Aufpreis Kühlfunktion Vaillant aerotherm?

Diskutiere Aufpreis Kühlfunktion Vaillant aerotherm? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi und guten Morgen. Habe eine kurze Frage und vielleicht kann mir jemand helfen: Bei unserem Neubau soll eine Luftwärmepumpe der Firma Vaillant...

Quartermaster

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2020
Beiträge
4
Hi und guten Morgen.
Habe eine kurze Frage und vielleicht kann mir jemand helfen:
Bei unserem Neubau soll eine Luftwärmepumpe der Firma Vaillant Typ aerotherm installiert werden.
(Reiheneckhaus mit Keller, 145qm Wohnfläche) Nun habe ich nach der Möglichkeit einer gleichzeitigen Kühlfunktion gefragt und es wurde eine Mehrpreis von 3000€ aufgerufen.
Nun meine Frage: ist das ein realistischer Preis oder eher ein Mondpreis. Ein bekannter berichtete über einen Mehrpreis von 500-1000€ bei seiner Anlage, ist aber ein anderes Fabrikat.
Im I-Net bekomme ich auch nach längerer Suche keine wirkliche Antwort auf diese Frage.
Danke für Eure Hinweise/Tips und Empfehlungen.
LG
Q
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Hast du denn überhaupt geeignete Kühlflächen? ( Betonkernaktivierung, Kühlsehel, Wandheizung.....)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
In welcher Region Deutschlands steht das Haus? Nicht jede Region Deutschlands erlaubt klimatisch überhaupt einen wirtschaftlichen Betrieb einer Luftwärmepumpe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Also über den Boden?

Du hast dich schon mal mit Physik beschäftigt und weißt daß ein gekühlter Boden kaum Kühlung an den Raum abgibt?
 

Quartermaster

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2020
Beiträge
4
Also das kalte Luft nicht aufsteigt gehört zum normalen Grundwissen und mir wurde schon berichtet, dass diese Kühlfunktion bei den Luft-Wärme-Heizungen gerade mal 1-2 Grad Veränderungen hinbekommen. ( und das es trotzdem ein angenehmer “Sideeffect“ sei).
Es geht mir eigentlich darum, dass 3000 Euronen viel zu viel für diese Option ist (Mittlerweile habe ich auch eine andere Zahl bekommen, welche so zw. 500-1000€ liegt.
 

Quartermaster

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2020
Beiträge
4
Für 3000€ bekomme ich ja ein Duo Split Gerät.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Bei einem gekühlten Fußboden hätte ich sofort Ärger mit meiner Frau, auch wenn sie sich im Sommer durchaus auch mal über Hitzetage im Schlafzimmer (DG) beklagt. Da sich selbst bei Hitzeperioden die Aufheizung unseres DG noch in Grenzen hält, will ich in diesem Jahr da mal etwas ausprobieren, und zwar auf dem Spitzboden werde ich einen Dachstein herausnehmen und durch einen mit Dunstrohr ersetzen. An dieses montiere ich bodenseitig einen Rohreinschublüfter, der den Hitzestau ab ca. 21 bis 22 Uhr beginnend über Nacht absaugt, wobei dann kühle Nachtluft nachströmt. Das Ding soll dann bis morgens gegen 06 Uhr laufen. Ich erhoffe mir davon, daß dadurch der Wärmeeintrag ins DG etwas abnimmt. Die Anschaffungskosten sind überschaubar, der Stromverbrauch gering, mal schauen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ich lebe in einer Dachgeschoßwohnung und habe im Sommer ein ähnliches Problem mit überhitzten Räumen. Den Einbau einer Klimaanlage bekomme ich nicht genehmigt. Seit Sommer 2016 handhabe ich es so, dass ich mir den Wecker stelle und gegen 02.00 Uhr Balkontüre und ein Fenster auf der gegenüber liegenden Seite öffne und zwei Bodenventilatoren in Gang setze. Durch diese Querlüftung senke ich die Temperatur in den Räumen (abhängig der herrschenden Außentemperatur)um 2 - 3°C.
Die Ventilatoren bleiben dann so lange in Betrieb, wie es die Wettersituation erfordert. Wenn man heim kommt, so ist die Luft in der Wohnung nicht so abgestanden. Über Stromverbrauch rede ich nicht, das bisschen Luxus gönne ich mir, genau wie einen funktionierenden Getränkekühlschrank.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Über Stromverbrauch rede ich nicht, das bisschen Luxus gönne ich mir
Rufe nicht die Klimapolizei auf den Plan! xD

Wir haben uns zwei 40 cm-Ventilatoren gekauft und die stehen in Hitzeperioden auf den Fensterbrettern des Schlafzimmers und eines gegenüberliegenden Fensters des anderen Hausgiebels. Einer schiebt mit der gerade herrschenden Windrichtung Außenluft nach innen und der zweite bläst nach außen, wodurch die warme Luft recht schnell herausbefördert wird. Der Ventilator im Schlafzimmer hat eine Silent-Stufe, da ist er so leise, daß man problemlos auch bei laufendem Ventilator schlafen kann und immer leichte Luftbewegung im Zimmer hat. Aber warum sollte man das nicht noch verbessern, indem man den Spitzboden schneller herunterkühlt. Die 46 cm Mineralwolle auf der DG-Decke speichern ja Einiges an Hitze über den Tag.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Rufe nicht die Klimapolizei auf den Plan
Gerne, am liebsten das Gretel persönlich. Würde der gerne eine Gehirnwäsche verabreichen 😀

Auch im darüber liegenden Spitzboden darf ich leider nichts verändern, sonst hätte ich das in Angriff genommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Gerne, am liebsten das Gretel persönlich. Würde der gerne eine Gehirnwäsche verabreichen 😀

Mit tut das Mädel leid.

