Atola - Einrohrheizung Vorlauf einstellen

Diskutiere Atola - Einrohrheizung Vorlauf einstellen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei uns sind 6 Heizkörper in Reihe geschaltet. Eine Parterrewohnung hat 65 qm. Die Heizrohre sind im Fußboden verlegt. Darüber ist Parkett...

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
34
Bei uns sind 6 Heizkörper in Reihe geschaltet. Eine Parterrewohnung hat 65 qm.

Die Heizrohre sind im Fußboden verlegt. Darüber ist Parkett.

Zurzeit ist die Heizung so eingestellt, dass der Vorlauf bei max. 64 °C liegt. Er geht auf 52 °C runter, bis die Heizung wieder zuschaltet.
Der Rücklauf hat eine Temperatur von 34 °C.

Wie hoch kann ich den Vorlauf sinnvollerweise maximal einstellen?
 

Pierre

Guest
Ist ein Aussentemperaturfühler vorhanden ?
 

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
34
Ja, im Norden
 

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
34
Danke für die Antwort!

Da der letzte Heizkörper im Einrohrsystem kalt bleibt, würde ich gerne etwas ändern.
Z. B.
1. Die Grundeinstellung für den Normalbetrieb. Die Einstellung ist momentan +2
2. In jedem Stockwerk ist ein Abzweig. Ich könnte dort die Wassermenge für die Parterrewohnung erhöhen.
3. Eine neue Vorlaufpumpe, um den Wasserdurchsatz zu erhöhen. Momentan ist ein GRUNDFOS UPS 25-40 eingebaut.
4. Eventuell könnte ich auch die letzten beiden Heizkörper vom Keller aus an einen eigenen Strang legen lassen. Dazu wären zwei Bohrungen durch den Boden der Parterrewohnung notwendig. Im Keller würden die zusätzlichen Rohre nicht stören, da die Installation Aufputz ist.

Das sind die Möglichkeiten, an die ich gedacht habe. Gibt es noch weitere?
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Was willst du erreichen mit den Maßnahmen ?
Besser heizen oder Energie sparen ??
 

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
34
Ich will die Schwäche der Einrohrheizung reduzieren. Bei 6 Heizkörpern bekommen die letzten beiden Heizkörper kaum noch warmes Wasser.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Sind in den letzten Jahren die Heizkörper geändert worden?
Wenn ja, passt ggf. der Bypassstrom nicht mehr.
Sehr diffiziele Sache, nur die Pumpe ändern hilft da nicht.
 

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
34
Zu socko - An den Heizkörpern wurde nichts geändert.

Ich fürchte, dass es sich um einen systematischen Fehler des Einrohrsystems handelt. 6 Heizkörper in Reihe bedeutet auch, dass die Zuleitung relativ lang ist und das Wasser auch da schon viel Wärme verliert.

Die einfachste Änderung wäre es, die Vorlauf-Temperatur zu erhöhen. Die Grundeinstellung für den Normalbetrieb der Heizung ist zurzeit +2. Soll ich den Wert probehalber erhöhen?
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Die Grundeinstellung für den Normalbetrieb der Heizung ist zurzeit +2. Soll ich den Wert probehalber erhöhen?
was meinst du damit ?? Grundeinstellung wo ??

Nun ich habe in meinem EFH auch ne Einrohrheizung... ist leider nicht so optimal was die Wärmeverteilung angeht
Aber man kann durchaus machen Dinge 'optimieren' ...sowie socko sagt den Bypass verändern und sehen was sich tutu...das ganze dann peu a peu
 

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
34
Danke für die vielen Antworten!

Zu KlausJ
Siehe das Foto

Es gibt zwei Drehknöpfe zum Einstellen der Temperaturen.
Einen für den Tag, über ihm ist eine Sonne. Kann ich hier die Temperatur des Vorlaufs noch erhöhen oder spricht etwas dagegen?
Zurzeit steht der Schalter auf +2
 

Anhänge

KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Kein Ahnung was das für Knöpfe sind ...jede Heizungsanlage ist anders aufgebaut

Nun eine wichtige Grösse bei der 'optimierung' ist die Heizkurve .... also den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,

Welche Anschluss Variante der Einrohrheizung?? ggf ein Foto von einem Einrohr ventil...

Werden denn Heizkörper 5-6 warm, wenn 1-2 oder so runter regelt?

