Atola Frostschutztemperatur niedriger einstellen

Diskutiere Atola Frostschutztemperatur niedriger einstellen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Heizung schaltet beim unterschreiten von ungefähr drei Grad plus ein, obgleich sie (in der Nacht) nicht heizen soll. Ich behelfe mir zurzeit...

Atola-93

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2017
Beiträge
6
Die Heizung schaltet beim unterschreiten von ungefähr drei Grad plus ein, obgleich sie (in der Nacht) nicht heizen soll. Ich behelfe mir zurzeit damit, dass ich den Schalter unten neben der Zeitangabe auf 1 stelle. Damit kann ich die Heizung in der Nacht ganz abschalten und muss allerdings morgens wieder einschalten.

Wie kann ich die Frostschutztemperatur niedriger einstellen, z.B. auf 0 Grad?
Ist irgendeine der anderen Einstellungen, siehe Bild, zu beanstanden?

Die aktuellen Einstellungen sieht man auf dem Foto.
Heizung-Einstellungen-1.jpg
Danke
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Frostschutz ist dafür da, wie er benannt ist. Es stellt den Schutz vorm Einfrieren div. Rohre/Heizkörper dar.

Wenn es dir um "Einsparung" geht, ist es ein Trugschluss mit deinem Handeln. Selbst eine Absenkung wird heutzutage kritisch beäugelt. Du würdest dir selbst den größten Gefallen damit machen, den Wahlschalter mindestens auf Sonne(rot)/Mond(blau) zu stellen. ;)

Und deine WarmwasserSollTemperatur ist ist im Bereich der Legionellenvermehrung ... Du setzt dich damit einer gesundheitlichen Gefahr aus!
Bitte nicht niedriger als 55°C.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Was soll der Blödsinn einer Nachtabs haltung im Winter ?
Warum ist die Trinkwassertemperatur so niedrig eingestellt ?
Das ist beides "Sparen" am verkehrten Ende ! Bei der Heizung erzeugst du so nur einen Mehrverbrauch und beim Warmwasser geht es um den Gesundheitsschutz.
 

Atola-93

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2017
Beiträge
6
Danke für die Ratschläge!

Der Frostschutz soll eingeschaltet bleiben, aber erst bei 0 Grad die Heizung zuschalten. Das Gebäude hat eine gute Wärmespeicherung, es kühlt nur langsam aus.

Die Heizung ist für das Gebäude eigentlich zu groß und hat keine Regelung über die Raumtemperatur. Schaltet man in der Nacht nicht aus, verbraucht sie relativ viel Erdgas, ohne das dies notwendig ist. Es reicht in der Regel, wenn die Heizung morgens und abends ein paar Stunden läuft.

Die Warmwassertemperatur wird mehrmals im Monat wesentlich höher eingestellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Atola-93 schrieb:
Der Frostschutz soll eingeschaltet bleiben, aber erst bei 0 Grad die Heizung zuschalten Das wird nach meinem Kenntnisstand nicht möglich sein
Atola-93 schrieb:
Das Gebäude hat eine gute Wärmespeicherung, es kühlt nur langsam aus Dagegen sprechen die im Foto abgebildeten Einstellungen
Atola-93 schrieb:
, verbraucht sie relativ viel Erdgas, Der Wärmeerzeuger ergänzt nur die Energie, die über eine undichte Gebäudehülle verloren geht
Atola-93 schrieb:
Die Heizung ist für das Gebäude eigentlich zu groß. Und ist der Warmwasserbereitung geschuldet !
Atola-93 schrieb:
Es reicht in der Regel, wenn die Heizung morgens und abends ein paar Stunden läuft. Das ist kontraproduktiv !
Atola-93 schrieb:
Die Warmwassertemperatur wird mehrmals im Monat wesentlich höher eingestellt. Die Trinkwasserverordnung schreibt da was anderes ! Ist es deine Gesundheit allein ? Oder auch die deiner Mitbewohner ?
 

Atola-93

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2017
Beiträge
6
tricotrac, danke für die ausführliche Antwort!

1) Zur Wärmespeicherung habe ich aus dem Stegreif einen einfachen Test gemacht:

a) Temperaturmessung 21:20, Heizung mehrere Stunden in Betrieb
Temperatur Raummessung: 20,4 Grad
Temperatur Innenwand: 22 Grad

b) Abschaltung Heizung für 7 Stunden, Außentemperatur 1 Grad

c) Temperaturmessung 06:30
Temperatur Raummessung: 19,0 Grad
Temperatur Innenwand: 20,7 Grad (Messung nicht besonders zuverlässig, Messwert schwankend)

2) Die ursprünglichen Einstellungen sind von einem Laien verändert worden.

3) Ein Abschaltbetrieb in der Nacht bringt in unserem Fall meiner Ansicht nach eine wesentliche Einsparung. Wie viel es bringt, ist sicherlich von den Nebenbedingungen abhängig und von Haus zu Haus verschieden.

4) Es handelt sich um einen Privathaushalt mit 200 Liter Boiler. Die Warmwassertemperatur wird mehrmals im Monat wesentlich erhöht. Ich werde die Temperaturen beim Zu- und Ablauf des Boilers zum Heizkessel beim Aufheizen noch kontrollieren und im Forum drüber berichten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Atola-93 schrieb:
3) Ein Abschaltbetrieb in der Nacht bringt in unserem Fall meiner Ansicht nach eine wesentliche Einsparung.
Mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Ich behaupte sogar das Gegenteil. Mehr Gasverbrauch durch Nachtabschaltung.
Bei einer dezenten Nachtabsenkung könnte man drüber streiten.
Atola-93 schrieb:
4) Es handelt sich um einen Privathaushalt mit 200 Liter Boiler. Die Warmwassertemperatur wird mehrmals im Monat wesentlich erhöht.
Sowas ist vollkommen unsinnig und überflüssig.

Du müsstest nämlich zeitgleich , wenn diese Temperaturerhöhung geschieht, alle Zapfstellen öffnen und min 20 Minuten laufen lassen.
Verkeimung ist in erster Linie ein Problem von Stagnation - nicht von Temperatur.
Diese "Thermische Desinfektion" kannst du dir demnach sparen .
Achte darauf, daß sich die Bopilertemperatur ganztägig über 50 ° befindet und alles ist gut
 
Thema:

Atola Frostschutztemperatur niedriger einstellen

Atola Frostschutztemperatur niedriger einstellen - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Atola-RN verliert Wasser

    Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

      Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
    • Atola-RN verliert Wasser

      Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
    • Viessmann Atola Gastherme

      Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
    • Viessman Atola 1991

      Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
    • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

      Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
    Oben