Ausdehnungsgefäß defekt?

Diskutiere Ausdehnungsgefäß defekt? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, bin neu hier im Forum! Ich hab glaub ich ein zielmich großes Problem und das bereitet mir große Sorgen im moment! Bei meinem...

MBixler

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2012
Beiträge
6
Hallo an alle, bin neu hier im Forum!

Ich hab glaub ich ein zielmich großes Problem und das bereitet mir große Sorgen im moment!

Bei meinem Ausdehnungsgefäß hört sich überhaupt nichts mehr hohl an wenn man dranklopft und wenn ich das Sicheheitsventil drücke kommt weder Luft noch wasser! Wie lange das jetzt schon so ist weiß ich leider nicht hab nur mal in einer Zeitschrift gelesen man sollte das mal Kontrollieren. Ich wohne jetzt seit einem Jahr in dem Haus. Heizung funktioniert wunderbar und der Druckregler zeigt so ca. 2,6 bis 2,7 Bar an.

Wegen dem Ausdehnungsgefäß mache ich mir gerade ein bissel sorgen das mir das ding um die Ohren fliegen kann.

Ich bitte euch dringenst um Hilfe.



MFG - Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Um die Ohren fliegt dir gar nichts.

Allerdings ist dr Anlagendruck etwas zu hoch - es sei denn du bewohnst die 10. Etage eines Hochhauses.

Wenn am Sicherheitsbentil nichts austritt ist auch alles OK.

Warum also die Eile?? ;)
 

Daniels89

Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Ich selber habe auch schon oft an Außdehnungsgefäße geklopft und die Funktion zu prüfen, aber wenn ich ehrlich bin kennt man nicht ob es voll oder leer ist!

Wenn du sicher sein willst ob es kaputt ist merkst du wenn der Kessel aufheizt, dann siest du ob der Druck stark ansteigt



Oder du beauftragst deinen Fachbetireb damit er es überprüft und das Stickstoffpolster nötigenfalls auffüllt
 

MBixler

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2012
Beiträge
6
Hallo!

Dann bin ich ja beruhigt kenn mich da leider nicht aus...

Nein ein ganz normales 1 Familienhaus Keller, da sietzt die Heitzung, EG, 1.OG, Dachstuhl.

Ich hatte mal gehört das aus dem Sicherheitsventil Luft kommen müsste dann wär das ok...war jetzt nur bissel verunsichert weil sich das überhaupt nichts tut. Wie bekomm ich den Druck niedriger?



Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wann wurde deine Heizung das letzte mal gewartet?
Wenn länger als 1 Jahr her - laß das machen.
Dabei wird auch das Ausdehnungsgefäß geprüft bzw wieder in Funktion gebracht.
 

MBixler

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2012
Beiträge
6
Hallo Daniels89 ,

also einfach die Räume ganz normal heizen und den Druck beobachten?
 

MBixler

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2012
Beiträge
6
Solange hier wohne war nur Schonsteineger da, sonst wurde bei mir noch nichts überprüft.

Wie schon geschrieben ein kollege sagte mir das wenn sich am Sicherheitsventil nichts tut sei das gefäß defekt und müsste schnellst möglich getauscht werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Dann wirds aber allerhöchste Zeit.

Fährst du 20 Jahre lang dein Auto auch ausschließlich zum TÜV?

Kundendienst/Ölwechsel....... fehlanzeige. ;)
 

MBixler

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2012
Beiträge
6
Alles klar, dann werd ich das schnellstmöglich machen!

Brauch mir jetzt aber wirklich keine Sorgen zu machen das unten in den nächten 2-3 Tagen etwas knallt oder ähnliches?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Neiiiiiin.

Ich hab erst 1 x ein explodiertes MAG gesehn.

Da hat aber ein "Experte" mit einem Kompressor "bis zum bitteren Ende" nachgefüllt.
10 bar hält nicht jedes Gefäß aus.

Implodierdte Gefäße gibts öfters.
 

MBixler

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2012
Beiträge
6
Muss mich korrigieren der Anlagendruck liegt bei 2,3 bar hab da mit den Strichen bissel was verwechselt.
 
Thema:

Ausdehnungsgefäß defekt?

Ausdehnungsgefäß defekt? - Ähnliche Themen

  • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

    Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
  • ZSBR 7-25 A23 Ausdehnungsgefäss defekt

    ZSBR 7-25 A23 Ausdehnungsgefäss defekt: Erhöht das defekte Ausdehnungsgefäss den Verbrauch?
  • Ausdehnungsgefäß defekt? Weder Luft noch Wasser aus Ventil

    Ausdehnungsgefäß defekt? Weder Luft noch Wasser aus Ventil: Hi Leute :) ich habe ein Problem mit der Heizungsanlage meiner Eltern und wollte erstmal hier nach Rat fragen, bevor sie einen Heizungsmonteur...
  • Ausdehnungsgefäß und Speicher Defekt / ZSR 11-3 AE 31 - 109 FD 666

    Ausdehnungsgefäß und Speicher Defekt / ZSR 11-3 AE 31 - 109 FD 666: Guten Morgen, seit ca. 2 Jahren musste ich regelmäßig Wasser bei unserer Gas Heizung nachfüllen. Seit 2 Wochen ist nun genau das Gegenteil...
  • VKS 21/4-XEU Defektes Verbindungsrohr zum Ausdehnungsgefäß

    VKS 21/4-XEU Defektes Verbindungsrohr zum Ausdehnungsgefäß: Hallo miteinander. Erstmal möchte ich allen ein gesundes neues Jahr wünschen. Nun zu meiner Frage. Bei einem Vaillant Kessel VKS 21/4- XEU Bj...
  • Ähnliche Themen

    Oben