Ausbau M004 des Schaltkastens HS 3204

Diskutiere Ausbau M004 des Schaltkastens HS 3204 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, leider klappt der Ausbau des Moduls M004 nicht. Ich habe die waagrechte Deckblende und die Blindabdeckung für ein nicht vorhandenes...

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Hallo,

leider klappt der Ausbau des Moduls M004 nicht. Ich habe die waagrechte Deckblende und die Blindabdeckung für ein nicht vorhandenes Nachbarmodul entfernt. Am Modul 004 habe ich die Schrauben oben und unten gelöst. Dann habe ich den Bügel angesetzt und habe versucht, das Modul herauszuziehen. Das Modul wackelt zwar vorne, sitzt aber scheinbar hinten recht fest am entsprechenden Steck-Bauteil auf der Platine. Ferner habe ich durch Hineingreifen versucht, mit einem Finger Druck auf den Trafo auszüben, um das Modul zu lösen, aber das hat auch nicht geklappt. Dann dachte ich, durch Ausbau des Moduls 006 mehr Platz zu schaffen, um tiefer reingreifen zu können. Aber auch dieses Modul schaffe ich nicht, herauszuziehen. Es stellt sich die Frage, was ich tun kann. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
VG
Oliver
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Warum möchtest du dieses Modul tauschen?

Dieses sauteure Teil wird massenhabt getauscht und die Fehlerquelle liegt an anderem Ort
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Weil es kaputt ist
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Danke. Es war bereits ein Heizungsmonteur da, der nach Rücksprache mit Buderus drei Bauteile tauschen möchte. Für die Analyse habe ich bezahlt. Ich möchte nun allerdings selbst aktiv werden und habe mir zunächst das M004 besorgt, schaffe es aber nicht, es ohne ein Übermaß an Gewalt herauszuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Es war bereits ein Heizungsmonteur da, der nach Rücksprache mit Buderus drei Bauteile tauschen möchte.

Bei einer alten 3204????:kopfnuss:

Immer wennn ein M04 verdächtigt wird, ist in wirklichkeit die Fühleranschlussplatine defekt.

Abwechelnd oben und unten ziehen........
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Danke. Sie ist ca. 27 Jahre alt. Blaue Farbe.
Ich versuche es heute Abend nochmal.
Den Tipp mit der Fühleranschlussplatine merke ich mir!
Grüße
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Hallo,

nochmal danke für Deine Bemühungen hier im Forum. Den Ausbau habe ich hinbekommen. Das Modul war hinten drin etwas verkantet.

Du hattest recht. Das Problem liegt nicht am Modul 004. Denn der Tausch hat keine Problemlösung erbracht: Die Anlage heizt immer noch ein- oder mehrmal vor, ohne dass der Brenner anspringt. Manchmal springt er allerdings gleich an, hört dann aber wieder sofort auf. Dies erfolgt teilweise mehrmals hintereinander, so dass im Heizraum manchmal Abgase zu riechen sind. Ferner ist die Temperatur zu hoch. Anstatt 60 Grad zu erreichen, geht er auf 70-80 Grad hoch. Deuten diese Symptome auf die von Dir genannte Fühleranschlussplatine hin? Handelt es sich bei dieser Platine, um diejenige, die man zu Gesicht bekommt, wenn man den Schaltkasten HS 3204 abbaut?
Über einen weiteren Tipp würde ich mich freuen.

VG
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Klingt nach einem Kontaktfehler im Speicherfühler.
Ferner ist die Temeperatur zu hoch. Anstatt 60 Grad zu erreichen, geht er auf 70-80 Grad hoch
Wenn er Anforderung zur Speicherladung bekommt, sind 70-80°C korrekt.

LG ThW
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Danke. Darf ich die Antwort so verstehen, dass neben der Fühleranschlussplatine auch noch der Speicherfühler fehlerhaft ist oder nur der Speicherfühler?

VG
Oliver
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Der Speicherfühler läßt sich zumindest messen. Und deren möglicher Defekt sollte ausgeschlossen werden.

LG ThW
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Danke. Wo sitzt denn der Speicherfühler?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Welchen Speicher hast du? Oben oder hinten geht vermutlich ein Kabel in eine Tauchhülse ....

