Aus Einrohrheizung eine Zweirohr machen?

Diskutiere Aus Einrohrheizung eine Zweirohr machen? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Moin,Moin So der erste Winter in unserem neuen Heim ist fast vorbei. Leider haben wir eine Einrohrheizung. Was uns am meisten daran stört ist das...

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Moin,Moin

So der erste Winter in unserem neuen Heim ist fast vorbei.
Leider haben wir eine Einrohrheizung.
Was uns am meisten daran stört ist das diese schlecht reguliert werden kann.
Und natürlich auch der Energie Mehraufwand alleine an Strom.
Denn es läuft ja permanent das warme Wasser durch die Ringleitung auch wenn die Heizkörper aus sind.
Somit läuft ja auch die Heizung selber sehr oft da ja auch die Wärme des Heizwassers im Estrich verschwindet.

Nun stellt sich uns folgende Frage:
Macht es Sinn auf ein Zweirohrsystem umzurüsten?
Das Haus ist teilw. Unterkellert.
In Küche Schlafzimmer und Anbau müssten die Rohre allerdings Aufputz liegen.(z.b hinter einer passenden Fußleiste)
Ansonsten direkt vom Keller hoch.
Welches Rohr sollte man nehmen Verbundrohr oder das gute alte Kupferrohr.?
Schraub oder Pressfittinge.?
Gibt es ein Hersteller der ein Aufputzsystem anbietet ?



Achso die Heizkörper sind schon alle neu mit Heimeier EZ Verteiler Ventilen.
Diese könnte man auf Zweirohrbetrieb umstellen.
Ob die blauen Thermostatventile gehen weiß ich nicht.

Für Anregungen wäre ich dankbar.
Oder hat jemand ein ähnliches Projekt schon gemacht.?

Gruß Marco
 

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Danke das ist schon Mal gut.

Mfg
 

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Moin
Hat sie sonst noch jemand irgendwelche Tipps?
Wie ein Aufbaub aussehen sollte.
Ob man bedenkenlos ein Verbundrohr nehmen kann.
Vor oder auch Nachteile gegenüber Kupfer?
Wenn ich die Heizungsrohre teile. Hinter einer Fußleiste laufen lasse wie sieht es mit der Isolierung aus?
Wie würde man die Heizungen am besten anschließen?( Von einem Verteiler aus ?)

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Marco
 
Thema:

Aus Einrohrheizung eine Zweirohr machen?

Aus Einrohrheizung eine Zweirohr machen? - Ähnliche Themen

  • Einrohrheizung berechnen

    Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
  • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

    Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
  • Einrohrheizung Problem

    Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
  • Einrohrheizung?

    Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
  • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

    Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
  • Ähnliche Themen

    • Einrohrheizung berechnen

      Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
    • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

      Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
    • Einrohrheizung Problem

      Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
    • Einrohrheizung?

      Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
    • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

      Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
    Oben