Aufklärung zu Miettank und Mietleitung

Diskutiere Aufklärung zu Miettank und Mietleitung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin moin, das Thema Abzocke bei Miettank hatte sich für uns leider zu spät erschlossen. Wir hatten der SG fristgerecht gekündigt. Nun müssen...

Yves

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
5
Moin moin,

das Thema Abzocke bei Miettank hatte sich für uns leider zu spät erschlossen. Wir hatten der SG fristgerecht gekündigt.

Nun müssen wir die Rückführung des Tanks bezahlen. Nun kommen die uns zusätzlich noch mit der Entfernung der Gasleitung bis ins Haus. Da gestaltet sich die Rückführung deutlich schwerer.
Wir müssten 25m Leitung ausgraben/lassen.

Kennt sich jemand mit der rechtlichen Lage aus? Ich bezahlte damals einen Anschlußbeitrag. Ich wäre davon ausgegangen, dass die Leitung mit Anschlußgebühr in unseren Besitz über geht.

Das SG nicht einverstanden ist, dass wir kündigen ist sicherlich schon herauszulesen. Wir haben ein Ablehnungsangebot bekommen, dass der Nochmiettank für 1200€ in unseren Besitz übergeht. Erst mit dem Hinweis wie schwer das Gelände zugängig ist. Kam dieses Angebot zustande.

Habe mir bei den freien Anbietern wie Doktor Fuchs schon Rat versucht zu holen. Bin aber trotzdem auf eine 2. Meinung gespannt.

Vielen Dank im Voraus

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Yves schrieb:
Kennt sich jemand mit der rechtlichen Lage aus?
Ja.
Punkt 1.
Die Rückführung des Tanks sind die Kosten der Spedition bis ins nächste Tanklager.
Da werden seltenst mehr als 300€ fällig.

Punkt 2.
Die Gasleitung ist dein Eigentum. Genauso wie der Gasdruckregler.
Leistungsgrenze ist in aller Regel die Anschlussverschraubung Tank-> Regler.
Nur wenn das Gas über einen konventionellen Gaszähler abgerechnet wird, ist die Leistungsgrenze Verschraubung nach dem Zähler. Die Gasleitung selbst ist in aller Regel nicht (!) Eigentum des Tankvermieters.

Daß die Gasleitung dein Besitz ist, kann nachgewiesen werden. Frag einfach bei SG nach und verlange die Dokumentation der periodischen Gasleitungsprüfung. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, kann das nicht vorgelegt werden. ;)

In welcher Gegend bist du den Zuhause?
 

Yves

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
5
Hallo und DANKE für die sehr schnelle Antwort.

Ich wohne im Gebiet OHV - Oberhavelland (nördlich von Berlin).

Schon erstaunlich wie solche Unternehmen "rumzicken", wenn man ihnen kündigt

Deinen Tip werde ich beherzigen.

LG

Yves
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Wie sieht das Thema "neuer Tank " aus?


Wenn du den Mietank zum abholen bereit meldest, bekommst du vermutlich ein Schreiben, daß dies in den nächsten Monaten rechtzeitig bekannt gegeben wird.
Dann bekommst du eine fast schon unmenschlich kurze Frist (z.b. Morgen Früh 7:30 wird der Tank abgeholt....)
Um dem vorzubeugen gibst du schriftlich (Einschreiben) einen Abholtermin an, andernfalls drohst du daß der Tank durch ein Entsorgungsunternehmen kostenpflichtig abgeholt wird.

Wenn der Tank abgeholt wird unbedingt vom Fahrer eine Abholbestätigung mit Angabe Datum und Uhrzeit unterschreiben lassen. Auf dieser Bestätigung muss auch vermerkt sein, daß der Tank mängelfrei übergeben wurde.
Zur Sicherheit machst du vom Abholfahrzeu ein Foto auf dem das Kennzeichen mit ersichtlich ist.
Zudem 2-3 Fotos, die den Zustand des Tanks dokumentieren.

Es wär nicht das erste mal, daß man in dem Fall behauptet, der Tank wäre schwerwiegend beschädigt und du solltest Schadenersatz leisten. ( da werden Summen um die 2000-3000€ genannt)
 

Yves

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
5
Ich verliere echt den Glauben an die Menschlichkeit.

Eigentlich denkt man, dass bei einem großen Konzern aus NRW.
Denen tut der einzelne Verbraucher der geht doch garnicht weh. Erreichen werden sie mit solchen Mitteln nur, dass es noch mehr Kündigungen gibt. Dies widerum tut dann weh

Wir haben den Gaszähler von denen erhalten.Etwas bange ist mir nun doch, dass wir die Leitung bestenfalls abkaufen müssen. Man fühlt sich schon ein wenig erpresst in diesem Moment. Egal wie du versuchst vorzugehen, sie legen dir monetär oder bürokratisch Steine in den Weg.