Wird hingestellt um von Dingen zu predigen, wovon sie erwiesenermaßen nicht die geringste Ahnung hat.

Wie ein katholischer Prister der von Keuschheit predigt........ aber vom großen Gebiet der Erotik keine Ahnung hat,
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Die wird von ihren Eltern gnadenlos vermarktet und merkt es nicht einmal.
Schlimmer noch sind die , die ihr gehirnlos folgen. Hauptsache keine Schule.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wikipedia schrieb:
Ihr Auftritt hatte insbesondere auf Twitter diskreditierende Kommentare hauptsächlich von Männern des rechten Spektrums zur Folge. Diese zielten oftmals auf ihr Alter, ihr Geschlecht und das Asperger-Syndrom ab. Damit werde versucht, Thunberg als „Person und Individuum abzuwerten“, um eine Auseinandersetzung auf Augenhöhe mit ihren Argumenten zu verhindern. Eine inhaltliche Kritik an Thunbergs Positionen fand in solchen Kommentaren überwiegend nicht statt.[57]
57: Mit ihren Beleidigungen gegenüber Greta Thunberg entlarven sich ihre Gegner nur selbst
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
@KarlZei: Hier zielte, soweit ich das überblicke, kein Kommentar auf deren Beleidigung ab. Haltbare "Argumente" seitens der Dame vermisse ich allerdings, daher gibt es in der Sache wenig bis nichts, bezüglich dessen man sich "auf Augenhöhe auseinandersetzen" könnte. Sie beschimpft in einem Ton, den ich schon als aggressiv und haßerfüllt bezeichnen würde, Menschen, die sich ihrer Ansicht nach nicht so verhalten, wie sie sich das wünscht. Das ist eher keine Grundlage ihr zuzuhören, schließlich sind wir nicht auf einem Kasernenhof und sie ist nicht unsere Vorgesetzte.

Letztlich kommen von ihr jedenfalls überwiegend wüste Beschimpfungen und Globalkritik an der Mehrheit aller anderen Menschen. Das kann man so machen, darf dann aber weder erwarten gemocht noch ernstgenommen zu werden. Ich kann auch niemanden ernstnehmen, der Kritiker eines solchen Verhaltens im rechten Spektrum verortet. Das ist ein Paradebeispiel wie man seinerseits das Gleiche tut wie das was man gerade kritisiert, man versucht andere Menschen pauschal in die rechte Schmuddelecke zu schieben um sie damit zu diskreditieren.

Mir ist nicht bekannt, ob Greta Thunberg sich eine Diktatur wünscht. In allen anderen Staatsformen wird es allerdings so gehandhabt, daß Mehrheiten entscheiden wo es lang geht. Das muß nicht immer zu der objektiv besten Lösung führen, wie der BREXIT sehr anschaulich zeigt. Gleichwohl ist es demokratiefremd, Politik gegen die Mehrheit zu betreiben. Eine Mehrheit für Greta Thunberg ist nicht erkennbar, schon gar nicht global. Das wird sie am Ende zur Kenntnis zu nehmen haben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Der Verfasser dieser Verlinkung ist ein Journalist. Kommt aus dem französischen und heißt " Le Jour" Übersetzt "der Tag".
Also ein schreibender Tagelöhner. Und den Mist soll man lesen und glauben ?

Im übrigen ist es anscheinend Hobby von @KarlZei geworden, mich ständig in die rechte Ecke zu stellen. :thumbdown:
Herr Zei; Ich denke mir meinen Teil dazu ! Ist aber nicht für die Öffentlichkeit gedacht und geeignet.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
@Andreas1956
Tatsächlich gebe ich Dir in einigen Punkten Recht (Verhalten, Diskreditierung, Mehrheit). Ich frage mich nur, warum beim Thema Klimawandel hier nicht über eben dieses geredet wird, sondern über G. Thunberg. Und das, BTW, in nach meinen Maßstäben ziemlich mieser Art und Weise. Ein wirkliches Thema ist ihre Person in meinen Augen schon nicht mehr. Dagegen lohnt es sich darüber zu reden, was sie angestoßen hat und welche Auswirkungen das auf die wirkliche Politik und damit uns hat. Mit Augen verschließen und Thunberg-Bashing verschwinden die Probleme nicht.
 
Thema:

Aufpreis Kühlfunktion Vaillant aerotherm?

Aufpreis Kühlfunktion Vaillant aerotherm? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion)

    Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion): Hallo zusammen, wir bauen mit einem GU. Geplant ist die Vaillant Arotherm Plus 55/6, das Hydraulikmodul sowie der UniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Kühlfunktion alpha innotec LWDV vs. LWAV

    Kühlfunktion alpha innotec LWDV vs. LWAV: Hallo, ich habe eine alpha innotec LWDV 91-1/3 HDV 12-3 angeboten bekommen, Neubau EFH 240qm Wohnfl. Da diese von Haus aus keine Kühlfunktion hat...
  • Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen?

    Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen?: Hallo Zusammen das ist der erste Sommer im neuen Haus, Heizung läuft gut. Kühlung eher naja. Die Kühlung spricht viel zu spät um ca 22Uhr an und...
  • Kühlfunktion Stiebel Eltron

    Kühlfunktion Stiebel Eltron: Hallo in die Runde wer kann mir helfen: wie aktiviere ich die Kühlfunktion bei der Stiebel Eltron WPF 13 Cool in der Menüsteuerung? Besten Dank...
  • Ähnliche Themen

    Oben