Aus dem Brenner tropft Öl beim Zünden

Diskutiere Aus dem Brenner tropft Öl beim Zünden im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit dem Brenner Logatop BE 1.1-17. Am Brennerflansch tritt jedesmal, wenn der Brenner zündet ein/zwei...

eniewinner

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem mit dem Brenner Logatop BE 1.1-17. Am Brennerflansch tritt jedesmal, wenn der Brenner zündet ein/zwei Tropfen Öl aus.
Die Dichtung (Textildichtung mit Durchmesser 81) habe ich bereits ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Woran kann es noch liegen?
Ich wäre sehr dankbar über einen passenden Tipp.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Woran kann es noch liegen?
Am fehlenden Fachmann.

Ursachen gibts mehrere.
LE Ventil defekt
Ölversorgung fehlerhaft ( Luft in der Ölllleitung)
Düse nicht korrekt eingesetzt
Ölvorwärmer undicht
usw.
All diese Punkte können nicht vom Heimwerker überprüft werden
 

Thomas_1982

Guest
Das LE Ventil ist alle 250.000 Schaltungen oder alle 10 Jahre aus Sicherheitsgründen zu erneuern. Wie alt ist das LE Ventil?

Die LE Pumpe wird entweder mit einer LE Düse
oder mit einem LE Vorwärmer verwendet. Vor
dem Start des Ölbrenner wird das Heizöl im
Vorwärmer vorgewärmt, wodurch eine Aus-
dehnung des Heizöls stattfindet. Die Verbin-
dung zur Saugseite verhindert, dass das sich
ausdehende Heizöl aus der Düse tropft. Das
Rückschlagventil B in der Pumpe öffnet bei
einem Druck von weniger als 2 bar, wogegen
das LE Ventil in der Düse bei einem Druck von
5 ±1 öffnet.
Mit dem Start des Brenners wird Druck aufge-
baut und das Magnetventil NC öffnet. Der
Öldruck wird das LE Ventil öffnen und die
Düse wird normal funktionieren.

[...]
Während des Betriebs wird Öl zur Saugseite ”ver-
lorengehen”. Dieser ”Verlust”wird von der Blende
C minimiert, die einen Verlust von 14 l/h bei 10
bar hat. Die Pumpe hat daher eine geringere
Leistung im Vergleich zu einer Standardpumpe.
Wenn der Ölbrenner abgeschaltet wird, schliesst
das Magnetveltil NC und der Durchfluss zur
Düse wird abgesperrt. Das LE Ventil stellt einen
schnellen und dichten Düsenabschluss sicher.
Falls eine Erwärmung des Öls in der Öldüse
durch Rückstrahlwärme von der Brennkammer
stattfindet, wird die LE Funktion sicherstellen,
dass das sich ausdehnende Öl zur Saugseite
läuft und nicht aus der Düse tropft.


https://cdn.manomano.com/files/pdf/17855886.pdf

Zeichnung.png
Stueckliste.png


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Was will er mit dem Bier? Ist das ein zugelassenes Ersatzteil!? Und ist Alkohol im Dienst nicht verboten? Oder kommt er ohne Firmenfahrzeug zum Einsatzort? Soweit ich weiß, gelten selbst für Fahrradfahrer Promillegrenzen. Und alkoholfreies Bier ist 1. nur alkoholarm (0,5 Vol.-%) und nicht -frei und schmeckt 2. nicht;-) So ein SHK-Mitarbeiter muss magische Kräfte haben, sodass er mit > 0,5 Promille Alkohol im Blut immer noch sicher wie in Abrahams Schoß durch den Feierabendverkehr steuern kann...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
So ein SHK-Mitarbeiter muss magische Kräfte haben, sodass er mit > 0,5 Promille Alkohol im Blut immer noch sicher durch den Feierabendverkehr steuern kann...
Wie viel muss ein richtiger Heizerer trinken bis er 2 Promille hat?

Antwort: 3 Tage nichts! ;)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.318
In Bayern ist das doch Grundnahrung und kein Alkohol
 

Thomas_1982

Guest
Stimmt auch wieder. Ein ehemaliger Arbeitskollege war damals in Bayern im Einsatz gewesen und hat sich doch etwas gewundert, dass man im Freistaate Bavaria Bier am Getränkeautomaten ziehen kann. Ein flüssig Brot also...
 

Thomas_1982

Guest
Heiliger Vater, er uriniert tatsächlich in die Küchenspüle! Naja, aber wenn die Blase voll ist muss man nunmal Druck abbauen. Soll im Mittelalter schonmal einen Adeligen gegeben haben der höflich sein wollte und einfach die Feierlichkeit nicht verließ um aufs Klo zu gehen. Ihm soll dann die Blase geplatzt sein, was wohl die Todesursache war. Und fragen wo das Klo ist, wäre ja auch blöd - bloß nicht den Kunden mit sowas belästigen, gelle;-) Die Amazonboten sollen für sowas immer eine leere Colaflasche (2 Liter?) dabei haben...

Zu dumm, dass das Leben mal im Wasser (im Ozean) begann. Darunter leiden wir Landbewohner bis heute und vermutlich bis ans Ende der Zeit!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Aus dem Brenner tropft Öl beim Zünden

Aus dem Brenner tropft Öl beim Zünden - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Hansa Brenner

    Hansa Brenner: Darf der Hansa Blaubrenner HB 21/40.1/40.2/50/70 durch einen Giersch R1-V-L-BI Nox ersetzt werden? Sind die beiden kompartibel? Danke für eine...
  • Heizung verliert Wasser, aus dem Brenner tropft es

    Heizung verliert Wasser, aus dem Brenner tropft es: Hallo, seit einiger Zeit verliert mein Heizsystem Wasser. Nachdem inzwischen der Druckausgleichsbehälter und zwei Heizungsanschlüsse gewechselt...
  • Junkers ZSR 18-5 AE 21 tropft hinterm Brenner (Roter Behälter)

    Junkers ZSR 18-5 AE 21 tropft hinterm Brenner (Roter Behälter): Moin, gerade ist mir ein Tropfen hinterm Brenner an einem Schlauch aufgefallen. Hinter der Brennanlage ist ein Roter Behälter (Ausdehnungsgefäß??)...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

      Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
    • Hansa Brenner

      Hansa Brenner: Darf der Hansa Blaubrenner HB 21/40.1/40.2/50/70 durch einen Giersch R1-V-L-BI Nox ersetzt werden? Sind die beiden kompartibel? Danke für eine...
    • Heizung verliert Wasser, aus dem Brenner tropft es

      Heizung verliert Wasser, aus dem Brenner tropft es: Hallo, seit einiger Zeit verliert mein Heizsystem Wasser. Nachdem inzwischen der Druckausgleichsbehälter und zwei Heizungsanschlüsse gewechselt...
    • Junkers ZSR 18-5 AE 21 tropft hinterm Brenner (Roter Behälter)

      Junkers ZSR 18-5 AE 21 tropft hinterm Brenner (Roter Behälter): Moin, gerade ist mir ein Tropfen hinterm Brenner an einem Schlauch aufgefallen. Hinter der Brennanlage ist ein Roter Behälter (Ausdehnungsgefäß??)...
    Oben