Mit Dr. Fuchs haben wir in der Nähe ein zumindest bei uns in der Gegend profiliertes und renommiertes Unternehmen. Tank würde ich dort kaufen wollen

Danke für deine aufschlußreiche Formulierung

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Yves schrieb:
Mit Dr. Fuchs haben wir in der Nähe ein zumindest bei uns in der Gegend profiliertes und renommiertes Unternehmen. Tank würde ich dort kaufen wollen
:thumbsup:

Der Gaszähler wird durch das Vertragsunternehmen entfernt.
Je nach Bauart des Zählers benötigst du dann entweder ein Passtück oder eine Überströmkappe.
Ich würde jedoch das ganze Zählergedöns ersatzlos durch einen ortsansässigen Installateur entfernen lassen
 

Yves

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
5
Nochmals danke!SG hat sich vorhin nochmals gemeldet. Nun ist es wohl nicht mehr möglich den Tank abzukaufen. Die Leitung steht ebenfalls nicht zum Verkauf. Ich kann mir jetzt nicht wirklich zusammenreimen, warum ein Verkauf plötzlich nicht mehr zur Debatte steht. Vll ist der Außendienstler schnell bei uns vorbeigefahren. Der wird gesehen haben, dass wir geplastert haben. Die denken jetzt vll Evtl. treten wir von der Kündigung zurück, wenn man uns unter Druck setzt...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Das Angebot den bisherigen Tank zu kaufen ist ein Versuch der Kundenbindung.
Wer aber vorher die Kunden kräftig über den Tisch zieht muss sich nicht wundern wenn da keine Liebe entstanden ist.

Wenn du diese fristgerechte Kündigung bestätigt bekommen hast zieh diesen Schnitt durch.

Der neue Tank kostet etwas über 2000 € .
Dazu ein neuer Regler, etwas Sand , eine Auftriebsicherung (Wenn Tank interirdisch + Grundwasserpiegel hoch) , Minibagger - dann hast du Ruhe und sparst pro Füllung gut 500€
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Alles unschön aber nicht neu.

Yves schrieb:
Evtl. treten wir von der Kündigung zurück, wenn man uns unter Druck setzt...
Könnte man machen und dann das Vorhaben in Schritten durchziehen.
1. Vertrag in diesem Jahr belassen.
2. Im kommenden Jahr Tank und Leitung versuchen zu kaufen, mit der Angabe wir kaufen weiterhin bei Ihnen Gas, zu einem günstigeren Preis da Sie ja nun Eigentümer sind.
3. Wenn das gelungen ist können Sie zurückschlagen und den Lieferanten wechseln wenn Sie dann wollen.
 

Yves

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
5
Oh Wunder geschehen, SG hat sich nochmals gemeldet, nachdem wir Rabatz gemacht haben, wegen der Kündigungsbestätigung. Am Mittwoch kommt der Key Account zu uns um uns ein Kaufangebot zu unterbreiten. Nun meine Frage. Was kann ich für einen 3j. alten/neuen Gastank 2700er getrost bezahlen? Selbst Leitung und Zähler möchten sie uns verkaufen.

Vielen Dank im Voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Yves schrieb:
Was kann ich für einen 3j. alten/neuen Gastank 2700er getrost bezahlen? Selbst Leitung und Zähler möchten sie uns verkaufen.

Neu kostet ein Tank ~2000€

Pro Jahr würd ich ca 200€ abziehen.

Also irgendwas zwischen 1000 - 1500€.

Aber: Wenn das so läuft wie bei den meisten derartigen Firmen wird man versuchen dich hier nochmal kräftig über den Tisch zu ziehen.

Ich kenne das Vertragswerk nicht.
Üblicherweise ist es Zweigeteilt.
1 x Bereitstellung Gastank - hierüber gibt es oft einen nachfolgenden seperaten Wartungsvertrag.
1 x Gasliefervertrag.

Wenn man ersteren Punkt auflöst, bleibt oft der dann überflüssige Wartungsvertrag bestehen.

Ein Eigentumsübergang des Tanks macht nur Sinn wenn auch der Gasliefervertrag gekündigt wird.


Hol dir am besten zusätzlich Unterstützung - idealerweise der von dir genannte freie Gaslieferant.
Diese Händler sind in der Regel sehr fair und kooperativ.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Weitsichtig handeln, raus aus allen Abhängigkeiten, Einsparung im Jahr bis ca. 500€ , also rechnen.
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
dann hast du Ruhe und sparst pro Füllung gut 500€
Das kommt darauf an, bei einem Niedrigernergiehaus und ca. 240m³ Flüssiggasverbrauch, tankst Du frühestens alle 2 Jahre. Dann noch den TÜV nach 10 Jahren berücksichtigen und die 2jährige Prüfung.... rechne mal nach ...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
H.Wagner schrieb:
Niedrigernergiehaus und ca. 240m³ Flüssiggasverbrauch
Flüssiggas in Liter angeben sonst entsteht leicht Verwirrung.
1 m3 entspricht 3,9 - 4 Liter Flüssiggas. Also ca. 936 Liter Flüssiggas die 240m3.
Meine Erfahrungen sagen ab ca. 1.000 Liter rechnet sich das, trotz TÜV und Prüfung.
 
Thema:

Aufklärung zu Miettank und Mietleitung

Oben