Atola - Einrohrheizung Vorlauf einstellen

Diskutiere Atola - Einrohrheizung Vorlauf einstellen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist normal bei der einrohr Heizung, deswegen müssen die Heizkörper mit stang immer größer werden um mit kleinen Temperaturen klar zuKommen...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
5.607
Der sechste und letzte Heizkörper bekommt nur noch "lauwarmes" Wasser. Ich fürchte, da hilft ein größerer Heizkörper nicht
Das ist normal bei der einrohr Heizung, deswegen müssen die Heizkörper mit stang immer größer werden um mit kleinen Temperaturen klar zuKommen.


Auch ein hydraulischer Abgleich dürfte nicht viel bringen, da der Heizkörper zu weit weg ist. Die Schwäche ist auch schon von Anfang an vorhanden, da wurde ja ein hydraulischer Abgleich gemacht.
Der Heizkörper Anteil liegt irgendwo bei 10-50%...

Zumeist 30%. Wenn da einer nun grobmotorisch rum gedreht hat, kommt am ende nichts an, weil in der mitte zu viel weggenommen wird.. dieses Gleichgewicht vernünftig einzustellen, das wäre mein ziel...
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
116
Was halten Sie von der Idee, vom Keller aus eine Nachinstallation durchzuführen, die die letzten beiden Heizkörper in einer Reihenschaltung versorgt. Im Keller würde die Installation nicht stören, da die anderen Rohre Aufputz verlegt sind. Notwendig wären Bohrungen durch die Kellerdecke.
Ja so ne Idee hatte ich auch schon um mein Haus mir ERH zu ertüchtigen
Ist aber bislang bei der Idee geblieben konnte mich noch nicht aufraffen das zu verwirklichen....

Ich hab in meinem EHF ein Mischmasch ...Erdgeschoss hat die typische ende der 70er Jahre Einrohranlage
Das Dachgeschoss wurde später mal ausgebaut ( vom Vorbesitzer) mit einer 'normalen' Zweirohr Anlage

Seit ich mich mit meiner Anlage beschäftige habe ich viel über Hydraulik gelernt ..... :geek:
 
Thema:

Atola - Einrohrheizung Vorlauf einstellen

Atola - Einrohrheizung Vorlauf einstellen - Ähnliche Themen

  • Kostenvergleich Atola gegen moderne Brennwerttherme

    Kostenvergleich Atola gegen moderne Brennwerttherme: Ich lobe mir meine Viessmann Atola Gasheizung Im Gegensatz zu Brennwertthermen ist sie sehr robust und bedarf keiner Wartung. Mittlerweile ist...
  • Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr

    Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr: Hallo @all, ich hoffe, dass ich v. Kundigen, Cracks hier einen HInweis bekomme, ob der Kessel jetzt durch ist oder man noch was retten kann. Was...
  • Atola geht immer wieder auf Störung

    Atola geht immer wieder auf Störung: Hallo Community, Ich habe ein Problem mit meiner Atola Gasheizung Typ AV 24 mit Trimatik MC 7450 261 und VertiCell 200 ltr. Die Heizung zündet...
  • Wasser braucht sehr lange bis es warm wird bei einer Vissmann Atola

    Wasser braucht sehr lange bis es warm wird bei einer Vissmann Atola: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr eine Eigentumswohnung in einem Dreiparteinhaus gekauft, renoviert und bin dieses Jahr eingezogen...
  • Atola will nicht mehr Pumpen

    Atola will nicht mehr Pumpen: Hallo liebe Leute, unsere etwas in die Jahre gekommene Atola, 1990, 24 kW hat in diesem Winter beschlossen nicht mehr so richtig zu heizen. Wobei...
  • Ähnliche Themen

    • Kostenvergleich Atola gegen moderne Brennwerttherme

      Kostenvergleich Atola gegen moderne Brennwerttherme: Ich lobe mir meine Viessmann Atola Gasheizung Im Gegensatz zu Brennwertthermen ist sie sehr robust und bedarf keiner Wartung. Mittlerweile ist...
    • Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr

      Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr: Hallo @all, ich hoffe, dass ich v. Kundigen, Cracks hier einen HInweis bekomme, ob der Kessel jetzt durch ist oder man noch was retten kann. Was...
    • Atola geht immer wieder auf Störung

      Atola geht immer wieder auf Störung: Hallo Community, Ich habe ein Problem mit meiner Atola Gasheizung Typ AV 24 mit Trimatik MC 7450 261 und VertiCell 200 ltr. Die Heizung zündet...
    • Wasser braucht sehr lange bis es warm wird bei einer Vissmann Atola

      Wasser braucht sehr lange bis es warm wird bei einer Vissmann Atola: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr eine Eigentumswohnung in einem Dreiparteinhaus gekauft, renoviert und bin dieses Jahr eingezogen...
    • Atola will nicht mehr Pumpen

      Atola will nicht mehr Pumpen: Hallo liebe Leute, unsere etwas in die Jahre gekommene Atola, 1990, 24 kW hat in diesem Winter beschlossen nicht mehr so richtig zu heizen. Wobei...

    Werbepartner

    Oben