Ausdehnungsgefäß auswechseln

Diskutiere Ausdehnungsgefäß auswechseln im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe bemerkt, dass eines der Ausdehnungsgefäße in der Heizungsanlage (vom wasserführenden Kamin) defekt ist. Ein neues habe...

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Hallo zusammen,

ich habe bemerkt, dass eines der Ausdehnungsgefäße in der Heizungsanlage (vom wasserführenden Kamin) defekt ist. Ein neues habe ich, nach Angaben des Monteurs, der vor ein paar Tagen hier war, nachbestellt. Wie gehe ich am besten vor um es auszutauschen, ohne das gesamte Heizungswasser abzulassen? Kappenventil ist leider keins verbaut. Vordruck ist eingestellt. Reicht es, wenn ich den Kamin VL und RL (siehe Hydraulikschema) an den Puffern per Ventil abdrehe? Wenn der Kaminkreis nicht anderweitig irgendwo Luft zieht, sollte kein Heizungswasser austreten, richtig? Neues montieren, Ventile wieder öffnen und ggf. Heizungswasser nachfüllen und entlüften?

Freue mich über alle Tipps.

Freundliche Grüße

Edit: Absperrventile befinden sich da, wo VLk und RLk beschriftet sind. Pumpe des Kamins läuft im kalten Zustand natürlich nicht.
 

Anhänge

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Nachtrag: so ist das MAG verbaut, dabei handelt es sich scheinbar um eine Absperrverschraubung. Wie "bedient" man die bei der Demontage, damit auch wirklich abgesperrt wird?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das sind Verschraubungen, die nach dem Lösen schließen sollen. ACHTUNG .... Konjunktiv!!!

LG ThW
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
1670002452587.jpeg


Die würde ich lösen, aber wie schon gesagt Konjunktiv!!!⚠


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Vorsicht beim Lösen des letzten Gewindegangs. An dessen Ende fällt das MAG von der Halterung. Das Ding ist möglicherweise komplett mit Wasser gefüllt. Ein 35 l-MAG wiegt dann über 35 kg. Oder sind das gar 50 l = 50 kg?
 
  • Like
Reaktionen: ThW
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Auch wenn sie schließt .... man wird inkl. Umgebung patsch nass, wenn die Membran im komprimiertem Zustand sich befindet. o_O
Ergo ... Wasser an geeigneter Stelle ablassen und das sch**** Teil raus schmeißen!

LG THW
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Wenn das Wasser nicht rausläuft, was ich befürchte, würde ich ein Loch in das MAG bohren und zwei Eimer parat halten.

Vor der Demontage würde ich auch den wasserseitigen Druck abbauen und mich nicht auf das automatische Schließen verlassen.

Das wird spannend. Berichte mal.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Das MAG fasst 18L und ist nur das kleinste im Heizsystem. Die Puffer haben je ein großes, der ölbrenner auch ein eigenes 25 oder 33L, Solar ebenfalls.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Stell dir eine Leiter drunter, und versuche das MAG dort irgendwie abzustützen, dann hast du die Hände frei.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Ja, das Gefäß ist schon gestützt und definitiv voll. Ich glaube ich ruf morgen den Monteur nochmal an und schaue, ob er kurzfristig vorbeischauen kann und mir hilft.
 
Thema:

Ausdehnungsgefäß auswechseln

Ausdehnungsgefäß auswechseln - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Wasser im Ausdehnungsgefäß

    Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
  • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

    Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
  • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

    Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
  • Neues Ausdehnungsgefäß

    Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Wasser im Ausdehnungsgefäß

      Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
    • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

      Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
    • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

      Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
    • Neues Ausdehnungsgefäß

      Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
    Oben