Aus Einrohrheizung eine Zweirohr machen?

Diskutiere Aus Einrohrheizung eine Zweirohr machen? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Moin,Moin So der erste Winter in unserem neuen Heim ist fast vorbei. Leider haben wir eine Einrohrheizung. Was uns am meisten daran stört ist das...

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Moin,Moin

So der erste Winter in unserem neuen Heim ist fast vorbei.
Leider haben wir eine Einrohrheizung.
Was uns am meisten daran stört ist das diese schlecht reguliert werden kann.
Und natürlich auch der Energie Mehraufwand alleine an Strom.
Denn es läuft ja permanent das warme Wasser durch die Ringleitung auch wenn die Heizkörper aus sind.
Somit läuft ja auch die Heizung selber sehr oft da ja auch die Wärme des Heizwassers im Estrich verschwindet.

Nun stellt sich uns folgende Frage:
Macht es Sinn auf ein Zweirohrsystem umzurüsten?
Das Haus ist teilw. Unterkellert.
In Küche Schlafzimmer und Anbau müssten die Rohre allerdings Aufputz liegen.(z.b hinter einer passenden Fußleiste)
Ansonsten direkt vom Keller hoch.
Welches Rohr sollte man nehmen Verbundrohr oder das gute alte Kupferrohr.?
Schraub oder Pressfittinge.?
Gibt es ein Hersteller der ein Aufputzsystem anbietet ?



Achso die Heizkörper sind schon alle neu mit Heimeier EZ Verteiler Ventilen.
Diese könnte man auf Zweirohrbetrieb umstellen.
Ob die blauen Thermostatventile gehen weiß ich nicht.

Für Anregungen wäre ich dankbar.
Oder hat jemand ein ähnliches Projekt schon gemacht.?

Gruß Marco
 

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Danke das ist schon Mal gut.

Mfg
 

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Moin
Hat sie sonst noch jemand irgendwelche Tipps?
Wie ein Aufbaub aussehen sollte.
Ob man bedenkenlos ein Verbundrohr nehmen kann.
Vor oder auch Nachteile gegenüber Kupfer?
Wenn ich die Heizungsrohre teile. Hinter einer Fußleiste laufen lasse wie sieht es mit der Isolierung aus?
Wie würde man die Heizungen am besten anschließen?( Von einem Verteiler aus ?)

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Marco
 
Thema:

Aus Einrohrheizung eine Zweirohr machen?

Aus Einrohrheizung eine Zweirohr machen? - Ähnliche Themen

  • Einrohrheizung - Heizkörper nur oben warm - Wie optimieren? (Fotos anbei)

    Einrohrheizung - Heizkörper nur oben warm - Wie optimieren? (Fotos anbei): Hallo zusammen, Das ist mein erster Post hier im Forum, nachdem ich hier schon länger mitgelesen habe. Aber nun brauche ich Euren Rat. Habe nun...
  • Einrohrheizung: Danfoss Kupplungsgehäuse (35mm) auf 50mm Heizkörper

    Einrohrheizung: Danfoss Kupplungsgehäuse (35mm) auf 50mm Heizkörper: Hallo liebe Heizungsprofis, ich bin glücklich, dass ich endlich ein Forum gefunden habe, in der man sich austauschen kann. Aus purer Verzweiflung...
  • Vailant VCW A 242 E - Einrohrheizung

    Vailant VCW A 242 E - Einrohrheizung: Grüße das werte Forum, bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Heizung in der Wohnung. Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte und...
  • Einrohrheizungsventil Probleme

    Einrohrheizungsventil Probleme: Hey, ich habe jetzt schon länger die Vermutung das bei mir im Arbeitszimmer der Heizkörper immer läuft. Hab überall die Heizung abgedreht und bin...
  • Einrohrheizung - HK reagiert rätselhaft

    Einrohrheizung - HK reagiert rätselhaft: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Folgende Konstellation: Einrohrheizung mit TA Einrohrventilen TA RVES RENOVETT (seitlich) 3...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben