Atola RN - ARN17 Zündet nicht mehr, nur mit Starthilfe

Diskutiere Atola RN - ARN17 Zündet nicht mehr, nur mit Starthilfe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, wer hat mir einen Rat zur oben genannten Heizung? Viessmann Atola RN. Mein Problem, bzw. das eines Bekannten ist, dass die Heizung...

macrums

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2020
Beiträge
21
Hallo Gemeinde,
wer hat mir einen Rat zur oben genannten Heizung? Viessmann Atola RN. Mein Problem, bzw. das eines Bekannten ist, dass die Heizung nicht mehr zündet. Anforderung steht an, sonst keine Störungen. Wenn ich nun die rote Leitung auf dem Bild ein und wieder aus stecke, dann springt die Kiste an. Der Heizungsmonteur möchte gerne was Neues verkaufen (war heute da). Ich sehe das noch nicht so ganz ein. Andere Monteure haben wegen Reichtum gerade geschlossen, darum keine 2. Meinung- anderes Thema...

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?
- Zündflamme brennt
- Anforderung steht an
Aus und Einstecken (markierter Stecker) -> geht. Aber nur 1x....
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
Wenn ich nun die rote Leitung auf dem Bild ein und wieder aus stecke, dann springt die Kiste an.
1) ist das keine Kiste, sondern hat eine sicherheitstechnische Funktion im Wärmeerzeuger.
2) Wann war die letzte Wartung ?
3) Fummelst du als Laie an einem Gasgerät herum. Was soll das ? Möchtest du es unbedingt auf die Titelseiten der örtlichen Gazetten schaffen ?
4) Schreibe mal die komplette Herstellnummer des Kessels hierher.
5) Die erforderlichen Gasdrücke und der Überwachungsstrom wurden gemessen und dokumentiert ?
 

macrums

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2020
Beiträge
21
Danke für die Antwort, ich gehe das der Reihe nach durch:

1-> Danke für diese Belehrung.
2. 2019
3. Weiß nicht, was ich da antworten soll.
4. "751828101276"
5. Stand von heute kenne ich nicht. Seiner Zeit der Wartung- gehe ich davon aus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich sehe das noch nicht so ganz ein.
:kopfnuss:

Wenn ich nun die rote Leitung auf dem Bild ein und wieder aus stecke, dann springt die Kiste an.
Das hat mit dem Fehler erst mal nichts zu tun.

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?
- Zündflamme brennt
- Anforderung steht an
Aus und Einstecken (markierter Stecker) -> geht. Aber nur 1x....
Entweder Steurrgerät defekt - oder Gasarmatur.

Wenn die Zündflamme brennt sollte nach 15-30 Sekunden die Spannung für das Hauptgasventil messen
 

macrums

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2020
Beiträge
21
@ Hausdoc

1- warum Kopf an die Wand?

2. Denke auch, dass das nicht der Fehler ist. Es hat ja früher auch niemand den Stecker ein und aus gesteckt. :geek:

3. Was kann ich daraus schließen? Wenn die Zündflamme brennt (was sie tut), und kein Gas eingeströmt wird- warum kommt dann kein Gas?
Warum kommt aber Gas, wenn ich den roten Stecker ein - und ausstecke?

Fragen über Fragen :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
1-> Danke für diese Belehrung.
Ist notwendig. Dieses Gasgerät ist täglich für dich im Einsatz. Etwas mehr Respekt davor wäre schon angebracht.

Die Wartung sollte jährlich ausgeführt werden. In wenigen Tagen schreiben wir 2022 !

3. Weiß nicht, was ich da antworten soll.
Gar nicht. Ist aber zum Nachdenken gut geeignet.

4. "751828101276"
12-stellige Herstellnummer, also ist dieser Wärmeerzeuger älter 25 Jahre

Stand von heute kenne ich nicht. Seiner Zeit der Wartung- gehe ich davon aus.
Wartung und Instandsetzung durch einen beim Grundversorger zugelassenen Fachbetrieb durchführen lassen. Jedes GASGERÄT unterliegt der Fachbetriebspflicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
3. Was kann ich daraus schließen? Wenn die Zündflamme brennt (was sie tut), und kein Gas eingeströmt wird- warum kommt dann kein Gas?
Warum kommt aber Gas, wenn ich den roten Stecker ein - und ausstecke?
Das weiß der Fachmann der zur Wartung kommt. Allerdings sollte der sich mit älteren Viessmann Produkten auskennen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
1- warum Kopf an die Wand?
Weil diese Anlage erneuert werden sollte - bevor sie ein Groschengrab wird.
3. Was kann ich daraus schließen? Wenn die Zündflamme brennt (was sie tut), und kein Gas eingeströmt wird- warum kommt dann kein Gas?
Wie bereits genannt, entweder Steuergerät oder Gasarmatur defekt. Das messen der Spannung Am Steuergerät des Hauptgasventiles würde Gewissheit schaffen.
Warum kommt aber Gas, wenn ich den roten Stecker ein - und ausstecke?
Das provoziert eine Brennerstörung und Neustart........ kann wieder eine Zeit lang funktionieren..... muss es aber nicht.
 

macrums

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2020
Beiträge
21
Ok- danke erst mal.

Steuergerät oder Gasarmatur- bin gespannt wie viel die kosten...
 

macrums

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2020
Beiträge
21
Moin Leute,
runde 650 für eine Gasarmatur würde ich mir überlegen- das ist richtig.
 

macrums

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2020
Beiträge
21
Hier nur eine kurze Rückmeldung vom Ausgang der Geschichte:

- Steuergerät getauscht (120 €), neu bei Ebay erworben
- Zünderbrenner und beide Elektroden gebürstelt (war ein Dreiergestirn)

Heizung läuft wieder. Danke für Ratschläge und Hilfe hier im Forum. Wartung nach 3 Jahren, habe einen KD Bericht gesehen, nun für 02/22 vorgesehen. Wer weiß, vielleicht läuft die Sache noch ein paar Jahre ;).

Guten Rutsch
 
Thema:

Atola RN - ARN17 Zündet nicht mehr, nur mit Starthilfe

Atola RN - ARN17 Zündet nicht mehr, nur mit Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Atola-RN verliert Wasser

    Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

      Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
    • Atola-RN verliert Wasser

      Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
    • Viessmann Atola Gastherme

      Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
    • Viessman Atola 1991

      Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
    • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

      Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
    Oben