AuroCompact bringt nicht die gewünschte Temperatur

Diskutiere AuroCompact bringt nicht die gewünschte Temperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, in unserem Neubau (2018) betreiben wir eine AuroCompact VSC S 206 4-5 196e inkl Solar. Leider erreichen wir in unserem Haus...

baschdieh

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

in unserem Neubau (2018) betreiben wir eine AuroCompact VSC S 206 4-5 196e inkl Solar. Leider erreichen wir in unserem Haus nicht mehr als 22C.
Details:
140m2 Fußbodenheizung
Heizkurve: 0,5
Parallel Verschiebung: 25c
Pumpennachlaufzeit: 25 Min
Sperrzeit: 5 Minuten
Vorlaufsoll: 30C
Pumpendrehzahl: Auto
Pumpendrehzahl ist: 15%
Reglungsart: Rücklauf
Pumpenbetriebsart: eco
Wasserumlaufmenge Ist: 9,84l
Vorlauftemp Istwert: 37c
Rücklauf Istwert: 31c
Aktuelle Außentemperatur: 0c
Offset min Drehzahl: 390 rpm
Offset Max Drehzahl: -470 rpm

Kann man daraus etwas ablesen? Die ERR sind in den Räumen, die beheizt werden alle auf Max.

vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welche Heizlast wurde da berechnet?

Der hydraulische Abgleich der Fußbodenkreise wurde auch welcher Basis durchgeführt? Welches delta T wurde da angenommen?

Genau an dieser Stelle vermute ich den Fehler. Oftmals werden hier minimalistische Wassermenge eingestellt - die Folge ist, daß dann die Bude nicht mehr warm wird.
 

baschdieh

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,

laut Berechnung steht folgendes:
- Bei der Berechnung wurde ein Max.-Druckverlust von Deltap = 250 mbar zu Grunde gelegt.
- Der Wärmedurchlasswiderstand RLambdaB wurde mit 0,03 – 0,10 m2K/W angenommen (siehe „Raumliste“).
- Die max. VL-Temperatur beträgt 42°C.

Wärmeabgabe FBH nach oben: 5981 W
Wärmeabgabe FBH gesamt: 8123 W
Maximaler Druckverlust: 133.0 mbar
Wasservolumen: 79 l
Massenstrom: 634 kg/h
Theoretische Systemrücklauftemperatur: 31.0 °C

Der hydraulische Abgleich wurde wohl schon "mehrfach" durchgeführt.
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
Vermutlich taktet die Anlage ... dann wird die Wärme nicht abgeführt. Pumpenleistung erstmal hoch und Heizkreise öffnen
 
Thema:

AuroCompact bringt nicht die gewünschte Temperatur

AuroCompact bringt nicht die gewünschte Temperatur - Ähnliche Themen

  • VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel

    VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel: Hallo, unsere 2,5 Jahre VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150] hat eine Leckage am Rückschlagventil/Winkel vor dem Ausgleichsgefäß. Das Problem besteht...
  • Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355

    Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355: Hallo, ich hatte heute einen Wartungstermin für mein im Betreff genanntes Gas-Solarthermie-Gerät (3 Jahre alt, Einbau im Zuge des Neubaus des...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact

    Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Unsere Gasheizung hat einen Druck von 0,6 bar. Bisher hat der Installateur im Rahmen der...
  • auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab

    auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit der Vaillant auroCompact Heizung. Baujahr 06/2019 Es ist eine Kombi aus Gas/Solarthermie. Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben