auroCOMPACT VSC S 146/4-5 150 Fehlermeldung F83 (kein Warmwasser)

Diskutiere auroCOMPACT VSC S 146/4-5 150 Fehlermeldung F83 (kein Warmwasser) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Mitglieder! Wir haben an unseren Gastherme Probleme. auroCompact VSC S 146/4-5 150 Bj. 2014 Immer wieder haben wir diese...

alex.s

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
1
Hallo liebe Mitglieder!

Wir haben an unseren Gastherme Probleme. auroCompact VSC S 146/4-5 150 Bj. 2014 Immer wieder haben wir diese Fehlermeldung auf dem Display:
F.83 Fehler NTC Temp. Änderung und Fehler Wärmeerzeuger 1

Wenn dieser Fehler vorhanden ist, dann ist auch kein Warmwasser vorhanden. Starte ich die Anlage neu, dann funktioniert auch alles wieder für paar stunden.
Jetzt weiß ich leider nicht genau, ob die Fußbodenheizung funktioniert, wenn der Fehler vorhanden ist. Vor ein paar Tagen stand ich morgens früh auf, und schaute auf den Raumtemperaturregler im Wohnzimmer. laut der Ist-Temperatur sollte die Heizung laufen. Sie war aber ruhig und der Fehler F.83 war vorhanden. Jetzt weiß ich leider nicht, ob ich genau zu dem Zeitpunkt auf den Regler geschaut habe, wo der Stellantrieb gerade aufgemacht hat. Könnte sein dass ich da auf den Regler geschaut habe, wo grad die Temperatur gesunken ist und er stellt auf Heizbetrieb. Und es dauert ein wenig bis sich der Stellantrieb öffnet...
Auf jeden Fall habe ich dann die Heizung neugestartet und es lief dann auch alles.
Vor ca. 1 Monat erschien dieser Fehler jeden zweiten oder dritten Tag. Jetzt erscheint er zwei mal am Tag.

Der Heizung-Installateur hat den NTC-Fühler erneuert. Es brachte aber leider keine Verbesserung.

Könnte bitte vielleicht jemand einen Rat geben?! Jetzt im Winter ist sowas .... mit kleinen Kindern nicht so gut. :/ Und ständig muss man die neustarten, ist auch nicht so besonders, denke ich.

MFG Alex
 

Tobi aus B

Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
1
Hi Alex,

wir haben genau die gleiche Anlage. Auch unsere Therme wirft regelmäßig den Fehler F83. Auch bei uns wurde der NTC Fühler getauscht. Obwohl der alte Fühler laut Messung der Widerstände korrekt funktionieren sollte.

Wurde dein Problem gelöst? Wo lag der Fehler.

Vielen Dank und
mit freundlichen Grüßen Tobi
 
Thema:

auroCOMPACT VSC S 146/4-5 150 Fehlermeldung F83 (kein Warmwasser)

auroCOMPACT VSC S 146/4-5 150 Fehlermeldung F83 (kein Warmwasser) - Ähnliche Themen

  • VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel

    VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel: Hallo, unsere 2,5 Jahre VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150] hat eine Leckage am Rückschlagventil/Winkel vor dem Ausgleichsgefäß. Das Problem besteht...
  • Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355

    Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355: Hallo, ich hatte heute einen Wartungstermin für mein im Betreff genanntes Gas-Solarthermie-Gerät (3 Jahre alt, Einbau im Zuge des Neubaus des...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact

    Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Unsere Gasheizung hat einen Druck von 0,6 bar. Bisher hat der Installateur im Rahmen der...
  • auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab

    auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit der Vaillant auroCompact Heizung. Baujahr 06/2019 Es ist eine Kombi aus Gas/Solarthermie. Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben