Atola geht immer wieder auf Störung

Diskutiere Atola geht immer wieder auf Störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, Ich habe ein Problem mit meiner Atola Gasheizung Typ AV 24 mit Trimatik MC 7450 261 und VertiCell 200 ltr. Die Heizung zündet...

Kirsten G

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
3
Hallo Community,
Ich habe ein Problem mit meiner Atola Gasheizung Typ AV 24 mit Trimatik MC 7450 261 und VertiCell 200 ltr.
Die Heizung zündet problemlos, geht aber immer wieder auf Störung. Dies kommt pro Tag zwischen 10-20 mal vor, aber es gibt auch Tage an denen sie problemlos durchläuft. Nach dem betätigen des Entstörknopfes springt sie wieder problemlos an. Unser Heizungsmonteur ist etwas ratlos. Die Heizung wurde vor kurzem gewartet, die Abgaswerte waren in allerbester Ordnung. Es wurde ein angeblich neuer Gasfeuerungsautomat LGA 52.171B27 eingebaut. Das Problem wurde dadurch nicht behoben. Was könnte die Ursache sein und was können wir noch versuchen?
Vielen Dank für jede Hilfe
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Eine Angebe des Fühlerstroms, als auch Gasdrücke wäre toll ... :)
Abgaswerte waren in allerbester Ordnung
Auch hier sind konkrete Angaben hilfreich.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich habe ein Problem mit meiner Atola Gasheizung Typ AV 24 mit Trimatik MC 7450 261 und VertiCell 200 ltr.
Du hast zwei Probleme : 1) Einen Wärmeerzeuger der ständig auf "Störung" geht und einen Wärmeerzeuger der zwischen 25 und 30 Jahre alt sein wird. Die Ersatzteilversorgung wird seitens des Herstellers immer enger. Zeit für etwas neues !

Die Heizung zündet problemlos, geht aber immer wieder auf Störung. Dies kommt pro Tag zwischen 10-20 mal vor, aber es gibt auch Tage an denen sie problemlos durchläuft. Nach dem betätigen des Entstörknopfes springt sie wieder problemlos an.
Das kann viele Ursachen haben. Schlechte Flammenüberwachung; schlechter Potentialausgleich in der Stromversorgung ; wechselnder Gasdruck; defekte Gasarmatur usw.

Unser Heizungsmonteur ist etwas ratlos.
Anscheinend ist das nicht der richtige Mann. Fehler finden geht durch genaues Hinsehen, messen der Gasdrücke sowie des Überwachungstroms.

Die Heizung wurde vor kurzem gewartet, die Abgaswerte waren in allerbester Ordnung.
Definiere "vor kurzem" ! Einen Monat; ein Jahr oder mehr ? Die Abgaswerte hat der Schornsteinfeger bescheinigt ?

Es wurde ein angeblich neuer Gasfeuerungsautomat LGA 52.171B27 eingebaut. Das Problem wurde dadurch nicht behoben. Was könnte die Ursache sein und was können wir noch versuchen?
Warum wurde ein neuer Gasfeuerungsautomat (GFA) eingebaut ? Welchen Fehler soll der verursacht haben ?

Fachmann wechseln, sonst wird das eine Materialschlacht.
 

Kirsten G

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
3
Klar ist die Heizung alt und Ersatzteile sind schwierig zu finden. Qo finde ich denn die Messwerte, die ThW noch als weitere Information haben wollte? Die Abgaswerte wurden vor ca. 6 Wochen überprűft
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Qo finde ich denn die Messwerte, die ThW noch als weitere Information haben wollte?
Auf dem Wartungsbericht sollten die gemessenen Gasdrücke sowie der gemessene Überwachungsstrom verzeichnet sein. Zu einer ordentlichen Wartung gehört auch ein Abgasanalyse mit ausgedrucktem Protokoll. Alternativ die vom letzten Schornsteinfegerbericht.
 

Kirsten G

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
3
Da muss ich morgen meinen Heizungsmonteur fragen. Ein Protokoll hab ich nicht bekommen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Da muss ich morgen meinen Heizungsmonteur fragen. Ein Protokoll hab ich nicht bekommen
Dann ist das nicht der richtige Mann für diese Arbeit. Wartung an Gasgeräten hat auch mit Verantwortung zu tun. Ich halte es für absolut fahrlässig eine Abgasmessung durchzuführen und diese unabhängig vom Ergebnis nicht zu protokollieren. Wie will er denn im Schadensfall diese Tätigkeit beweisen ?
Und ausreichend Erfahrung in der Störungsbehebung hat der auch zu wenige. Messe ich die Gasdrücke, dann gehört das auf dem Wartungsbericht vermerkt, genauso die Messung des Überwachungsstrom. Wahrscheinlich hat er kein geeignetes Messgerät oder er kann damit nicht richtig umgehen.
Suche dir lieber einen anderen Fachbetrieb.
 
Thema:

Atola geht immer wieder auf Störung

Atola geht immer wieder auf Störung - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Atola-RN verliert Wasser

    Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
  • Viessmann Atola geht nach Zündung wieder aus

    Viessmann Atola geht nach Zündung wieder aus: Hallo Zusammen, mein Name ist Jan und ich bin neu hier im Forum. Ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit unserer Heizung habe. Das Haus...
  • Atola Brenner geht immer wieder aus

    Atola Brenner geht immer wieder aus: Hallo, ich habe einen Viessmann Atola AVV24 Kessel mit Trimatic MC Steuerung. Bei Anforderung geht der Glühzünder an und die Flamme zündet. Der...
  • Viessmann Atola springt nicht an bzw geht auf Störung

    Viessmann Atola springt nicht an bzw geht auf Störung: [attachment=o32]Hallo, Seid ein paar Tage funktioniert unsere Heizung nicht mehr.Es handelt sich um eine Viessmann Atola AV-24 Gasheizung Zum...
  • Ähnliche Themen

    • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

      Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
    • Atola-RN verliert Wasser

      Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
    • Viessmann Atola geht nach Zündung wieder aus

      Viessmann Atola geht nach Zündung wieder aus: Hallo Zusammen, mein Name ist Jan und ich bin neu hier im Forum. Ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit unserer Heizung habe. Das Haus...
    • Atola Brenner geht immer wieder aus

      Atola Brenner geht immer wieder aus: Hallo, ich habe einen Viessmann Atola AVV24 Kessel mit Trimatic MC Steuerung. Bei Anforderung geht der Glühzünder an und die Flamme zündet. Der...
    • Viessmann Atola springt nicht an bzw geht auf Störung

      Viessmann Atola springt nicht an bzw geht auf Störung: [attachment=o32]Hallo, Seid ein paar Tage funktioniert unsere Heizung nicht mehr.Es handelt sich um eine Viessmann Atola AV-24 Gasheizung Zum...
    Oben