Atola - Einrohrheizung Vorlauf einstellen

Diskutiere Atola - Einrohrheizung Vorlauf einstellen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist normal bei der einrohr Heizung, deswegen müssen die Heizkörper mit stang immer größer werden um mit kleinen Temperaturen klar zuKommen...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Der sechste und letzte Heizkörper bekommt nur noch "lauwarmes" Wasser. Ich fürchte, da hilft ein größerer Heizkörper nicht
Das ist normal bei der einrohr Heizung, deswegen müssen die Heizkörper mit stang immer größer werden um mit kleinen Temperaturen klar zuKommen.


Auch ein hydraulischer Abgleich dürfte nicht viel bringen, da der Heizkörper zu weit weg ist. Die Schwäche ist auch schon von Anfang an vorhanden, da wurde ja ein hydraulischer Abgleich gemacht.
Der Heizkörper Anteil liegt irgendwo bei 10-50%...

Zumeist 30%. Wenn da einer nun grobmotorisch rum gedreht hat, kommt am ende nichts an, weil in der mitte zu viel weggenommen wird.. dieses Gleichgewicht vernünftig einzustellen, das wäre mein ziel...
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Was halten Sie von der Idee, vom Keller aus eine Nachinstallation durchzuführen, die die letzten beiden Heizkörper in einer Reihenschaltung versorgt. Im Keller würde die Installation nicht stören, da die anderen Rohre Aufputz verlegt sind. Notwendig wären Bohrungen durch die Kellerdecke.
Ja so ne Idee hatte ich auch schon um mein Haus mir ERH zu ertüchtigen
Ist aber bislang bei der Idee geblieben konnte mich noch nicht aufraffen das zu verwirklichen....

Ich hab in meinem EHF ein Mischmasch ...Erdgeschoss hat die typische ende der 70er Jahre Einrohranlage
Das Dachgeschoss wurde später mal ausgebaut ( vom Vorbesitzer) mit einer 'normalen' Zweirohr Anlage

Seit ich mich mit meiner Anlage beschäftige habe ich viel über Hydraulik gelernt ..... :geek:
 
Thema:

Atola - Einrohrheizung Vorlauf einstellen

Atola - Einrohrheizung Vorlauf einstellen - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Atola-RN verliert Wasser

    Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

      Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
    • Atola-RN verliert Wasser

      Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
    • Viessmann Atola Gastherme

      Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
    • Viessman Atola 1991

      Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
    • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

      Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
    Oben