LG ThW
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Von welchem Speicher reden wir? Ich bin nicht so tief drin in der Materie. Vom Heizkessel und seinem Fühler oder?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Besser gleich beide durchmessen. :)

LG ThW
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Also der Heizekesselfühler und ...wie nennt sich der andere?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Kessel- und Speicherfühler (oder Sensor). :)

LG ThW
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
... danke. Was darf ich unter Speicherfühler verstehen? Den Brauchwasserfühler? Dessen Position und Kabelverlauf kenne ich. Wo finde ich den Kesselfühler?
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
ok, dann vermute ich mal, dass ich das richtige meine, aber falsch ausdrücke
Und den Kesselfühler suche ich dann mal in der Hoffnug, dass ich ihn finde
 
Thema:

Ausbau M004 des Schaltkastens HS 3204

Ausbau M004 des Schaltkastens HS 3204 - Ähnliche Themen

  • Ausbau der Anzeige Brennstoffzufuhrdauer

    Ausbau der Anzeige Brennstoffzufuhrdauer: Ich besitze einen Brötje ESB III BJ 1983 und möchte die defekte Anzeige ausbauen. Wie ist diese gesichert? Gibt es eine Zeichnung?
  • Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen?

    Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen?: Ich möchte die Bedieneinheit RC310, welche zur Zeit in meiner GB172 Therme eingebaut ist, zur einfachen Kontrolle/Monitoring verlegen. Ich habe...
  • Start mit Gasttherme mit 46 Liter-Warmwasserspeicher, Ausbau zu Hybrid-Anlage in zweiter Ausbaustufe

    Start mit Gasttherme mit 46 Liter-Warmwasserspeicher, Ausbau zu Hybrid-Anlage in zweiter Ausbaustufe: Liebe Heizungsexperten, ich will eine neue Heizungsanlage einbauen lassen. Zunächst einige Eckdaten zum Haus und dann meine Lösungsideen mit der...
  • Heizkörper ausbauen

    Heizkörper ausbauen: Hallo liebes Forum, aktuell saniere ich unser frisch gekauftes Haus (Altbau) und habe die Arbeiten die Heizung betreffend etwas aufgeteilt. Da in...
  • Trimatik 7410 160-H Uhr ausbauen

    Trimatik 7410 160-H Uhr ausbauen: Guten Abend, Ich muss die Uhr an der Trimatik austauschen und weiß nicht wie. Ich sehe unter der Uhr zwei Löcher und an deren Grund zwei...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbau der Anzeige Brennstoffzufuhrdauer

      Ausbau der Anzeige Brennstoffzufuhrdauer: Ich besitze einen Brötje ESB III BJ 1983 und möchte die defekte Anzeige ausbauen. Wie ist diese gesichert? Gibt es eine Zeichnung?
    • Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen?

      Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen?: Ich möchte die Bedieneinheit RC310, welche zur Zeit in meiner GB172 Therme eingebaut ist, zur einfachen Kontrolle/Monitoring verlegen. Ich habe...
    • Start mit Gasttherme mit 46 Liter-Warmwasserspeicher, Ausbau zu Hybrid-Anlage in zweiter Ausbaustufe

      Start mit Gasttherme mit 46 Liter-Warmwasserspeicher, Ausbau zu Hybrid-Anlage in zweiter Ausbaustufe: Liebe Heizungsexperten, ich will eine neue Heizungsanlage einbauen lassen. Zunächst einige Eckdaten zum Haus und dann meine Lösungsideen mit der...
    • Heizkörper ausbauen

      Heizkörper ausbauen: Hallo liebes Forum, aktuell saniere ich unser frisch gekauftes Haus (Altbau) und habe die Arbeiten die Heizung betreffend etwas aufgeteilt. Da in...
    • Trimatik 7410 160-H Uhr ausbauen

      Trimatik 7410 160-H Uhr ausbauen: Guten Abend, Ich muss die Uhr an der Trimatik austauschen und weiß nicht wie. Ich sehe unter der Uhr zwei Löcher und an deren Grund zwei...
    Oben