Auch bei mir Warmwasser-Problem Junkers ZWR-18-2 ADE

Diskutiere Auch bei mir Warmwasser-Problem Junkers ZWR-18-2 ADE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, liebe Forenmitglieder! Ich habe leider kein warmes Wasser mehr bei meiner Junkers ZWR-18-2 ADE. Nach vielstündiger, mehrtägiger...

hspo

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
3
Guten Tag, liebe Forenmitglieder!

Ich habe leider kein warmes Wasser mehr bei meiner Junkers ZWR-18-2 ADE.
Nach vielstündiger, mehrtägiger Internet-Recherche bin ich dann zwangsläufig bei den
möglichen Fehlerursachen Wasserschalter und Hydraulikschalter gelandet.

Leider sind diese beiden Bezeichungen in vielen Foren vertauscht, so das man
nicht immer weiss, welcher nun eigentlich gemeint ist.
Ich denke, der Wasserschalter ist der Schalter, der den Mikroschalter auslöst,
wenn man warmes Wasser anfordert. (Bei mir hinter der Platine im oberen Teil rechts)
Der Hydraulikschalter ist bei mir rechts unten(Funktion ist mir nicht wirklich klar :whistling: ).

Was ich gemacht habe:

Hydraulikschalter

Ich habe zunächst den Hydraulikschalter ausgebaut und geöffnet. Dieser scheint mir
intakt zu sein, die Membran sieht gut aus und die beweglichen Teile sind gängig.
Auch der elektrische Teile (Spule) scheint zu funktionieren. Man sieht beim Abziehen
einen kleinen Funken und hört das Teil schalten.

Wasserschalter

Auch den habe ich ausgebaut und (zumindest visuell) überprüft. Was als erstes auffiel,
der Sieb war absolut zerbröselt. Habe alle Reste entfernt. Venturi habe ich noch nicht
ausgebaut, nur mit einer Lampe "durchleuchtet", um zu sehen ob da noch Teile des
Siebes drin sind. Membran scheint auch intakt. Die beweglichen Teile sind gängig.

Wie es zur Zeit aussieht:

Wenn man warmes Wasser anfordert, kann man sehen, wie der Wasserschalter den
Mikroschalter betätigt, der Breinner springt dann auch an.
Nach 2-3 Sekunden zieht sich der Stift, der den Mikroschalter betätigt aber wieder
zurück, sodass das Ganze also nicht funktioniert.

Ich denke immer noch, das der Wasserschalter defekt ist, aber ich kann keinen Fehler
finden. Nun habe ich naiverweise gedacht, wenn ich den Mikroschalter per Hand einschalte,
hätte ich dann zumindest kurz wieder warmes Wasser, aber das funktioniert leider auch
nicht. In beiden Schaltern war wenig bis gar keine Verkalkung zu sehen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, oder kann meine Vermutung bestätigen?

Danke an alle, die bis hierher gelesen haben! ^^

Viele Grüße
Heiko
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Mach mal den Eimertest.

Laß nur Warmwasser exakt 1 Minute in einen Eimer laufen. Poste die genaue Wassermenge.
 

hspo

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
3
Hi Hausdoc, hab irgenwie schon viel von dir gelesen....

Badewanne: Zarte 8,8 Liter
(Am Anfang Megadruck und nachher nur noch Rinnsal)

Waschbecken 7,8 Liter

Ist ein bischen viel, gelle!?

Gruß Heiko
 

hspo

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
3
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, Hausdoc!! :D

Passt dieses Fehlerbild mit dem Megadruck am Anfang und dem Rinnsal am Ende auch
zu dem defekten Wasserschalter? Was auch auffällt ist, das wenn man das warme
Wasser abdreht, man noch ein paar Sekunden das Wasser in der Leitung rauschen
hört, als ob das System nachfüllt, bis dieser hohe Druck wieder da ist..

Will deine fachmännische Meinung nicht anzweifeln, interessiert mich halt.
Habe mit dem Wasserschalter und der Taschenlampe in der Hand ein paar Stunden
zugebracht, konnte aber wirklich keinen Fehler erkennen (Was wahrscheinlich heist,
das ich keine Ahnung habe). Weiterhin ist das warme Wasser über Jahre immer weniger
geworden (Temperatur und Menge) bis zum Exitus voherige Tage. Das lässt einen Laien
wie mich an Verkalkung denken.
Nichts für ungut!


Viele liebe Grüße
Heiko
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Therme kann bei 18 KW Leistung 5,5 l Wasser um 45° erwärmen.

So sollte es bei dir sein.

Im Wasserschalter befindet sich eine Venturidüse, die die Wassermenge auf konstant 5,5 l begrenzt - egal wie hoch der Druck ist.
Im Wasserschalter befindet sich auch eine Membrane die letztlich den Microschalter betätigt.
Bei dir hat diese Membrane ein Loch. Die Venturidüse wird "umgangen" - deswegen mehr Wassermenge.
Durch das Loch hat die Membrane nicht die ausreichende Kraft, den Microschalter zuverlässig zu betätigen.
 
Thema:

Auch bei mir Warmwasser-Problem Junkers ZWR-18-2 ADE

Auch bei mir Warmwasser-Problem Junkers ZWR-18-2 ADE - Ähnliche Themen

  • Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt

    Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben folgende Heizungsanlage Vaillant VK 36/6-2 XE Vaillant VRC calormatic UBW...
  • Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W

    Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W: Hallo. Wir haben seit Sept.23 die Condens 5300i W und haben das Problem, dass das warme Wasser nach mehreren Minuten der Nutzung plötzlich...
  • Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem

    Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem: Guten Tag ! Ich Grüße euch ganz Herzlich... Mein Kumpel hat einen Buderus GB 125-35 und läuft in Heizungsbetrieb wirklich gut. Er hat nur das...
  • Zewotherm - Problem Warmwasser

    Zewotherm - Problem Warmwasser: Hallo, ich habe folgende Konfiguration: Zewotherm High Power single 11kw (Einbau 2014) honeywell vc 6012 Wärmepumpen-Trinkwasserspeicher...
  • Ökofen Pellematic Warmwasser problem

    Ökofen Pellematic Warmwasser problem: Hallo, wir haben eine Ökofen Pellematic Heizung, die auch das Warmwasser aufbereitet. Gesteuert wird alles über das Touch Panel. Seit ich vor...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt

      Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben folgende Heizungsanlage Vaillant VK 36/6-2 XE Vaillant VRC calormatic UBW...
    • Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W

      Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W: Hallo. Wir haben seit Sept.23 die Condens 5300i W und haben das Problem, dass das warme Wasser nach mehreren Minuten der Nutzung plötzlich...
    • Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem

      Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem: Guten Tag ! Ich Grüße euch ganz Herzlich... Mein Kumpel hat einen Buderus GB 125-35 und läuft in Heizungsbetrieb wirklich gut. Er hat nur das...
    • Zewotherm - Problem Warmwasser

      Zewotherm - Problem Warmwasser: Hallo, ich habe folgende Konfiguration: Zewotherm High Power single 11kw (Einbau 2014) honeywell vc 6012 Wärmepumpen-Trinkwasserspeicher...
    • Ökofen Pellematic Warmwasser problem

      Ökofen Pellematic Warmwasser problem: Hallo, wir haben eine Ökofen Pellematic Heizung, die auch das Warmwasser aufbereitet. Gesteuert wird alles über das Touch Panel. Seit ich vor...
    Oben