Wie ist die UPS 25/40 eingestellt??
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Leuteee, nu kommt doch mal aufn PUUUUUNKT! :rolleyes:

Wenn er die VL-Temp erhöhen will/muss, dann MUSS man diesen "theoretischen Tages-Soll-Wunsch-Raum-Temperaturregler" eben um ein oder zwei Striche höher stellen.
Besser/richtig wäre: DIESEN Regler nach links auf theoretische "16" stellen, denn DER bestimmt auch die automatiche Sommer/Winter-Umschaltung. DAFÜR setzt man die Parallelverschiebung der Heizkurve (rechts unten unterm Deckel) dann um 2 Striche höher. Beobachten, ggf korrigieren...
 

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
34
Moin,

Welche Anschluss Variante der Einrohrheizung?? ggf ein Foto von einem Einrohr ventil...

Werden denn Heizkörper 5-6 warm, wenn 1-2 oder so runter regelt?

Wie ist die UPS 25/40 eingestellt??
Hier die beiden Fotos Pumpe und das Ventil am letzten Heizkörper.
Die Frage mit den Heizkörpern 1-2 und 5-6 werde ich voraussichtlich heute gegen 21 Uhr beantworten.

Zusätzlich zwei Fotos eines Heizungsanschlusses in Parterre
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
34
Moin,
[...]
Werden denn Heizkörper 5-6 warm, wenn 1-2 oder so runter regelt?
[...]
Heizkörper 5 wird immer lauwarm. Auch wenn die vorderen Heizkörper voll aufgedreht sind.

Heizkörper 6 ist kaum warm, wenn die davor liegenden Heizkörper aufgedreht sind.
Dreht man die ersten Heizkörper zu, erreicht der letzte Heizkörper maximal 38 °C ( Der erste Heizkörper erreicht bei max. Betrieb 56 °C).

Dank an alle für die Antworten!
Ich bin gerne bereit weitere Informationen zu liefern.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Also, ich denke du solltest dir jemanden suchen welcher

1: die Pumpe auf Funktion prüft
2: die Größen der Heizkörper überprüft, und 3: einen Abgleich macht,

Dann läuft die wieder...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei eine EIN-Rohr-Chaos-Heizung die heut (Gottseidank!) keiner mehr baut, kaum einer kennt und wo sich NIEMAND rantraut?? Da findet sich eher ein weiblicher Nikolaus mit echtem Bart....
 

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
34
Also, ich denke du solltest dir jemanden suchen welcher

1: die Pumpe auf Funktion prüft
2: die Größen der Heizkörper überprüft, und 3: einen Abgleich macht,

Dann läuft die wieder...
Danke für die Tipps!

Die Pumpe arbeitet meiner Ansicht nach sehr gut. Im Haus sind insgesamt 3 Stockwerke. Wobei auch noch im Keller ein einzelner Heizkörper ist. Im Dachstudio arbeiten bei 50 qm 5 Heizkörper tadellos.

Der sechste und letzte Heizkörper bekommt nur noch "lauwarmes" Wasser. Ich fürchte, da hilft ein größerer Heizkörper nicht. Die Leitungslänge ist innerhalb der 65 qm großen Wohnung schon sehr lang, sodass sich das Wasser auch schon über die Zuleitung abkühlt.

Auch ein hydraulischer Abgleich dürfte nicht viel bringen, da der Heizkörper zu weit weg ist. Die Schwäche ist auch schon von Anfang an vorhanden, da wurde ja ein hydraulischer Abgleich gemacht.

Was halten Sie von der Idee, vom Keller aus eine Nachinstallation durchzuführen, die die letzten beiden Heizkörper in einer Reihenschaltung versorgt. Im Keller würde die Installation nicht stören, da die anderen Rohre Aufputz verlegt sind. Notwendig wären Bohrungen durch die Kellerdecke.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Grundregel für ERH : "Mit hoher Temperatur rein, mit viel Wasser in den Umlauf", denn die vorderen Heizkörper geben den letzten nur noch die Reste. Also: Heizkurve und Pumpe aufdrehen.

Frei nach Cato: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Einrohrheizungen zerstört werden müssen"
 
Thema:

Atola - Einrohrheizung Vorlauf einstellen

Atola - Einrohrheizung Vorlauf einstellen - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Atola-RN verliert Wasser

    Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

      Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
    • Atola-RN verliert Wasser

      Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
    • Viessmann Atola Gastherme

      Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
    • Viessman Atola 1991

      Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
    • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

      Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
    Oben