Aufputz-Heizungsrohre

Diskutiere Aufputz-Heizungsrohre im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo :) Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse für mein Problem ! In unserem Altbau-Haus wurden seinerzeit die Heizungsrohre Aufputz &...

Kater_Karlo

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
1
Hallo :)
Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse für mein Problem !
In unserem Altbau-Haus wurden seinerzeit die Heizungsrohre Aufputz & Übereck verlegt-sieht optisch natürlich dementsprechend aus & macht diese Ecke natürlich nicht nutzbar.
Da aber im Schlafzimmer eine Renovierung ansteht, ist die Frage, ob man Möbel in diese Ecke stellen kann ? So viel Wärme ginge ja von nackten Rohren nicht verloren, aber wie sieht es mit Möbeln aus ?
Immerhin ist das Ums-Eck-Rohr 95cm lang, wäre doch schade um den "verschwendeten" Platz
Und nein, Ausziehen ist keine Option, es ist eine Eigentumswohnung & manchmal braucht man eben nach ein paar Jährchen eine neue Einrichtung

Vielen Dank im Voraus & schnurrige Grüße,
Kater Karlo
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
es ist eine Eigentumswohnung
Gibt es eine Wohnungsübergabestation ( incl Wärmemengenzähler)? Oder hängt das "irgendwie" am Heizsystem.

Im letzeren Fall geht dies nur über Hausverwaltung .

Wo gehts links weiter? Was befindet sich da hinter der Wand?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Natürlich kannst du da Möbel hinstellen. Und da wird es dann auch nicht schimmeln. Im Gegensatz hinter den anderen Möbeln an der Aussenwand.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
..., ist die Frage, ob man Möbel in diese Ecke stellen kann ? So viel Wärme ginge ja von nackten Rohren nicht verloren, aber wie sieht es mit Möbeln aus ?...
Hallo,
der Plan wäre ja eigentlich, dass über diese Rohre möglichst gar keine Wärme verloren geht (sondern nur über die Heizkörper)?! Die Möbel wären sozusagen "der kleine Bruder" von anständig gedämmt und Unterputz und gehen damit in die richtige Richtung...
Gruß, bendo
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Dann mach doch einfach Dämmung drauf. Kann man kaufen, PE-Schaum-"Rohre"
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
dass über diese Rohre möglichst gar keine Wärme verloren geht
Das ist nicht möglich weil die Wärme im Raum bleibt und die Rohre nur dann Wärme abgeben wenn die Heizkörper das auch machen und diese Wärme wird vom Heizkörperventil mit erfasst und mitgeregelt. Verlust = 0 Aber durch bessere Wärmeverteilung optimal!
Natürlich kannst du da Möbel hinstellen. Und da wird es dann auch nicht schimmeln. Im Gegensatz hinter den anderen Möbeln an der Aussenwand.
Und das mit der Schimmelverhinderung hast du kostenlos dazu, besser geht es nicht! Aber schön ist was anderes, aber davor war ja nicht die Rede.
Heizungstechnisch ist das optimal! Las das so wie es ist! alles andere ist heizungstechnisch eine Verschlechterung.
Kannst du das überprüfen? JA wenn die Heizung kalt ist, sind die Rohre auch kalt!
 
Thema:

Aufputz-Heizungsrohre

Aufputz-Heizungsrohre - Ähnliche Themen

  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • Heizungsrohre durchlässig machen

    Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Vergilben von WC-Aufputz-Spülkästen

    Vergilben von WC-Aufputz-Spülkästen: Guten Tag ins Forum und noch ein frohes neues Jahr 2020, ich weiß nicht, wie off-topic es hier sein darf und versuche daher einfach mal mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben