Atola AV 17 und AV 24

Diskutiere Atola AV 17 und AV 24 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, da ich meine AV24 noch möglichst lange erhalten möchte, überlege ich eine Anlage zur Reserve bzw. als Teileträger zur Seite zu stellen. Ich...

Dr-Duisburg

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
7
Hallo, da ich meine AV24 noch möglichst lange erhalten möchte, überlege ich eine Anlage zur Reserve bzw. als Teileträger zur Seite zu stellen.
Ich könnte eine AV 17 günstig bekommen. Meine AV 24 läuft auf Flüssiggas. Das ist auch alternativlos. Die AV 17 aus dem Angebot lief bisher auf Erdgas
Meine Frage: Für den Fall, dass ich komplett tauschen müsste, was muss an der AV 17 für den Flüssiggasbetrieb geändert werden. Die Leistung ist nicht entscheidend, da ich durch nachträgliche Dämmung der Bedarf gesenkt habe. Desweiteren, wenn ich die AV 17 als Teileträger verwenden würde, wie hoch ist die Kompatibilität ? Danke für Antworten. Gruß Dr-Duisburg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Hallo, da ich meine AV24 noch möglichst lange erhalten möchte, überlege ich eine Anlage zur Reserve bzw. als Teileträger zur Seite zu stellen.
Du schraubst doch nicht selber am Gasgerät herum ? Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht. Und welcher Fachmann baut dir gebrauchte beigestellte Materialien ein ? Ziemlich sinnloses Unterfangen mit deinem überdachten Lagerfeuer. Das ist Technik aus den siebziger Jahren, die braucht kein Mensch mehr. Umweltschonend und energiesparend heizen geht heute anders.
Beim AV 17 ist der Brenner kleiner wie bei der AV 24 . Die Gasarmaturen sind unterschiedlich. Mal von den fehlenden Umstellteilen von Erd- auf Flüssiggas abgesehen.
 

Dr-Duisburg

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
7
Natürlich überlasse ich die Arbeit dem Fachmann. Der als erfahrener Meister über 30 Jahre im Beruf die digitalisierte Brennwerttechnik bereits 2 Schlaganfälle verpasst hat. Für max. 25 % Energieeinsparung und im Wohnzimmer steht der offene Kamin. Nein danke. Umweltschutz geht nur ohne Verbrennung, darüber sollten wir uns alle im Klaren sein und das ist auch mein eigentliches Ziel. Bis dahin will ich aber ein zuverlässiges System haben. Aber danke für die technischen Tipps.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Für max. 25 % Energieeinsparung und im Wohnzimmer steht der offene Kamin. Nein danke
Der dafür das 1200-fache an Staub raushaut wie ein Gasgerät. Tolle Einstellung.

Umweltschutz geht nur ohne Verbrennung, darüber sollten wir uns alle im Klaren sein und das ist auch mein eigentliches Ziel
Dann musst du sofort deinen energetischen Dinosaurier abschaffen und nicht noch eine Leiche in die Ecke stellen.

Bis dahin will ich aber ein zuverlässiges System haben
Das beißt sich doch schon in deinen Aussagen.
 

Dr-Duisburg

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
7
Eigentlich wollte ich technische Fragen beantwortet wissen. Und leider werden jetzt Antworten gegeben, die völlig nicht mehr im Zusammenhang mit dem eigentlichen Anliegen stehen. Bitte nur auf mein Anliegen eingehen. Danke.
 

Dr-Duisburg

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
7
Leider ist dieses Forum nicht geeignet einen sachlichen Ton zu führen. Das bin ich von anderen Foren so nicht gewohnt. Nichts gegen konstruktive Kritik. Aber nur zu sagen, alte Technik ist out, ist einfach viel zu kurz gedacht. Ist aber auch nicht mein Problem.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Leider ist dieses Forum nicht geeignet einen sachlichen Ton zu führen. Das bin ich von anderen Foren so nicht gewohnt
Da geht es im Kern der Sache nicht um Gasgeräte, oder ?

Nichts gegen konstruktive Kritik. Aber nur zu sagen, alte Technik ist out, ist einfach viel zu kurz gedacht. Ist aber auch nicht mein Problem.
Dein Atola Gaskessel ist und war ein Billigprodukt der Fa. Viessmann. Auch wenn man die Augen davor verschließt., es ist nicht mehr zeitgemäß. Deshalb darf solche Heizwerttechnik auch seit 2015 nicht mehr hergestellt und verkauft werden.
 

Dr-Duisburg

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
7
Als sehr gute Anregung gebe ich einmal das T4 Forum, wo VW Busse der Baujahre 91 - 03 behandelt werden. Im Grunde absolut vergleichbar. Hier werden auch Altgeräte die für andere gar nicht mehr gehen behandelt. Da wird man von den Usern erst einmal willkommen geheißen. Es werden reichliche Tipps gegeben. Da ist das Motto. Erhalte was gut ist. Und im Grunde geht's da auch nur um Verbrenner. Lohnt sich einmal rein zu sehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Deine Heizung ist aber ein T3 mit 1 Mio KM auf der Uhr,....... und muss jeden Tag weitere 500 KM schaffen
👍

Nur ist das dem TE nicht ersichtlich. Warum auch ? So lange es doch warm ist und der Dino funktioniert.
 

Dr-Duisburg

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
7
Dann sage ich doch einmal: Für ein Billigprodukt der Firma Viessmann ist die geleistete Arbeit einem Diamanten gleich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Dann warte mal die nächste Bundestagswahl ab ! Da wird es wohl bald keine VW T 4 ; Euro 1 - 5 - Fahrzeuge und auch keine überdachten Lagerfeuer mehr geben. Das wird die Verbotspartei sich schon intern auf die Fahnen geschrieben haben.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Als sehr gute Anregung gebe ich einmal das T4 Forum, wo VW Busse der Baujahre 91 - 03 behandelt werden.
Kann ich bestätigen. Aber Du hast Dich hier ja erst mit ganz wenigen Mitgliedern ausgetauscht ;-)

Hast Du mal in der Viessmann Ersatzteil-App geschaut? Wenn noch vorhanden, könnte man bezüglich Kompatibilität die Teilenummern vergleichen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Kann ich bestätigen. Aber Du hast Dich hier ja erst mit ganz wenigen Mitgliedern ausgetauscht ;-)
Hört, hört ! Der Heilsbringer ist wieder unterwegs. Gut das der Theoretiker davon Ahnung hat.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also die sogenannten überdachten Lagerfeuer gab es bis 2015
Erst ist der Litola ein Billigprodukt, und dann auf einmal der Atola.
Wer war dann jetzt der billige? Was kann man hier noch glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Also die sogenannten Überdachten Lagerfeuer gab es bis 2015

Und hier... https://www.youtube.com/watch?v=Hi7-Iwo-kvk sind das dort noch Hochmoderne Gas Heizung Geräte, hier sogar noch eine Niederdruck Dampfheizung. die keine Abgas Schornsteinfeger Überprüfung benötigen. nur ein paar Kilometer auf der Weltkugel, weiter... und schon ist die Welt wieder in Ortnung...


Fahrrad.gif


.
 
Thema:

Atola AV 17 und AV 24

Atola AV 17 und AV 24 - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Atola-RN verliert Wasser

    Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

      Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
    • Atola-RN verliert Wasser

      Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
    • Viessmann Atola Gastherme

      Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
    • Viessman Atola 1991

      Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
    • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

      Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
    Oben