Atola Flüssiggas auf Erdgas umrüsten

Diskutiere Atola Flüssiggas auf Erdgas umrüsten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; ?( Hallo Leute, guten Tag alle zusammen. Ich möchte mein Viessmannkessel 70 Kw Atola Bj. 1991 von Flüssiggas auf Erdgas umrüsten. Laut Viessmann...

Mischa

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2010
Beiträge
2
?( Hallo Leute, guten Tag alle zusammen. Ich möchte mein Viessmannkessel 70 Kw Atola Bj. 1991 von Flüssiggas auf Erdgas umrüsten. Laut Viessmann ist der dazu notwendige Umrüstsatz leider nicht mehr lieferbar. Kann mir da jemand weiter helfen oder hat jemand eine Idee dazu? Der Kessel hat 8 Düsen (falls diese so heißen). Die Teile-Nr. für den Umrüstsatz lautet 7250598.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hallo,
der Atola wurde immer (!) in Erdgasausführung ausgeliefert. Den Flüssiggasdüsensatz musste man seperat bestellen.)
Ergo sind dann die Erdgasdüsen übriggeblieben.
Ich hab das immer so gehandhabt, daß ich die übrigen Düsen in die Tüte gepackt hab und unter der Kesselverkleidung deponiert hab.
Kann es sein daß die ursprünglichen Düsen bei dir irgendwo schlummern??

Wenn nein , fällt mir nur Ebay ein.

Da sind immer wieder mal einige Atola ab 1€ drin.
Bitte diese User doch daß sie dir die Düsen schicken und den Rest vom Schrotthändler holen lassen (da bekommen die noch am Meisten dafür)

Schlimmstenfalls musst du eben mehrere User anschreiben.
 

Mischa

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2010
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,



danke für die schnelle kompetente Antwort. Bei Ebay ist nix zu finden. Bei Viessmann gibt es zum Beispiel noch einen Umrüstsatz für einen 90 Kw-Kessel.(Teile-Nr. habe ich nicht mehr). Soll laut Viessmann aber nicht passen. Du bist sicherlich vom Fach und kannst etwas dazu sagen. Es stimmt daß er auf Flüssiggas umgerüstet wurde. Leider sind nirgends die Erdgasdüsen zu finden. Oder sollte ich vielleicht den ganzen Kessel mal zerlegen? Den Heizungsbauer gibt es nicht mehr, daß ich fragen könnte. Es gibt ja verschiedene Atola-Kessel. Sind denn da alle Düsen von diesen Kesseln gleich, so daß man irgendwelche gebrauchte einbauen kann? Und welcher Heizungsbauer baut mir gebrauchte Düsen ein? Die Kiste könnte ja auch explodieren, oder??? :thumbsup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann bleiben nicht mehr viel Möglichkeiten.

Entweder noch einige Monate mit Flüssiggas weiterlaufen lassen oder Anlage vorzeitig tauschen.
 
Thema:

Atola Flüssiggas auf Erdgas umrüsten

Atola Flüssiggas auf Erdgas umrüsten - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Atola-RN verliert Wasser

    Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

      Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
    • Atola-RN verliert Wasser

      Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
    • Viessmann Atola Gastherme

      Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
    • Viessman Atola 1991

      Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
    • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

      Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
    Oben