Atola will nicht mehr Pumpen

Diskutiere Atola will nicht mehr Pumpen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute, unsere etwas in die Jahre gekommene Atola, 1990, 24 kW hat in diesem Winter beschlossen nicht mehr so richtig zu heizen. Wobei...

Terzogian

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2020
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,

unsere etwas in die Jahre gekommene Atola, 1990, 24 kW hat in diesem Winter beschlossen nicht mehr so richtig zu heizen.
Wobei sie noch brav Warmwasser liefert und auch den Kessel immer schön warm hält. Nur laufen leider die Pumpen für die Heizung nicht.
Wenn sie im Schornsteinfegermodus ist dann funktioniert alles tadellos nur kann man ja schlecht die ganze Zeit durchpowern....
Laut Heizungsmonteur sieht alles was die Brennkammer betrifft noch top aus. Aber die Elektronik würde er nicht anfassen, dass wäre ihm zu heikel.
Daher wollte ich mal fragen, ob euch hierzu etwas einfällt, oder ob ihr nicht einen guten Monteur im Raum Köln empfehlen könnt der nicht solche Berührungsängste hat?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.388
Schreibe mal bitte die genaue Typenbezeichnung und die vollständige Herstellnummer der Regelung hierher. Die Regelungsnummer beginnt mit 7450 . . . . .
Ist entweder auf dem Gehäuse zu lesen oder unter einer Klappe versteckt.
Baujahr 1990 ! Du betreibst da ein überdachtes Lagerfeuer. Jetzt ist 2020 ! Allerhöchste Zeit über einen anderen Wärmeerzeuger nachzudenken.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Einen Defekt der Heizkreispumpe kann man ausschließen, da sie im Schornsteinfegermodus arbeitet. Der Fehler kann nur in der Ansteuerung der Pumpe liegen, also in der Elektronik des Wärmeerzeugers. Da genügt schon ein defekter Kondensator oder ein kaputtes Relais. Ich sehe das auch so wie tricotrac, daß eine Erneuerung des Wärmeerzeugers sinnvoll ist, völlig unabhängig von dem jetzigen Defekt. Übergangsweise könnte man die Heizkreispumpe unabhängig vom Wärmeerzeuger mit Strom versorgen (Kabel direkt an das Stromnetz des Hauses anschließen), dann läuft sie solange sie am Strom hängt und der Wärmeerzeuger kann im normalen Modus arbeiten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
(Kabel direkt an das Stromnetz des Hauses anschließen)
..Stecker dran und ne Steckschaltuhr in die Steckdose, Schaltzeiten eingeben und Du hast genau denselben Betrieb wie vorher - ok dann ohne Anfahrschaltung und WW im Parallelbetrieb, aber bei nem 30 Jahr alten Atola.....PS: Viessmann produziert und VERKAUFT sogar weiterhin Heizgeräte!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Es ist ein offenes Geheimnis, daß die meisten Geräte mit elektronischen Bauteilen deshalb sterben, weil Centartikel kaputtgehen. Elkos stehen da ganz vorn, habe ich erst unlängst bei meinem Kühlschrank gehabt. Also Platine ausgebaut, drei Elkos ersetzt (Materialkosten unter 5 €), 30 min Arbeit und 570 € für einen neuen Kühlschrank gespart.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...ja, und dass de beim Leerräumen zwei Fläschen ausgehöhlt hast sachste ma wieda nich....
 
Thema:

Atola will nicht mehr Pumpen

Atola will nicht mehr Pumpen - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Atola-RN verliert Wasser

    Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Atola RN - ARN17 Zündet nicht mehr, nur mit Starthilfe

    Atola RN - ARN17 Zündet nicht mehr, nur mit Starthilfe: Hallo Gemeinde, wer hat mir einen Rat zur oben genannten Heizung? Viessmann Atola RN. Mein Problem, bzw. das eines Bekannten ist, dass die Heizung...
  • Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr

    Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr: Hallo @all, ich hoffe, dass ich v. Kundigen, Cracks hier einen HInweis bekomme, ob der Kessel jetzt durch ist oder man noch was retten kann. Was...
  • Ähnliche Themen

    • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

      Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
    • Atola-RN verliert Wasser

      Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
    • Viessmann Atola Gastherme

      Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
    • Atola RN - ARN17 Zündet nicht mehr, nur mit Starthilfe

      Atola RN - ARN17 Zündet nicht mehr, nur mit Starthilfe: Hallo Gemeinde, wer hat mir einen Rat zur oben genannten Heizung? Viessmann Atola RN. Mein Problem, bzw. das eines Bekannten ist, dass die Heizung...
    • Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr

      Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr: Hallo @all, ich hoffe, dass ich v. Kundigen, Cracks hier einen HInweis bekomme, ob der Kessel jetzt durch ist oder man noch was retten kann. Was...
    Oben