Atola RN Steuerung austauschen

Diskutiere Atola RN Steuerung austauschen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen Atola RN Seriennummer: 751801203xxx. Es ist ein ARN56, also ein 32/56kW Doppelbrenner. Zur Zeit hängt eine Trimatic dran...

jay-bee

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
34
Hallo,
ich habe einen Atola RN Seriennummer: 751801203xxx. Es ist ein ARN56, also ein 32/56kW Doppelbrenner.
Zur Zeit hängt eine Trimatic dran.
Diese hat vermutlich einen Hau, weshalb ich sie austauschen will.

Ich habe noch eine Vitotronic 200 7187088.
Würdet ihr die Trimatic gegen diese austauschen?

Oder eher gegen z.B. eine Universelle Regelung von Technische Alternative?

Eure Meinungen inkl. Begründung wären nett.

Die zweite Stufe wird übrigens nicht mehr benötigt, da ein Nebengebäude weggefallen ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
ich habe einen Atola RN Seriennummer: 751801203xxx. Es ist ein ARN56, also ein 32/56kW Doppelbrenner.
Also zweistufiger atmosphärischer Brenner.

Zur Zeit hängt eine Trimatic dran.
Und von der bräuchte ich die Herstellnummer, weil nicht jede Trimatik zweistufige Brenner ansteuern kann.

Ich habe noch eine Vitotronic 200 7187088.
Da fehlt die vollständige Herstellnummer um nachsehen zu können, ob die zweistufig kann oder ein Zusatzmodul braucht und einen entsprechenden Codierstecker.

Oder eher gegen z.B. eine Universelle Regelung von Technische Alternative?
Wenn noch weitere Heiztechnik dran kommt oder geplant ist, wäre es eine Möglichkeit.

Die zweite Stufe wird übrigens nicht mehr benötigt, da ein Nebengebäude weggefallen ist.
Der Schornsteinfeger ist verpflichtet die Abgaswerte in Teil- und Volllast zu ermitteln.
Außerdem hat dein zweistufiger Atola-Gaskessel so seine Bauartzulassung bekommen. Beim Umbau auf Fremdregelung sind so einige Fußangeln zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

jay-bee

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
34
Danke für die Antwort.
Also zweistufiger atmosphärischer Brenner.
Genau.
weil nicht jede Trimatik zweistufige Brenner ansteuern kann.
Diese kann es. Sie steuert die Heizung ja momentan (seit Jahren). Oder brauchst du die Nummer aus anderen Gründen? Dann ginge ich sie suchen.
nachsehen zu können, ob die zweistufig kann oder ein Zusatzmodul braucht und einen entsprechenden Codierstecker.
Sie kann Zweistufig, da sie einen kleineren Atola RN ebenfalls Zweistufig gesteuert hatte.
Es ist auch das Zusatzmodul 7404960 dabei.
Den Codierstecker F0 habe ich ebenfalls.
Es ist doppelt verwirrend, weil Viessmann wohl öfter mal die Teilenummern ändert. Zumindest beim Codierstecker.
Das Zusatzmodul der Trimatic hat eine andere Nummer und sieht auch komplexer aus.

Wenn noch weitere Heiztechnik dran kommt oder geplant ist, wäre es eine Möglichkeit.
Ich plane im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten in den nächsten 1-2 Jahren eine LW-WP in den Rücklauf einzuschleifen. Der Kessel bleibt dabei wie er ist und wird dann lediglich bei Bedarf über X12 angefordert.

Beim Umbau auf Fremdregelung sind so einige Fußangeln zu beachten.
Gibt es dazu Literatur? Oder ein paar Schlagwörter/Links?

Was mir gerade einfällt:
Ich habe auch noch eine Trimatik zum Austauschen (ebenfalls von einem zweistufigen Atola RN ne Nummer kleiner).
Sollte ich vielleicht einfach diese einbauen?
Hätte die Vitotronic gravierende Vorteile gegenüber der Trimatic, außer dass sie elektronisch einstellbar ist?
 

jay-bee

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
34
Da es vielleicht unter gegangen ist:
Ich habe auch noch eine Trimatik zum Austauschen (ebenfalls von einem zweistufigen Atola RN ne Nummer kleiner).
Sollte ich vielleicht einfach diese einbauen?
Hätte die Vitotronic gravierende Vorteile gegenüber der Trimatic, außer dass sie elektronisch einstellbar ist?
 
Thema:

Atola RN Steuerung austauschen

Atola RN Steuerung austauschen - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Atola-RN verliert Wasser

    Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessman Atola Gasheizung mit Vitotronic 200 Steuerung

    Viessman Atola Gasheizung mit Vitotronic 200 Steuerung: Hallo, meine Heizung geht seit Juni 2014 unregelmäßig auf Brennerstörung d1. Die Heizungsfirma hat verschieden Sachen ausgetauscht: Viessmann...
  • Ähnliche Themen

    • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

      Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
    • Atola-RN verliert Wasser

      Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
    • Viessmann Atola Gastherme

      Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
    • Viessman Atola 1991

      Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
    • Viessman Atola Gasheizung mit Vitotronic 200 Steuerung

      Viessman Atola Gasheizung mit Vitotronic 200 Steuerung: Hallo, meine Heizung geht seit Juni 2014 unregelmäßig auf Brennerstörung d1. Die Heizungsfirma hat verschieden Sachen ausgetauscht: Viessmann...
    Oben