Aus Gasverbrauch Leistung berechnen - wie viel KW hat die Heizung?

Diskutiere Aus Gasverbrauch Leistung berechnen - wie viel KW hat die Heizung? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Berechnungsformeln Leistungsberechnung https://www.elco.ch/pdf/3td_oel_11_02_50_d.pdf Beispiel: Brennerbelastung 20 kW für Ergas H: V = 20...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausmeister2 schrieb:
Wenn in 4Sekunden ca 0.01 m3 Gas durch den Zähler gehn, wieviel Kw Heizleistung hat der Brenner?
9,9 kW/h

Die Basis 4 Sekunden ist zu klein! Die dadurch entstehenden Rechenfehler werden zu groß, ermittele das mal genau 60 Sekunden und teile das dann erneut mit.
 

Gast1234

Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Ich habe eine ähnliche Frage.

In 10min verbraucht die Heizung 0,070 m3 Gas bzw. 0,420 m3 pro Stunde.
Brennwert: 11,361
Zustandszahl: 0,9430

Kann man jetzt irgendwie ausrechnen mit welcher KW Leistung sie lief ? (Cerasmartmodul zbs 3-16 ma 23)

...

Und wenn ich dabei eine Spreizung von ca. 12 K habe (an den Heizkörpern gemessen), kann man daraus den Volumenstrom berechnen ? Pumpe läuft auf Stufe 2 (von 3).
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da kann man mit hinreichender Genauigkeit mit ca 4,2 kW erzeugter Abga-beleistung rechnen (Erdgas H/EE). Wärmeaufwand ca 4,6 kWh Brennwert, nehmen wir mal 95% Wirkungsgrad an, sinds ca 4,4kWh Abgabeleis-tung.
Das sind dann bei 12K Spreizung 300-315 l/h. gleiche Spreizung überall vorrausgesetzt!
 

Gast1234

Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Danke !

Würde es Sinn machen die Pumpe auf 3 zu stellen ? (60 Watt statt wie bisher 45 Watt)

Es sind insgesamt 8 Heizkörper.

1638879381128.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
JA, die Spreizung 12K ist für JETZT (kaum 50% Auslastung) eh ZU hoch an sich. Das ergäbe am Auslegungspunkt ca 25K, das ist für ein Wandgerät ZU viel = zu WENIG Wasserumlauf!
Im Grunde bräuchte man die doppelte Umlauf-Wassermenge = halbe Spreizung = 12-15K am Auslegungspunkt, ca 5-8K jetzt.
 

Gast1234

Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Dann versuche ich es mal mit der höchsten Stufe. Kann ja nicht schaden.

An sich ist die ZBS 3-16 MA23 ja kein Wandgerät. Da ist noch ein Speicher dabei. Aber die Wassermenge wird wohl einem Wandgerät gleichen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das bringt ja nichts wenn die Pumpe auf höchster Stufe läuft und an den Heizkörperventile wird wieder ausgebremst.
 

Gast1234

Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
KarlZei

Ich habs thermisch abgegliechen. Spreizung ist überall ähnlich ~12 K.

Die Heizung hat einen Raumregler im Führungsraum, also keine Außentemperaturregelung. Und der Regler gibt ihr praktisch immer eine Vorlauftemperatur zwischen 45-55 Grad vor. So ist es auf der Anzeige zu sehen. (Paar min. bei 45 , und dann langsam auf 55, bis sie abschaltet). Ich habe praktisch keinen Einfluß auf die VL.

An den Heizkörpern messe ich immer um die 41-45 Grad an der heißesten Stelle, und jeweils etwa 12 Grad weniger unten.

Die Heizung läuft dann so etwa 40min bis sie die voreggebenen 20,5 Grad im Fühungsraum erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
An sich ist die ZBS 3-16 MA23 ja kein Wandgerät. Da ist noch ein Speicher dabei. Aber die Wassermenge wird wohl einem Wandgerät gleichen.
"Wandgerät" ist umgangssprachlich für fachlich korrekt "Umlaufwasserheizer" = kleinvolumiger Wärmeerzeuger, der wie-der-Name-schon-sagt UMLAUF-WASSERmenge benötigt.
Die Heizung hat einen Raumregler im Führungsraum, also keine Außentemperaturregelung. Und der Regler gibt ihr praktisch immer eine Vorlauftemperatur zwischen 45-55 Grad vor.
Das ist aber "KEINE "Regelung". Das ist eine Notbehelfs-Pflicht-Krücke die man NOTgezwungen in einer Etagenwohnung anwendet. Ein BRENNWERT-gerät sollte immer mit einer außentemperaturgeführten Regelung gefahren werden. Denn eine immergleiche VL-Temperatur ist technisch unlogischer Unsinn.
 
Thema:

Aus Gasverbrauch Leistung berechnen - wie viel KW hat die Heizung?

Aus Gasverbrauch Leistung berechnen - wie viel KW hat die Heizung? - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben