auf dem Gefäß 8 711 125 871. Finde...
  • Griff für Interne Ausdehnungsgefäße

    Griff für Interne Ausdehnungsgefäße: Ich wurde letztens bei einem Beitrag um ein Bild gebeten. Es handelte sich dabei um das Thema Ausdehnungsgefäß demontieren. Dabei hatte ich...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Wasser im Ausdehnungsgefäß

      Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
    • Plastikteil am Anschluß vom Ausdehnungsgefäß für Trinkwasser

      Plastikteil am Anschluß vom Ausdehnungsgefäß für Trinkwasser: Hab ein neues Ausdehnungsgefäß für meinen WW-Speicher .. Trinkwasser gekauft. Mir ist aufgefallen das am Anschluss ein Plastikteil steckt oder...
    • Ausdehnungsgefäß für ZSBR 3-16 A 21 8 711 125 971

      Ausdehnungsgefäß für ZSBR 3-16 A 21 8 711 125 971: Hallo in die Runde, mein Ausdehnungsgefäß ist defekt, es tropft unten aus der Umbördelung. Ersatzteilnummer auf dem Gefäß 8 711 125 871. Finde...
    • Griff für Interne Ausdehnungsgefäße

      Griff für Interne Ausdehnungsgefäße: Ich wurde letztens bei einem Beitrag um ein Bild gebeten. Es handelte sich dabei um das Thema Ausdehnungsgefäß demontieren. Dabei hatte ich...
    Oben