Aus alt mach neu – Umstellung Erfahrung

Diskutiere Aus alt mach neu – Umstellung Erfahrung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Möglicherweise sind die Heizkörper zu klein weil sie ab 65 Grad ausgelegt sind. (Wärmeberechnung Raum) Eine Brennwertheizung darf mit diesem VL...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Warum, bzw. was müsste noch ausgetauscht werden?
Möglicherweise sind die Heizkörper zu klein weil sie ab 65 Grad ausgelegt sind. (Wärmeberechnung Raum) Eine Brennwertheizung darf mit diesem VL nicht arbeiten weil dann der RL zu hoch kommt und der Brennwerteffekt zu nichte gemacht wird.
Das bedeutet nicht das alle Heizkörper erneuert werden müssen, in der Praxis bin ich meist mit einem neuen oder zusätzlichen für das Wonzimmer ausgekommen ausgekommen. Das muß aber berechnet werden.
Dann ist die Einstellung der Heizung und Anpassung auf die örtlichen Gegebenheiten Bedingung, sowie die richtige Benutzung der Anlage. Wenn das nicht stimmt kann das einen höheren Verbrauch ergeben.

Aber nie 100% mehr, wenn das wirklich so sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann und auch noch nie erlebt habe, muß bei dir mächtig was faul sein. da ich dir nichts unterstellen will.

Legt man den alten Heizölverbrauch zu Grunde ergiebt das 64,4 kWh pro m² , "etwas" wenig, geht man von 2.200L aus, ergiebt das 128,8 kWh pro m² im Jahr, was normal sein kann, aber auf Grund deiner Beschreibung Haus würde ich ca. 90 kWh pro m² im Jahr vermuten (das ist schon gut für ein Einfamilienhaus Baujahr 1980 ), die Differenz hier kann durchaus auf die von mir angeführten Ursachen zurückführen.
Aber 64,4 kWh pro m² zweifle ich für das Has an. Da ist schon ein gewaltiger Aufwand erforderlich um in der Realität ein kfw 60 Haus zu erhalten. Eine zusätzliche Dämmung und 3- fach Fester reichen da nicht.
Überprüfe doch noch mal die Liefermengen, vielleicht hast du Rechnungen übersehen.
 

misterSolvis

Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
3
Wie kann man bitte 200qm und Fußbodenheizung mit 1100l Öl im Jahr wärmen?? Noch dazu eine uralte Anlage!?
 
Thema:

Aus alt mach neu – Umstellung Erfahrung

Aus alt mach neu – Umstellung Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Mache eine Wärmepumpe überhaupt Sinn?

    Mache eine Wärmepumpe überhaupt Sinn?: Ja, die Frage läßt sich mit ja beantworten, wenn der Strom zum Betrieb der WP regenerativ, reichlich und nah am Verbraucher erzeugt wird. Bis...
  • WGB-M EVO 20 H mach Schlaggeräusche

    WGB-M EVO 20 H mach Schlaggeräusche: Hallo, brauche mal euer Schwarmwissen. Seit einiger Zeit macht unsere Heizung (5 Jahre) laute Schlaggeräusche. Das ist so massiv, das die ganze...
  • Umbau vom Haus - aus Schlafzimmer mach Badezimmer auf vorhandenen FBH?

    Umbau vom Haus - aus Schlafzimmer mach Badezimmer auf vorhandenen FBH?: Hallo, wir müssen umbauen, da uns ein Kinderzimmer fehlt. Nun ist der Plan das Badezimmer als Kinderzimmer umzubauen und ein Teil des sehr großen...
  • Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch!

    Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch!: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner VCW 240XEU: Heizung funktioniert im Heizungsbetrieb völlig normal. Doch wenn ich Heißwasser zapfe...
  • Mache mal den Anfang-<allgemeine Frage

    Mache mal den Anfang-<allgemeine Frage: Huhu Hallo! Um draußen im Tagesgeschäft weniger arbeit zu haben ........ ;o) Und um der "Allgemeinheit" ein wenig zu zeigen, dass es wohl doch...
  • Ähnliche Themen

    • Mache eine Wärmepumpe überhaupt Sinn?

      Mache eine Wärmepumpe überhaupt Sinn?: Ja, die Frage läßt sich mit ja beantworten, wenn der Strom zum Betrieb der WP regenerativ, reichlich und nah am Verbraucher erzeugt wird. Bis...
    • WGB-M EVO 20 H mach Schlaggeräusche

      WGB-M EVO 20 H mach Schlaggeräusche: Hallo, brauche mal euer Schwarmwissen. Seit einiger Zeit macht unsere Heizung (5 Jahre) laute Schlaggeräusche. Das ist so massiv, das die ganze...
    • Umbau vom Haus - aus Schlafzimmer mach Badezimmer auf vorhandenen FBH?

      Umbau vom Haus - aus Schlafzimmer mach Badezimmer auf vorhandenen FBH?: Hallo, wir müssen umbauen, da uns ein Kinderzimmer fehlt. Nun ist der Plan das Badezimmer als Kinderzimmer umzubauen und ein Teil des sehr großen...
    • Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch!

      Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch!: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner VCW 240XEU: Heizung funktioniert im Heizungsbetrieb völlig normal. Doch wenn ich Heißwasser zapfe...
    • Mache mal den Anfang-<allgemeine Frage

      Mache mal den Anfang-<allgemeine Frage: Huhu Hallo! Um draußen im Tagesgeschäft weniger arbeit zu haben ........ ;o) Und um der "Allgemeinheit" ein wenig zu zeigen, dass es wohl doch...
    Oben