Aufbaugewichtsreduktion eines Kessels möglich?

Diskutiere Aufbaugewichtsreduktion eines Kessels möglich? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte gerne etwas wissen. Es gibt dieses Kesselholzmodell...

Hans Wurst

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
33
Hallo, ich möchte gerne etwas wissen. Es gibt dieses Kesselholzmodell:

https://www.unidomo.de/heizung/stue...olzvergaser-dc-25-gse-25-kw-holzheizung/34896

Ein Atmos DC 25 GSE.

Der Kessel ist nicht gerade leicht. Dort steht, dass das Kesselgewicht ca. 470kg ist. Ist es das Gewicht schon mit dem Wasser drinnen? Wie bekommt man so einen Kessel in einen Keller? Kann man eine Teilreduktion vornehmen, so dass die einzelnen Bestandteile des Kessels nicht so groß sind und diese Teile später am Aufstellort zusammensetzen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
So ein Kessel wird in einem Stück in den Aufstellraum gebracht.

Bis zu dieser Größe ist dies noch händisch mit Transporthilfen möglich.

Schwieriger wird es bei Wärmepumpen in dieser Gewichtsklasse, weil man diese Geräte nicht kippen kann ( Gefahr von Verdichterschaden)
 

Hans Wurst

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
33
Hmm, was sollen das fuer Transporthilfen sein - Sackkarre und Manpower?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hans Wurst schrieb:
Sackkarre und Manpower?
Richtig.
Wobei wir eine Treppenkarre mit 450 Kg max Last verwenden.
Zudem Kettenzüge.
 
Thema:

Aufbaugewichtsreduktion eines Kessels möglich?

Aufbaugewichtsreduktion eines Kessels möglich? - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Öl-Kessel BOB25 B

    Öl-Kessel BOB25 B: Brötje beschreibt den Kessel so: „Der Öl-Brennwertkessel BOB geht neue Wege bei der Wärmeerzeugung– und arbeitet dabei extrem fortschrittlich...
  • Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer

    Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer: Hi, ich habe eine Frage und bitte um eine hilfreiche Antwort. Mein Heizungsbauer hat die Dichtung nach dem Reinigen der Abgasrohre und der...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben