AtmoTec Wasser ohne Schlauch nachfüllen

Diskutiere AtmoTec Wasser ohne Schlauch nachfüllen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe schon einiges bei Google gesucht und bin immer wieder hier im Forum gelandet. Leider habe ich auch hier im Forum nichts...

Ka.Fi

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe schon einiges bei Google gesucht und bin immer wieder hier im Forum gelandet. Leider habe ich auch hier im Forum nichts zu meinem Problem gefunden.

Meine Anlage hat nur noch ca 0.5bar Druck und zeigt mir den Fehler F22 an. Ich weiß, dass man das Wasser nachfüllen kann, indem man einen Schlauch an das Rohr rechts anschließt und das Ventil öffnet. An der Anlage sind aber auch zwei Anschlüsse direkt mit Wasserleitungen in der Wand verbunden. Da gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit, das Wasser über diese zu füllen.

Der Hahn rechts an der Wand ist mit dem Anschluss links neben dem Gas verbunden, der Hahn links mit dem recht vom Gas. Wenn man die Hähne öffnet, passiert aber gar nichts.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Liebe Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
In dem Fall liegts nicht am Wasserdruck.
0,5 Bar wären noch OK.

Wer bitte baut denn so einen Murks???


Wannn wurde das Gerät das letzte mal gewartet?
 

Ka.Fi

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2012
Beiträge
4
Ah, vertippt. Druck ist bei ca. 0.2bar. Der grüne Berich fängt bei 0.5 an.
Gewartet wurde das Gerät vor ein paar Monaten.

Ich erinnere mich auch noch, dass da gesagt wurde, dass der Wasserstand niedrig, aber noch in Ordnung wäre. Ich glaube auch, dass mir der Vermieter (der war dabei) erzählt hat, dass man das Wasser über die Hähne auffüllen kann...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bei einer Wartung wird immer das Wasser mit aufgefüllt.

Wenn man dich hier diesbezüglich nicht eingewiesen hat, hat der Vermieter jetzt eine Aufgabe.

Dir das jetzt zu erklären - bei der vorgefundenen Situation - würde im Wasserschaden enden.
 

Ka.Fi

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2012
Beiträge
4
Das Wasser wurde nicht aufgefüllt. Wie gesagt, es war ja auch noch im grünen Bereich.

Ich bin jemand, der Dinge die man selber erledigen kann auch gerne selber mache. Ich habe auch schon Heizungsanlagen wieder aufgefüllt. Und so schwer kann das ja nicht sein
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Wasseranschluß/Hahn ist ja erkennbar.

Heizungsseitig befindet sich der Anschluß am linken Heizungsrohr - integriert in den Wartungshahn.

Hier eine Schlauchverbindung herstellen und die Hähne öffnen und bis 1,5 bar auffüllen.

Falls du jetzt keinen Schlauch hast - von deiner Waschmaschine kannst du dir das ggf ausleihen.
 

Ka.Fi

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2012
Beiträge
4
Das mit dem Schlauch ist schon richtig.

Aber wenn das Gerät schon direkt ans Wasser angeschlossen ist muss es da doch noch einen einfacheren Weg geben

Edit: Im Badezimmer (wo das Gerät ist) ist gar kein Schlauchanschluss. Deshalb denke ich, dass auch gedacht ist, das Wasser über die Anschlüsse an der Heizung zu füllen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Aber wenn das Gerät schon direkt ans Wasser angeschlossen ist muss es da doch noch einen einfacheren Weg geben
Nein!

Lt Trinkwasserverordnung müsste da sogar ein Rohrtrenner rein.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
aw

gewartet schaut das gerät nicht aus. der "lurch/staub" der sich da schon angesammelt hat ist nicht von gestern :)
kein wasser bei der therme nachgefüllt bei der wartung? wie hat der fachmann dann das ausdehnungsgefäß überprüft? (nur zwecks info bei JEDER wartung wird das wasser der therme abgelassen und anschließend wieder aufgefüllt, bestimmte dinge kann man nur im drucklosen zustand kontrollieren an einer therme).

typischer fall von "abzocke", das geld hättest du wahrscheinlich einem freundlich kind auf der straße auch schenken können, hätte den gleichen effekt gebracht.

lg
 
Thema:

AtmoTec Wasser ohne Schlauch nachfüllen

AtmoTec Wasser ohne Schlauch nachfüllen - Ähnliche Themen

  • F22 atmoTEC - Wasser nachfüllen

    F22 atmoTEC - Wasser nachfüllen: Hallo zusammen, obwohl ich mich schon durch unzählige Videos und Foren gewälzt habe, bin ich mir nicht ganz sicher und will nichts falsch...
  • atmoTec classic: Wasser nachfüllen

    atmoTec classic: Wasser nachfüllen: Hallo, ich habe gefühlt alles in diesem Forum zu dem Thema durchgelesen. Allerdings bin ich mir nach wie vor nicht sicher und ich bin sicher für...
  • Vaillant Thermoblock atmoTEC 2 VC 104/2 XE HL, Wasser läuft aus Tank heraus nach auffüllen

    Vaillant Thermoblock atmoTEC 2 VC 104/2 XE HL, Wasser läuft aus Tank heraus nach auffüllen: Hallo, bei meiner Vaillant läuft, sobald ich Wasser auffülle sofort wieder Wasser aus dem Tank. Da scheint etwas undicht zu sein. Muss daher...
  • Vaillant atmoTec classic f.22 Fehler (Wasser nachfüllen)

    Vaillant atmoTec classic f.22 Fehler (Wasser nachfüllen): Guten Abend, leider zeigt meine Therme nur einen Druck von 0,1bar und dementsprechend den Fehler 22. ich weiß, dass ich Wasser nachfüllen muss...
  • Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC

    Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC: Hallo an alle, ich bin im September in eine Mietwohnung mit Gastherme gezogen. Ich habe zuvor nie mit einer Gastherme geheizt, kenne mich also...
  • Ähnliche Themen

    Oben