Atola DRINGEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Atola DRINGEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wollte heute die Heizung anwerfen. Ich dachte sie wäre noch nicht an und betätigte die Schalter und Hebel die mir mein Hausmeister mal...

pekar

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
4
Hallo,
ich wollte heute die Heizung anwerfen.
Ich dachte sie wäre noch nicht an und betätigte die Schalter und Hebel die mir mein Hausmeister mal gezeigt hatte.
Da sich nichts getan hat habe ich alles wieder auf "urspung" gestellt!
Der Druck ist aber auf 2,5 Bar gestiegen und da habe ich einen Drehregler betätigt.
Das wird wohl der Überdruck gewesen sein!
Leider läuft jetzt weiter wasser raus.
Es tröpfelt nur noch aber das kontinuierlich!
Den regler kann ich leider auch nicht zurückdrehen!
Was kann ich tun?
Ist das gefährlich? reguliert sich das durch den druck selbst wieder?

Ich habe ein Foto davon gemacht, vielleicht erklärt das mein Problem ein wenig!

Ich denke ich brauche dringend einen rat!


Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.284
Wenn der Druck gestiegen ist, ist das Ausdehnungsgefäß ohne Funktion.

Wenn das Ausdehnungsgefäß nächste Woche vom Fachmann überprüft bzw erneuert wird, ist auch das Sicherheitsventil zu erneuern.

Bis dahin tröpfelt es eben....
Passieren kann jedoch nichts.



Was mich jedoch wundert: Dieser Zustand, daß der Wasserdruck nicht konstant bleibt, war doch sicher auch im letzten Winter so.

;)
 

pekar

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
4
Als der Druck scheint sich jetzt einzupendeln!
Das Tröpfeln wird ganz langsam weniger!
Ein Fachmann war das sicher seit Jahren nicht mehr dran und das ist auch sicher nicht für die nächste Zeit geplant!
Bin nur Mieter!

Ich muß mir also keine Sorgen machen das die Anlage trocken läuft oder so?

Den Regler kann ich nicht mehr in den "urzustand" bringen?

Danke für die schnelle Antwort!!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.284
Am besten fasst du da gar nicht mehr dran. ;)

Du brauchst aber einen Fachmann.

Jahrelang keine Wartung?? ?(
Der Gasversorger schreibt vor, daß die Anlage 1 x jährlich vom Fachmann zu reinigen ist!
Der Kaminkehrer müsste das prüfen.
Nur unter diesem Vorbehalt hat er beim Gaszählerantrag mit unterschrieben.

Welchen Zünder hat denn dieser Atola??
 

pekar

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
4
Zünder? Keine Ahnung!
Es würde mich nicht wundern wenn die Anlage Jahrelang nicht gewartet wurde, sicher weiß ich das nicht!!!!
Andere Installationen wurden halt nicht im regelmäßigen Intervall gewartet!
War nur eine Vermutung!

Ich werde den Hausmeister morgen über die Situation informieren!
Aber sorgen muß ich mir keine machen, ja?


Was wird das Kosten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.284
Vorne ( am Bild also rechts) kannst du die Abdeckung einfach nach vorne abziehen. GGf die Kunststoffschrauben oben um 90° drehen
Mach dann mal ein Bild und poste es.
 

pekar

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
4
Hmm, ich habe da grade echt bedenken weiter dran rum zu fummeln!
Bei meinem Glück mache ich noch mehr kaputt!

Warum ist diese Info wichtig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.284
Keine Sorge - genau da kannst du nichts kaputt machen :D .

Enorm wichtig ist es nicht....... nahand des Bildes könnte ich dir die Dringlichkeit einer Wartung mitteilen.
 
Thema:

Atola DRINGEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Atola DRINGEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Wasser braucht sehr lange bis es warm wird bei einer Vissmann Atola

    Wasser braucht sehr lange bis es warm wird bei einer Vissmann Atola: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr eine Eigentumswohnung in einem Dreiparteinhaus gekauft, renoviert und bin dieses Jahr eingezogen...
  • Atola will nicht mehr Pumpen

    Atola will nicht mehr Pumpen: Hallo liebe Leute, unsere etwas in die Jahre gekommene Atola, 1990, 24 kW hat in diesem Winter beschlossen nicht mehr so richtig zu heizen. Wobei...
  • Viessmann Atola geht nach Zündung wieder aus

    Viessmann Atola geht nach Zündung wieder aus: Hallo Zusammen, mein Name ist Jan und ich bin neu hier im Forum. Ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit unserer Heizung habe. Das Haus...
  • Viessmann Atola AHA 17 neues Thermostat (Tips)

    Viessmann Atola AHA 17 neues Thermostat (Tips): Hallo zusammen, ich bin neun im Forum und würde gern Unterstütztung beim Kauf eines Thermostates zur Steuerung der Heizung erhalten. Situation...
  • Viessmann atola

    Viessmann atola: Guten Tag liebe Gemeinde, bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Habe eine Viessmann Atola AV 24 mit Flüssiggas in Betrieb und steige jetzt auf...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser braucht sehr lange bis es warm wird bei einer Vissmann Atola

      Wasser braucht sehr lange bis es warm wird bei einer Vissmann Atola: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr eine Eigentumswohnung in einem Dreiparteinhaus gekauft, renoviert und bin dieses Jahr eingezogen...
    • Atola will nicht mehr Pumpen

      Atola will nicht mehr Pumpen: Hallo liebe Leute, unsere etwas in die Jahre gekommene Atola, 1990, 24 kW hat in diesem Winter beschlossen nicht mehr so richtig zu heizen. Wobei...
    • Viessmann Atola geht nach Zündung wieder aus

      Viessmann Atola geht nach Zündung wieder aus: Hallo Zusammen, mein Name ist Jan und ich bin neu hier im Forum. Ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit unserer Heizung habe. Das Haus...
    • Viessmann Atola AHA 17 neues Thermostat (Tips)

      Viessmann Atola AHA 17 neues Thermostat (Tips): Hallo zusammen, ich bin neun im Forum und würde gern Unterstütztung beim Kauf eines Thermostates zur Steuerung der Heizung erhalten. Situation...
    • Viessmann atola

      Viessmann atola: Guten Tag liebe Gemeinde, bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Habe eine Viessmann Atola AV 24 mit Flüssiggas in Betrieb und steige jetzt auf...

    Werbepartner

    Oben