Atola DRINGEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Atola DRINGEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wollte heute die Heizung anwerfen. Ich dachte sie wäre noch nicht an und betätigte die Schalter und Hebel die mir mein Hausmeister mal...

pekar

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
4
Hallo,
ich wollte heute die Heizung anwerfen.
Ich dachte sie wäre noch nicht an und betätigte die Schalter und Hebel die mir mein Hausmeister mal gezeigt hatte.
Da sich nichts getan hat habe ich alles wieder auf "urspung" gestellt!
Der Druck ist aber auf 2,5 Bar gestiegen und da habe ich einen Drehregler betätigt.
Das wird wohl der Überdruck gewesen sein!
Leider läuft jetzt weiter wasser raus.
Es tröpfelt nur noch aber das kontinuierlich!
Den regler kann ich leider auch nicht zurückdrehen!
Was kann ich tun?
Ist das gefährlich? reguliert sich das durch den druck selbst wieder?

Ich habe ein Foto davon gemacht, vielleicht erklärt das mein Problem ein wenig!

Ich denke ich brauche dringend einen rat!


Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wenn der Druck gestiegen ist, ist das Ausdehnungsgefäß ohne Funktion.

Wenn das Ausdehnungsgefäß nächste Woche vom Fachmann überprüft bzw erneuert wird, ist auch das Sicherheitsventil zu erneuern.

Bis dahin tröpfelt es eben....
Passieren kann jedoch nichts.



Was mich jedoch wundert: Dieser Zustand, daß der Wasserdruck nicht konstant bleibt, war doch sicher auch im letzten Winter so.

;)
 

pekar

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
4
Als der Druck scheint sich jetzt einzupendeln!
Das Tröpfeln wird ganz langsam weniger!
Ein Fachmann war das sicher seit Jahren nicht mehr dran und das ist auch sicher nicht für die nächste Zeit geplant!
Bin nur Mieter!

Ich muß mir also keine Sorgen machen das die Anlage trocken läuft oder so?

Den Regler kann ich nicht mehr in den "urzustand" bringen?

Danke für die schnelle Antwort!!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Am besten fasst du da gar nicht mehr dran. ;)

Du brauchst aber einen Fachmann.

Jahrelang keine Wartung?? ?(
Der Gasversorger schreibt vor, daß die Anlage 1 x jährlich vom Fachmann zu reinigen ist!
Der Kaminkehrer müsste das prüfen.
Nur unter diesem Vorbehalt hat er beim Gaszählerantrag mit unterschrieben.

Welchen Zünder hat denn dieser Atola??
 

pekar

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
4
Zünder? Keine Ahnung!
Es würde mich nicht wundern wenn die Anlage Jahrelang nicht gewartet wurde, sicher weiß ich das nicht!!!!
Andere Installationen wurden halt nicht im regelmäßigen Intervall gewartet!
War nur eine Vermutung!

Ich werde den Hausmeister morgen über die Situation informieren!
Aber sorgen muß ich mir keine machen, ja?


Was wird das Kosten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Vorne ( am Bild also rechts) kannst du die Abdeckung einfach nach vorne abziehen. GGf die Kunststoffschrauben oben um 90° drehen
Mach dann mal ein Bild und poste es.
 

pekar

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
4
Hmm, ich habe da grade echt bedenken weiter dran rum zu fummeln!
Bei meinem Glück mache ich noch mehr kaputt!

Warum ist diese Info wichtig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Keine Sorge - genau da kannst du nichts kaputt machen :D .

Enorm wichtig ist es nicht....... nahand des Bildes könnte ich dir die Dringlichkeit einer Wartung mitteilen.
 
Thema:

Atola DRINGEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Atola DRINGEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Atola-RN verliert Wasser

    Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

      Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
    • Atola-RN verliert Wasser

      Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
    • Viessmann Atola Gastherme

      Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
    • Viessman Atola 1991

      Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
    • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

      Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
    Oben